Flugbereitschaft Außenministerin EM 2024

Diskutiere Flugbereitschaft Außenministerin EM 2024 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch für nur 180 Kilometer muss es für einige Personen das Flugzeug sein...
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
726
Zustimmungen
2.618
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Auch für nur 180 Kilometer muss es für einige Personen das Flugzeug sein!

 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.901
Zustimmungen
3.178
Ort
Hannover
doppelt eingestellt und dann jeweils auch nur ein link. :rolleyes1:
Na, versuchen wir ein bisschen Politik zu machen? :mellow:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.904
Zustimmungen
7.191
Ort
Süddeutschland
...hilf mir, was verleitet Dich dazu, mir solch eine bornierte Frage zu stellen?
Ich bekomme oft den Eindruck, dass jeder Beitrag im FF zur exorbitanten Verwendung der Flugbereitschaft von einigen Politikerinnen und Politiker als "politisch" abgetan wird und unerwünscht ist.

Ich habe den Eindruck, mit Verlaub, daß die Flugbereitschaft für einige hier eine Art heilige Kuh des FFs ist, die nicht kritisiert werden darf. Je mehr Flugzeuge, je mehr Flüge, umso toller; einfach nur weiter so!

Für mich sind die zwei Themen unlösbar mit einander verbunden, da die "Kunden" eben diese Leute sind, und somit die Größe der weißen Flotte und die Anzahl/Art der Flugbewegungen vorgeben.

Ich finde es müsste möglich sein, derartige Meldungen hier zu posten (allerdings nicht doppel...) und zu besprechen, vor allem in den heutigen Zeiten mit dem Dauerthema Verkehr und Umwelt. Dabei ist dieser Vorfall nur einer von vielen ähnlichen...

Disclaimer: Obiges ist ausdrücklich keine Kritik an Bediensteten/Angestellten der Flugbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.457
Zustimmungen
7.268
Ort
Near PTK
Wenn Die außenministerin ein Fußballspiel der Nationalmannschaft dienstlich sieht und am nächsten Morgen in Luxemburg sein muss, ist der Flug natürlich gerechtfertigt.
Das man den Grünen das jetzt aufs Butterbrot schmiert führt ja vielleicht sogar dazu das sie in Fragen des Kurzstrecken Luftverkehrs endlich Vernunft annehmen.
Also eine Win-win Situation für Deutschland.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.901
Zustimmungen
3.178
Ort
Hannover
Moin,

Ich finde es müsste möglich sein, derartige Meldungen hier zu posten (allerdings nicht doppel...) und zu besprechen, vor allem in den heutigen Zeiten mit dem Dauerthema Verkehr und Umwelt.
es ging mir um das doppelte Einstellen von ausschließlich Verlinkungen, also ohne eigenen Text/Beitrag, und das im gleichen Unterforum. (okay, Text wurde nachträglich ergänzt.)
Inhaltlich sehe ich die Nutzung der Flugbereitschaft und die Dienstreisen der Politiker egal welcher Partei auch kritisch, aber wer tut das nicht?

Grüße
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.759
Zustimmungen
9.472
Ort
Germany
Wenn Die außenministerin ein Fußballspiel der Nationalmannschaft dienstlich sieht und am nächsten Morgen in Luxemburg sein muss, ist der Flug natürlich gerechtfertigt.
Stimmt!
Aber ist es für eine Strecke von knapp 200km wirklich schneller als direkt vom Stadion ins Hotel nach Luxemburg über nächtliche freie Autobahnen?

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.901
Zustimmungen
3.178
Ort
Hannover
Moin,

Aber ist es für eine Strecke von knapp 200km wirklich schneller als direkt vom Stadion ins Hotel nach Luxemburg über nächtliche freie Autobahnen?
yep, ich würde es zusätzlich noch davon abhängig machen, wo der Jet von der Flugbereitschaft verbleibt, d.h. ob für den im Anschluss noch leere Rück- oder Bereitstellungsflüge erfolgen oder nicht bzw. ob er am nächsten Tag gleich von "dort" weiter genutzt wird.

In diesem Fall verblieb der Flieger der Flugbereitschaft in Luxemburg (er musste ja eh dorthin).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.904
Zustimmungen
7.191
Ort
Süddeutschland
Wenn Die außenministerin ein Fußballspiel der Nationalmannschaft dienstlich sieht und am nächsten Morgen in Luxemburg sein muss, ist der Flug natürlich gerechtfertigt.
Findest du wirklich? Warum musste sie als Außenministerin dienstlich bei einem Fußballspiel da sein, das nicht mal das Endspiel ist?

Auch wenn es sie interessiert hätte, wäre die richtige Schlussfolgerung ihrerseits nicht die gewesen:

Nein, das mache ich nicht, weil ich komme in Konflikt mit dem Nachtflugverbot und ich würde ein Kurzstreckenflug antreten müssen, also verzichte ich darauf, und fliege direkt nach Luxembourg?
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.457
Zustimmungen
7.268
Ort
Near PTK
Das Nachtflugverbot gilt für den kommerziellen Luftverkehr und nicht für den hoheitlichen Luftverkehr.
Wie gesagt, ich finde es sehr positiv, dass selbst so radikale Gegner des Luftverkehrs wie Baerbock am eigenen Leib erfahren, wie nützlich und sinnvoll Fliegen auch auf kurzen Distanzen ist. Dieser Flug wird genauso wie der Hamburg nach Hannover Flug der Türken sicher kein neues Unwetter in Deutschland oder sonst irgendwo in der Welt auslösen, kommt mal wieder alle auf den Boden der Realität zurück, so langsam wächst sich das ja selbst im FF zu einer Hysterie aus.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.414
Zustimmungen
1.570
Ich finde diesen Thread ziemlich symptomatisch. Man ist zwar nicht zufrieden, verbringt seine Zeit dann aber doch lieber damit, sich (völlig ohne Wirkung) über andere auszulassen, anstatt seine Energie darauf zu fokussieren, dass irgendwo etwas besser wird.

(Wobei ich mich dessen auch gleich schuldig bekenne.)
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
711
Zustimmungen
1.093
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das Nachtflugverbot gilt für den kommerziellen Luftverkehr und nicht für den hoheitlichen Luftverkehr.
Nö. Bitte in die AIP schauen und nicht einfach irgendwas behaupten, was in die Richtung geht, dass Staatsluftfahrzeuge alles dürften.

EDDF AD 2.20 Local aerodrome regulations
3.1.6 Ausnahmen:
3.1.6.1 Von den betrieblichen Einschränkungen nach den Ziffern 3.1.1 bis 3.1.5 sind ausgenommen:
3.1.6.1.1 Landungen von Luftfahrzeugen, die aus meteorologischen, technischen oder sonstigen Sicherheitsgründen den Verkehrsflughafen Frankfurt/ Main als Ausweichflughafen anfliegen, Starts und Landungen von Luftfahr- zeugen, die sich in medizinischen Hilfeleistungs- oder Katastropheneinsätzen befinden, sowie Evakuierungsflüge;
3.1.6.1.2 Flüge in besonderem öffentlichen Interesse.
3.1.6.2 Im Übrigen darf die Genehmigungsbehörde Ausnahmen von den betrieblichen Einschränkungen nur in Fällen besonderer Härte auf Antrag zulassen.
Es ist also erstmal festzustellen, ob dieses Interesse vorliegt und dann ist ein strenger Maßstab anzulegen. Eine spezielle Regelung für Flugzeuge der Flugbereitschaft wie beispielsweise in Berlin (dort sind Staatsflugzeuge generell vom Nachtflugverbot ausgenommen) gibt es in Frankfurt nicht.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.904
Zustimmungen
7.191
Ort
Süddeutschland
Das Nachtflugverbot gilt für den kommerziellen Luftverkehr und nicht für den hoheitlichen Luftverkehr.
Wie gesagt, ich finde es sehr positiv, dass selbst so radikale Gegner des Luftverkehrs wie Baerbock am eigenen Leib erfahren, wie nützlich und sinnvoll Fliegen auch auf kurzen Distanzen ist. Dieser Flug wird genauso wie der Hamburg nach Hannover Flug der Türken sicher kein neues Unwetter in Deutschland oder sonst irgendwo in der Welt auslösen, kommt mal wieder alle auf den Boden der Realität zurück, so langsam wächst sich das ja selbst im FF zu einer Hysterie aus.
Ich finde diesen Thread ziemlich symptomatisch. Man ist zwar nicht zufrieden, verbringt seine Zeit dann aber doch lieber damit, sich (völlig ohne Wirkung) über andere auszulassen, anstatt seine Energie darauf zu fokussieren, dass irgendwo etwas besser wird.

(Wobei ich mich dessen auch gleich schuldig bekenne.)
Mir geht es zum größten Teil darum, daß die ganze Ökowahn-Maßnahmen der jetzigen Regierung, die dem normalen Verbraucher aufgezwungen werden (sollen) ganz und gar nicht in Einklang mit der schamlosen, dekadenten und maßlosen Verwendung und Aufrechterhaltung der meiner Meinung nach viel zu großen Flotte an Flugzeugen der Flugbereitschaft ist.

Demnach müssen und sollen sich die Damen (z.B. Annalena - Besatzung nach Kopenhagen einfliegen lassen, Nancy - (zumindest) Rückflug von Mallorca-Urlaub mit einer GLEX) und Herren (z.B. Olaf - Berlin-Zürich mit einer A350!!!) der Kritik auch stellen.

Selber bin ich seit mehr als 5 Jahren nicht in einem Verkehrsflugzeug gesessen, zerbreche allerdings meinem Kopf etwas mit dem hohen fünfstelligen Betrag, der für die Umrüstung meiner Heizungsanlage im Sinne der Traumwelt o.g. Damen und Herren notwendig ist. Dies nicht als Selbstlob, sondern als Hintergrund zu meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.457
Zustimmungen
7.268
Ort
Near PTK
....

Es ist also erstmal festzustellen, ob dieses Interesse vorliegt und dann ist ein strenger Maßstab anzulegen. .....
Ich denke das, was Du da schreibst, würde ja bedeuten, dass jedes lokale Ordnungsamt berechtigt wäre, ein langwieriges Prüfverfahren einzuleiten, ob die Außenministerin einen Termin im öffentlichen Interesse wahrnehmen darf oder nicht. Völlig unrealistisch und gemäß dem Prinzip in Deutschland, das Bundesrecht Landesrecht bricht auch willkürlich. Den Hass gegen diese und andere Bundesminister kann ich ja verstehen und dem Kampf gegen den Kurzstreckenlinienverkehr ihrer Gesinnungsgenossen hat sie einen Bärendienst erwiesen, aber das ist doch gut und diese beiden Flüge haben weder Frankfurter Bürger um den Schlaf gebracht noch das Wetter beeinflusst.


Mir geht es zum größten Teil darum, daß die ganze Ökowahn-Maßnahmen der jetzigen Regierung, die dem normalen Verbraucher aufgezwungen werden (sollen) ganz und gar nicht in Einklang mit der schamlosen, dekadenten und maßlosen Verwendung und Aufrechterhaltung der meiner Meinung nach viel zu großen Flotte an Flugzeugen der Flugbereitschaft ist.

Demnach müssen und sollen sich die Damen (z.B. Annalena - Besatzung nach Kopenhagen einfliegen lassen, Nancy - (zumindest) Rückflug von Mallorca-Urlaub mit einer GLEX) und Herren (z.B. Olaf - Berlin-Zürich mit einer A350!!!) auch stellen.

Selber bin ich seit mehr als 5 Jahren nicht in einem Verkehrsflugzeug gesessen, zerbreche allerdings meinem Kopf etwas mit dem hohen fünfstelligen Betrag, der für die Umrüstung meiner Heizungsanlage im Sinne der Traumwelt o.g. Damen und Herren notwendig ist. Dies nicht als Selbstlob, sondern als Hintergrund zu meiner Meinung.
Auch das ist sehr verständlich und tut mir sehr leid, aber die Flugbereitschaft und die Luftwaffe als originäre Staatsaufgaben ist sicher der falsche Hebel, um gegen Öko-Sozialisten vorzugehen. Kritik an der Nutzung der Flugbereitschaft ist übrigens so alt wie diese Einheit selber, nur zur historischen Einordnung dieses „Skandals“, leider wird es sie wohl auch nicht das Amt kosten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.904
Zustimmungen
7.191
Ort
Süddeutschland
Dazu möchte ich ergänzen bzw. klarstellen, daß ich nicht die Notwendigkeit der Flugbereitschaft als solche in Frage stelle oder kritisiere, sondern nur die jetzige Größe, Verwendung und politisch verursachte Organisation (z.B. die Leerflüge zwischen Köln-Bonn und Berlin).
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
711
Zustimmungen
1.093
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
jedes lokale Ordnungsamt berechtigt wäre
Nein, der Antrag ist bei der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes zu stellen, nicht bei einem Ordnungsamt. Wie gesagt, solche Informationen stehen im Luftfahrthandbuch, bei Frankfurt ist die Erlaubnis zu stellen beim
Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
Örtliche Luftaufsichtsstelle
Gebäude 514
60547 Frankfurt a. M.
Den Rest deines Beitrags verstehe ich nicht wirklich, ich habe dir nur erklärt, dass deine Vermutungen falsch sind und wo du die richtigen Informationen findest. Offensichtlich hat die Begründung des Bundesaußenministeriums ja für eine Sondergenehmigung gereicht. Die AIP wird übrigens von der Deutschen Flugsicherung herausgegeben, warum du da jetzt irgendetwas mit Landesrecht sinnierst, verstehe ich nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.646
Zustimmungen
796
Man hat ihn zumindest gut verkauft, den zweiten Start nach dem Beginn des Nachtflugverbotes:

 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
94
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Stimmt!
Aber ist es für eine Strecke von knapp 200km wirklich schneller als direkt vom Stadion ins Hotel nach Luxemburg über nächtliche freie Autobahnen?

C80
Am nächsten Tag ging es sicherlich zurück nach Berlin und aufgrund des Termindrucks dann auch mit dem Flugzeug. Anstatt dann aus CGN oder BER wieder einen Regierungsflieger zu schicken, macht es ja mehr Sinn, den Regierungsflieger von FRA nach LUX zu positionieren - und dann kann ja auch die Ministerin gleich mit. So hat man dann sogar einen Flug gespart (also nur einmal FRA-LUX statt LUX-Basis und Basis-LUX).

Zumal Minister auf Reisen nicht selten auch Delegationen, Journalisten etc. im Schlepptau haben, die man im Flieger dann auch eben mitnehmen kann. In Anbetracht der zunehmenden Übergriffe auf Politiker ist die Bedrohungslage auf dem Luftweg sicherlich auch überschaubarer als auf öffentlichen Straßen.
 
Thema:

Flugbereitschaft Außenministerin EM 2024

Flugbereitschaft Außenministerin EM 2024 - Ähnliche Themen

  • Flugbereitschaft EM 2024

    Flugbereitschaft EM 2024: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=[URL="https://www.welt.de/politik/deutschland/article252299726/EM-Spiel-Baerbock-...
  • 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

    13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt: Irgendwie kann einem die FBS auch schon so langsam etwas leid tun... Heute wurde eine Global5000 in DTM von einem führerlosen Bodenfahrzeug...
  • Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

    Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld: Laut Twitter (Team_Luftwaffe) hat eine Global 5000 der Flugbereitschaft Bodenberührung mit beiden Tragflächen. Die Crew wird medizinisch...
  • A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

    A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  • Cougar der Flugbereitschaft

    Cougar der Flugbereitschaft: Die AS.532U-2 Cougar der 3./FBS bekommen einen neuen Anstrich, der soll ähnlich dem der Jets sein. Der erste wird im April 2019 von Kassel-Calden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbereitschaft-aussenministerin-em-2024.104555/

    Oben