Flugbücher IV./JG 53 gesucht, Zeitraum Oktober 44 bis einschl. Dez. 44

Diskutiere Flugbücher IV./JG 53 gesucht, Zeitraum Oktober 44 bis einschl. Dez. 44 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der IV./JG 53, da diese Gruppe zeitweise bei meinem Heimatort auf einem Flugfeld bei...

Rolf007

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der IV./JG 53, da diese Gruppe zeitweise bei meinem Heimatort auf einem Flugfeld bei Hüfingen lag. Die IV. Gruppe flog von Hüfingen die ersten Einsätze am 3. Oktober 44 und hatte bis Ende Dezember 44 einige Verluste zu beklagen. Momentan versuche ich einen Luftkampf am 22. Dezember 44 der Gruppe zu dokumentieren und bin sehr interessiert, welche Piloten an den Einsätzen teilgenommen haben. Das lässt sich aber nur anhand der Flugbücher der Piloten herausfinden. Deshalb suche ich Flugbücher oder zumindest Kopien der Flugbücher im Zeitraum 1. Oktober 44 bis 31. Dezember 44.
Hat jemand eine Idee, wer über solche Daten verfügen könnte oder mir selbst Kopien daraus zu Verfügung stellen würde? Natürlich gegen Bezahlung.
Ich habe auch einige Namen von entsprechenden Piloten, aber lange nicht von allen Piloten.
Vielen Dank im Voraus für entsprechende Infos
Grüße
Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.603
Zustimmungen
1.089
Ort
Halle/S.
Hast du dazu schon mal Kontakte mit den Autoren der JG 53 -Bücher, die bereits am Markt sind, aufgenommen?
 

Rolf007

Flugschüler
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hast du dazu schon mal Kontakte mit den Autoren der JG 53 -Bücher, die bereits am Markt sind, aufgenommen?
Hallo Fredo,
danke für deinen Input. Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit einem Autor über Email Kontakt aufgenommen aber nie eine Antwort bekommen.
Es gibt ja einige Flugbuchsammler. Ich dachte deshalb mehr an die Sammler.
Grüße und danke
Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.603
Zustimmungen
1.089
Ort
Halle/S.
Die stellen in vielen Fällen nix aus reiner Nächstenliebe zur Verfügung, sondern sind am Tausch interessiert, also eine Gegenleistung für ihre Sammlung. Und bei Fremden wirds dann schon mal ganz eng
 
Thema:

Flugbücher IV./JG 53 gesucht, Zeitraum Oktober 44 bis einschl. Dez. 44

Flugbücher IV./JG 53 gesucht, Zeitraum Oktober 44 bis einschl. Dez. 44 - Ähnliche Themen

  • Modellbauer (m/w/d) gesucht!

    Modellbauer (m/w/d) gesucht!: Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH sucht genau dich! Aktuell sind wir auf der Suche nach handwerklich versierten, begeisterten Modellbauern (m/w/d)...
  • Fotos gesucht FW 190 F-8...

    Fotos gesucht FW 190 F-8...: ...mit der W.Nr. 584592 gelbe 14 vom SG 2 oder SG 10. Ich kann nur das eine Foto der Unterseite finden, wo sie kopfüber auf einem Schrottplatz in...
  • F-104 Starfighter gesucht

    F-104 Starfighter gesucht: Mein neuer Freund Paul ist aus Great Britain. Er versorgt mich rührend mit Ersatzteilen für unsere Fiat G.91. T.3 Er hat mich mit seiner Partnerin...
  • Foto/ Grafik von Schnauerfers Bf 110G-4 gesucht

    Foto/ Grafik von Schnauerfers Bf 110G-4 gesucht: Dies ist das einzige ild von Schnaufers Bf 110G-4, mit der zentralen FuG-Antenne. Leider hae ich keine weiteren gefunden. Kann mir jemnd hier...
  • Flugbücher

    Flugbücher: Wie muss ich mir das mit den Flugbüchern eigentlich vorstellen? Was trägt man da ein und wann beginnt die Flugstunde? Der militärischen Bereich...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbauer (m/w/d) gesucht!

      Modellbauer (m/w/d) gesucht!: Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH sucht genau dich! Aktuell sind wir auf der Suche nach handwerklich versierten, begeisterten Modellbauern (m/w/d)...
    • Fotos gesucht FW 190 F-8...

      Fotos gesucht FW 190 F-8...: ...mit der W.Nr. 584592 gelbe 14 vom SG 2 oder SG 10. Ich kann nur das eine Foto der Unterseite finden, wo sie kopfüber auf einem Schrottplatz in...
    • F-104 Starfighter gesucht

      F-104 Starfighter gesucht: Mein neuer Freund Paul ist aus Great Britain. Er versorgt mich rührend mit Ersatzteilen für unsere Fiat G.91. T.3 Er hat mich mit seiner Partnerin...
    • Foto/ Grafik von Schnauerfers Bf 110G-4 gesucht

      Foto/ Grafik von Schnauerfers Bf 110G-4 gesucht: Dies ist das einzige ild von Schnaufers Bf 110G-4, mit der zentralen FuG-Antenne. Leider hae ich keine weiteren gefunden. Kann mir jemnd hier...
    • Flugbücher

      Flugbücher: Wie muss ich mir das mit den Flugbüchern eigentlich vorstellen? Was trägt man da ein und wann beginnt die Flugstunde? Der militärischen Bereich...
    Oben