Nibbler91
Berufspilot
Einen schönen, guten Abend wünsche ich allen,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Schubumkehr - speziell bei Verkehrsflugzeugen.
Ich schwitze gerade über dem ATPL-Fragenkatalog und komme mit den Fragen zur Schubumkehr immer und immer wieder ins Schleudern.
Ich habe grosse Probleme, mir das Ganze bildlich vorzustellen. Das macht dann das Verständnis für diese Systeme auch nicht gerade leichter.
Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Begriffe, mit denen ich Probleme habe hier in den Raum. Die Fragen aus meinem Katalog kann ich zwar alle problemlos beantworten, beruht aber ehr auf dem Prinzip des auswendig lernens....und das kann's ja eigentlich nicht sein.
Dann fang ich jetzt mal an euch mit Begriffen und Fragen zu bombardieren:
1. Ich habe Probleme, mir vorzustellen wie "Blocker Doors" aussehen. Daß die den Exhaust-Jet hindern nach hinten zu fliessen und der Abgasstrahl mehr oder weniger umgeleitet wird ist mir klar, aber das war's auch schon.
2. Unter dem "Interlock" kann ich mir auch nicht viel vorstellen. Was ich weiss ist, dass der interlock dafür da ist, dass das Triebwerk erst mit Umkehrschub laufen kann, wenn alle "Arbeitsschritte" korrekt abgearbeitet wurden, aber auch hier bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.
Wo sitzt das überhaupt und was muss ich mir darunter vorstellen? Befindet sich das irgendwo im Triebwerk, oder direkt am Power-Lever?
3. Directional Control Valve - scheinbar das einzige Bauteil, was direkt vom Triebwerk angesteuert wird, aber auch hier kann ich mir kein Bild machen.
Ich würde mich wahnsinnig über ein bisschen Aufklärung freuen - einfach nur ein paar einfache, erklärende Worte oder vielleicht sogar ein Bildchen, damit ich mir mal wirklich was drunter vorstellen kann. Das wäre super.
Und wenn ich schonmal dabei bin hab ich noch ne Frage, die ich gerne mal 1:1 hier reinschreiben würde.
Frage:
Engines contain two reverse thrust devices. These are:
richtig Antwort:
...Bypass turbo-jet engine with no mixture
Ich verstehe weder Frage noch Antwort;) kann vielleicht jemand was dazu sagen?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel. Besten Dank schonmal im Vorraus ;)
Gruss, Nibbler
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Schubumkehr - speziell bei Verkehrsflugzeugen.
Ich schwitze gerade über dem ATPL-Fragenkatalog und komme mit den Fragen zur Schubumkehr immer und immer wieder ins Schleudern.
Ich habe grosse Probleme, mir das Ganze bildlich vorzustellen. Das macht dann das Verständnis für diese Systeme auch nicht gerade leichter.
Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Begriffe, mit denen ich Probleme habe hier in den Raum. Die Fragen aus meinem Katalog kann ich zwar alle problemlos beantworten, beruht aber ehr auf dem Prinzip des auswendig lernens....und das kann's ja eigentlich nicht sein.
Dann fang ich jetzt mal an euch mit Begriffen und Fragen zu bombardieren:
1. Ich habe Probleme, mir vorzustellen wie "Blocker Doors" aussehen. Daß die den Exhaust-Jet hindern nach hinten zu fliessen und der Abgasstrahl mehr oder weniger umgeleitet wird ist mir klar, aber das war's auch schon.
2. Unter dem "Interlock" kann ich mir auch nicht viel vorstellen. Was ich weiss ist, dass der interlock dafür da ist, dass das Triebwerk erst mit Umkehrschub laufen kann, wenn alle "Arbeitsschritte" korrekt abgearbeitet wurden, aber auch hier bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.
Wo sitzt das überhaupt und was muss ich mir darunter vorstellen? Befindet sich das irgendwo im Triebwerk, oder direkt am Power-Lever?
3. Directional Control Valve - scheinbar das einzige Bauteil, was direkt vom Triebwerk angesteuert wird, aber auch hier kann ich mir kein Bild machen.
Ich würde mich wahnsinnig über ein bisschen Aufklärung freuen - einfach nur ein paar einfache, erklärende Worte oder vielleicht sogar ein Bildchen, damit ich mir mal wirklich was drunter vorstellen kann. Das wäre super.
Und wenn ich schonmal dabei bin hab ich noch ne Frage, die ich gerne mal 1:1 hier reinschreiben würde.
Frage:
Engines contain two reverse thrust devices. These are:
richtig Antwort:
...Bypass turbo-jet engine with no mixture
Ich verstehe weder Frage noch Antwort;) kann vielleicht jemand was dazu sagen?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel. Besten Dank schonmal im Vorraus ;)
Gruss, Nibbler