Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hat man es gezielt versucht, Jugendliche bzw. jüngere Leute "anzuwerben". Wie bekannt ist die Sammlung in der Gegend?
#
Hallo Christian,

Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.221
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Hat man es gezielt versucht, Jugendliche bzw. jüngere Leute "anzuwerben". Wie bekannt ist die Sammlung in der Gegend?

Weiß ich nicht, aber das Prob besteht ja mittlerweile bei jedem Thema. Bekannt? Bekannt bringt wenig, wenn sie gar nicht zugänglich ist. Allgemein noch weniger Bekannt, wenn nicht die Medien darüber schreiben würden.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.827
Zustimmungen
6.981
Ort
Süddeutschland
Dann kann man den Jugendlichen eigentlich wenig anlasten, oder?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.221
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
1.527
Ort
Holzminden
Ich drücke die Daumen, dass ein Museum für die Geschichte der Fliegerei entsteht und nicht nur für das Attentat. Der Standort und die Menschen, die ihn belebt haben, haben es verdient
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.221
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Es gibt die Traditionsgemeinschaft Fursty die wohl in der Lage ist, ein teil der Flieger zu retten oder evtl andere zu bekommen, die dann ua im Hangar 1 ausgestellt werden sollen.

Zwecks der Sockel-Flieger gabs auch schon genug Diskussionen im Stadtrat. Im Allgemeinen ist aktuell damit zu rechnen, das man alte Kisten im oder vor dem Hangar besichtigen / Fotografieren kann.

Was und wie genau geplant ist weiß ich nicht. Vermutlich wird die Ausstellung aber uU auch ein weiterer Standort des Stadtmuseum Fürstenfeldbruck.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
1.527
Ort
Holzminden
Freut mich. Als die TG mich im Herbst eingeladen hatte, stand das alles in den Sternen. Drücke weiter die Daumen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.221
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Scheinbar gab es gestern oder die letzten Tage irgendeine Info an die Soldaten in Fursty bezüglich konkreten Abzug Termin. Bock hat keiner auf die Verlegung, wenn ich das richtig mit bekommen habe.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.098
Ort
Bayern
Dass keiner Bock auf Verlegung hat kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Keinen Bock hat eine Gruppe, welche sich seit Jahrzehnten ein soziales Umfeld geschaffen hat. Verstehe ich auch. Bock haben auch die nicht, die seit 2017 jedes Jahr "umziehen" und ständig auf ein neues Jahr vertröstet werden. Das ging ja bereits so weit, dass 2017 Auslandsrückkehrer, welche aus dem Fränkischen kommen sich extra nach Fürsty haben versetzen lassen, da der Umzug nach Roth ja quasi laut Personalführung begonnen hat. In Fürsty angekommen dann große Ernüchterung.
Mittlerweile ist aber ein Großteil des Altpesonals entweder schon ausgeschieden, oder unterliegt bereits der Schutzfrist und macht die Kaserne zu. Das Personalkarussell dreht sich in Fürsty jedoch durch die Lehrtätigkeit der Hörsaalleiter so dermaßen schnell, dass entweder großteils nur noch Soldaten da sind die bis zum Umzug wieder weg sind, oder noch für ein halbes Jahr umziehen, oder sich einfach auf den Umzug freuen.
Ich gehöre zur Fraktion "keinen Bock" - gebe ich ganz offen zu. Das heißt aber nicht keinen Bock auf was anderes als Fürsty, sondern keinen Bock auf "neue OSLw". Warum? Ich habe die Planung und Umsetzung seit 2013 begleitet und bin von diesem Prestigeobjekt in keinster Weise (ich weiß, das Wort gibt es nicht) überzeugt. Es wird aus meiner persönlichen Sicht heraus alles qualitativ schlechter, nur ist es eben noch neu. Man wird für mich sicherlich etwas neues finden.
Seit 2020 spricht niemand mehr über Kosten. Der Umzug ist beschlossen. Bei Instagram hatte ein CSU-Politiker aus dem Fränkischen erst Anfang des Jahres 241 Mio Euro in den Raum geworfen. Hätten wir dieses Geld plus das Geld, welches für die 8 weiteren Jahre in Fürsty verbaut werden musste insgesamt in Fürsty investiert, dann hätten wir mit Sicherheit die modernste und geilste Ausbildugseinrichtung aller europäischen Luftwaffen. Es hätte einfach ein Ausbildungszentrum werden können. Offizierausbildung, Luftwaffenpionierausbildung, Objektschutzkräfte können den Kampf im Flugbetriebsbereich üben, da ein Fliegerhorst vorhanden ist. Einfach alles was unsere Luftwaffe zu bieten hat.
Und das alles noch vor der Haustüre Münchens. Jeder spricht von Attraktivität - der Standort ist attraktiv. Roth ist der Arsch der Welt mit einer Kaserne im Abseits. Der Metzger in Eckersmühlen darf sich freuen.
Die Umzugszeitlinien sind bekannt. Die ersten Einheiten der OSLw gehen im April 2025, die letzten im Oktober 2025. Dann ist in Fürsty noch noch Restpersonal, welches Kehraus macht, ein wenig ZLR und der FüUstgSkt. Wann letztendlich der Hammer fällt wurde an uns noch nicht herangetragen. Vielleicht am Montag. Ob die BIMA sich von Fürsty trennt? Man weiß es noch nicht. Warten wir es ab.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.221
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ob die BIMA sich von Fürsty trennt? Man weiß es noch nicht. Warten wir es ab.
Was soll die Bima sonst machen? Sämtliche Versuche von Bürgern, Militärs und Politiker Fursty doch noch als Militär-Standort zu erhalten, egal für was, sind fehlgeschlagen. Den letzten Versuch gabs wohl im Januar 2024.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.098
Ort
Bayern
Das ist ganz einfach. Es gibt ne Anweisung seitens BMVg, dass keine weiteren Liegenschaften mehr abgegeben werden. Ob Fürsty als bereits abgeschrieben gilt, oder nicht ist eben die Frage.
Gerüchte gibt es genügend.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.215
Zustimmungen
1.622
Nützt derzeit nur nicht viel, weil die Würfel schon gefallen sind. Dann wird das Gelände eben eine Weile brach liegen bis man sich was neues ausgedacht hat, wenn man es behalten sollte.
 
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben