mcnoch
Alien
Administrator
Ähnlich wie die Piloten, bekommen die Fangseile für jedes mal gespannt werden und für jede Landung einen Punktwert. Dieser Punktwert hängt von der Masse des gefangenen Flugzeuges und weiteren Faktoren ab. Da es - je nach Träger - bis zu vier Fangseile sind, aber das dritte Fangseil aufgrund des optimalen Gleitweges am meisten abbekommt, wird dieses meist auch als erstes ausgetauscht. Im Jet-Zeitalter erfolgt so ein Austausch meist nach 50-75 Landungen, danach geht es zu einer kurzen Kontrolle unter Deck und wird je nach Zustand zwecks Verbesserung der Nutzungsdauer noch für einige Landungen als Fangseil auf weniger stark frequentierten Seilpositionen genutzt. Während einer Kriegssituation werden aber vor dem Eintreffen von größeren Flugzeuggruppen alle Seile neubespannt (dauert inkl. vorgeschriebenem Spanntest etwa 90 Sekunden), damit die Landung möglichst schnell und ohne Unterbrechungen von statten gehen kann, da nach einem Kampfeinsatz die Piloten deutlich seltener nur das dritte Seil treffen, also auch die anderen Seile stärker belastet werden. Man geht aber auch im Kampfeinsatz nicht verschwenderisch mit den vorgefertigten Fangseilen um, da man nur einen begrenzten Vorrat an Bord hat und diesen auch nicht auf See ergänzen kann. Bei normalem Betrieb reicht der Vorrat für gut 9 Monate, in Kriegseinsätzen deutlich weniger. Die Seile werden nicht mehr wie im Vietnamkrieg nach Erreichen ihres nutzbaren Einsatzalters über Bord geworfen, sondern werden meist für andere Aufgaben gesammelt und genutzt.Beim betrachten von "Deckslandungen" ist bei mir gerade die Frage aufgekommen: Wie lange halten eigendlich die Fangseile? Oder anders gesagt gibt es eine Maximalanzahl von Landungen bevor so ein Seil ausgetauscht werder muß?