Fokker D-VIII Absturz in Old Rhinebeck

Diskutiere Fokker D-VIII Absturz in Old Rhinebeck im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Pilot, Brian Coughlin, kam dabei ums Leben. R.I.P...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.582
Zustimmungen
3.633
Ort
Hamm
Der Pilot, Brian Coughlin, kam dabei ums Leben.
R.I.P.

 

timtaler3818

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
53
Zustimmungen
100
Ich lese da "wöchentliche Airshow" auf der einen Seite, auf der anderen Seite dass sich der Unfall etwa um 2:47pm ereignet hat, die Feuerwehr unmittelbar reagiert hat und das Feuer um 4pm gelöscht war. Also mir erscheint es irgendwie seltsam, dass ein solches Flugzeug über 1 Stunde brennt, ehe der Feuerwehr das Löschen gelingt - mit nicht-professionellen Einsatzmitteln könnte ich es noch nachvollziehen. Es scheint einen gewissen Sinn zu ergeben, wenn hierzulande bei Veranstaltungen eine Bereitschaft von Einsatzkräften angeordnet wird. Kann aber auch sein, dass die Begrifflichkeiten einfach andere sind, und die wöchentliche Airshow nur regelmäßiges Training ist und keine öffentliche Veranstaltung. Jedenfalls sehr traurig, dass hierbei ein Mensch ums Leben kam.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.098
Zustimmungen
3.408
Ort
Hannover
@timtaler3818
Die 04pm wird wohl die Zeit sein als die Feuerwehr „Feuer aus, Einsatz beendet“ gemeldet hat und dies wurde dann so an die Presse weiter gegeben.
Die Formulierung im Text liest sich zwar anders, ist doch aber unwahrscheinlich, weil man nichts kontrolliert abbrennen lässt, wenn noch eine Person im Wrack ist.
 

timtaler3818

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
53
Zustimmungen
100
@timtaler3818
Die 04pm wird wohl die Zeit sein als die Feuerwehr „Feuer aus, Einsatz beendet“ gemeldet hat und dies wurde dann so an die Presse weiter gegeben.
Die Formulierung im Text liest sich zwar anders, ist doch aber unwahrscheinlich, weil man nichts kontrolliert abbrennen lässt, wenn noch eine Person im Wrack ist.
Das vermute (bzw. hoffe) ich auch. Und auch eine Replika dürfte vermutlich wie Zunder brennen, mit Holz, Stoff und Lack, dazu noch Sprit.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.098
Zustimmungen
3.408
Ort
Hannover
Das vermute (bzw. hoffe) ich auch. Und auch eine Replika dürfte vermutlich wie Zunder brennen, mit Holz, Stoff und Lack, dazu noch Sprit.
ja, aber andererseits ist an einer Fokker D-VIII nicht viel dran, das müsste man schon mit einem Handfeuerlöscher in den Griff bekommen.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
573
Zustimmungen
2.292
Ort
Im Pott
der genietete Messingtank sitzt direkt vor dem Piloten, bei einem Aufschlag wird wohl der Inhalt flächig verteilt. Was willst du da machen wenn du mit deinem 6kg Löscher ?100m? entfernt stehst machen? Hast du mal bei einer Feuerübung einen Benzinbrand in einer kleinen Feuerschale gelöscht?
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.880
Zustimmungen
2.619
Ort
Dinslaken
Servus,

also, so, wie ich es lese erfolgte die Meldung des Absturzes an die Rettungsdienste um 2:47 pm. Da die Maschine in ein Waldgelände gestürzt war, setzte die Feuerwehr „UTV“ (Utility Terrain Vehicle/Fahrzeuge für schweres Gelände) ein, um die Unfallstelle zu finden/zu erreichen. Da scheint mir 4 pm für die Meldung „Feuer gelöscht“ nicht zu spät. Spekulativ betrachtet dürfte der Tankinhalt der Fokker durchaus auch ein paar Quadratmeter Wald entzündet haben.

Aber egal wie, ganz tragische Geschichte
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.098
Zustimmungen
3.408
Ort
Hannover
der genietete Messingtank sitzt direkt vor dem Piloten, bei einem Aufschlag wird wohl der Inhalt flächig verteilt. Was willst du da machen wenn du mit deinem 6kg Löscher ?100m? entfernt stehst machen? Hast du mal bei einer Feuerübung einen Benzinbrand in einer kleinen Feuerschale gelöscht?
wenn Du kurz darüber nachdenkst, ist dann auch mit einer modernen Flughafen-Feuerwehr nichts mehr zu machen.
Es ging außerdem darum, dass angeben wurde, dass das Löschen ggf. gut eine Stunde gedauert hat.
Dies erscheint (unplausibel) lange, wenn man Zugang zur Brandstelle hat und den Brand von der Größenordnung her auch mit Handfeuerlöschern bekämpfen kann.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
573
Zustimmungen
2.292
Ort
Im Pott
ich brauch nicht darüber nachdenken, auch wenn der Panther 3min. entfernt stehen würde......!
 
Thema:

Fokker D-VIII Absturz in Old Rhinebeck

Fokker D-VIII Absturz in Old Rhinebeck - Ähnliche Themen

  • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

    Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
  • Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!

    Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!: Nach unzähligen Jahren an Arbeit ist es endlich geschafft und die Flugzeuge fliegen! "E6 002" ist die Schwestermaschine meiner eigenen "E6 001...
  • Fokker E.V / D.VIII

    Fokker E.V / D.VIII: Fokker E.V / D.VIII 1:48 (Eduard) Das Fliegende Rasiermesser Fokker E.V / DVIII. Heute nun mein erster Beitrag. Der Fokker E.v gelangte erst...
  • Fokker E-V/D-VIII Roden

    Fokker E-V/D-VIII Roden: So, die Osterfeiertage sind rum und ich habe sie genutzt, mal wieder was aus der Vitrine rollen zu lassen. Dieses Mal die Fokker E-V bzw...
  • Fokker D.VIII

    Fokker D.VIII: Eduard 1:72 Ja ich habe gesündigt!:FFTeufel: Dieses niedliche kleine Fliegerchen hatte es mir angetan. Deshalb mal ein Abstecher zum 72er...
  • Ähnliche Themen

    • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

      Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
    • Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!

      Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!: Nach unzähligen Jahren an Arbeit ist es endlich geschafft und die Flugzeuge fliegen! "E6 002" ist die Schwestermaschine meiner eigenen "E6 001...
    • Fokker E.V / D.VIII

      Fokker E.V / D.VIII: Fokker E.V / D.VIII 1:48 (Eduard) Das Fliegende Rasiermesser Fokker E.V / DVIII. Heute nun mein erster Beitrag. Der Fokker E.v gelangte erst...
    • Fokker E-V/D-VIII Roden

      Fokker E-V/D-VIII Roden: So, die Osterfeiertage sind rum und ich habe sie genutzt, mal wieder was aus der Vitrine rollen zu lassen. Dieses Mal die Fokker E-V bzw...
    • Fokker D.VIII

      Fokker D.VIII: Eduard 1:72 Ja ich habe gesündigt!:FFTeufel: Dieses niedliche kleine Fliegerchen hatte es mir angetan. Deshalb mal ein Abstecher zum 72er...
    Oben