Fw 190 D-15

Diskutiere Fw 190 D-15 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; IBG hat ja bei seiner Neuauflage ja auch eine 190 D-15 dabei. Das einzige was ich über diese Maschine gefunden habe war die Vermutung, dass es...
Wolfgang Henrich

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IBG hat ja bei seiner Neuauflage ja auch eine 190 D-15 dabei.
Das einzige was ich über diese Maschine gefunden habe war die Vermutung, dass es zum Kriegsende noch einen Prototypen gegeben hat.

IBG bietet bei seinem Bausatz 3 Lackiervarianten an. Zwei davon sind klar als What If gekennzeichnet. Eine dritte jedoch wird ganz konkret als eine Vorserienmaschine, umgebaut aus D-9 mit Seriennummer 601286 aus dem März 1945 deklariert. Gibt es dazu Quellen. Hat jemand was dazu? Ich finde in meinen Unterlagen nichts.

Zweite Frage: hat jemand zufällig links zu Bildern von Vorserienmaschinen im „Rohbau“ ? Egal ob D-9/11/13/15?
 
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Junkers-Peter

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass FW noch einen Prototypen für eine Fw 190 D-15 fertiggestellt hat. Daimler-Benz hat aber mehr oder weniger in Eigenregie zwei Fw 190 D-9 (210040 und 210043 = Fw 190 V76 und V77) von Jumo 213 A auf DB 603 E und später LA umgebaut und auch geflogen. Hier und auch an einer anderen Stelle im Forum haben wir uns bereits einmal über die beiden Maschinen ausgetauscht. Etwas großzügig kann man die beiden Flugzeuge vielleicht als Fw 190 D-14/D-15 bezeichnen.

Es sind entsprechende Unterlagen von Focke-Wulf und Daimler-Benz bis etwa Mitte/teilweise Ende März 1945 vorhanden und eine V-Maschine für D-15 ist mir darin nicht untergekommen. Gänzlich ausschließen kann man sowas natürlich auch nicht. Zumindest war ein Prototyp für die Baureihe D-14 geplant - als Umbau aus D-12.

Konkret gefunden habe ich zur D-15 in einem FW-Dokument folgendes:
Fw 190 D-15: Zelle aus A-8/F-8 umgebaut, Bauunterlagen: 3-4/45, Serie FW, NDW, Lutherwerke

Interessanterweise findet sich in den handschriftlichen Aufzeichungen des Werkmeisters der Daimler-Benz Flugerprobung in Echterdingen folgender Eintrag vom März 1945:
"Sonderaktion Umbau Fw 190, Übernahme folgender Fw 190 D-9 vom 11.03. -14.03.45"
601063, 601068, 601071, 601075,
601079, 601089, 601093, 601096,
601098, 601099, 601102, 601104,
601180, 601286, 601289"


Offensichtlich sollten die Maschinen wiederum wohl in Eigenregie von DB (ohne FW?) aber mit Zustimmung des Jägerstabs auf DB 603 umgebaut werden - als D-15? Und eine der Werknummern taucht ja auch in Wolfgangs Beitrag auf. Eventuell sind eine oder mehrere Maschinen noch umgebaut und ausgeliefert worden. Das wäre aber von den Terminen her sehr sportlich und angesichts der Kriegslage fast unmöglich gewesen. Daimler-Benz war ja keine Zellenbaufirma.

Geplant war wohl der Einbau von DB 603 EB/EC mit MW 50-Einspritzung im Triebwerk 9-8603 B. Also müßte der Bug mit Triebwerksverkleidung der D-15 fast identisch mit dem der Ta 152 C und deren Prototypen V6 und V7 gewesen sein.

Vielleicht kann jemand etwas zu den Werknummern der Fw 190 D-9 sagen, ob sie vielleicht in den Verlustmeldungen oder sonstigen Unterlagen nochmals auftauchen.

Eine schöne Beschreibung des 9-8603 B - wie es wahrscheinlich auch in der Fw 190 D-15 zum Einsatz gekommen wäre - mit Fotos und Zeichnungen ist in Luftfahrt International 3, S.467 zu finden. Zu sehen ist dort wohl auch das Triebwerk für eine der beiden Fw 190/210040 oder 210043.
 
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Junkers-Peter

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Im Forum von Britmodeller sind die drei bekannten Fotos der angeblichen Fw 190 D-15/601286 zu finden. Die Fotos sind im letzten post . Die selben Bilder befinden sich wohl auch in einem der Bücher über die Langnasen von JaPo. Eventuell gibts dort noch nähere Angaben zu der Maschine. Vielleicht kann jemand, der die Bücher besitzt, dort einmal nachsehen.

Von der Werknummer ist nur 60.... zu erkennen. Und ein DB 603. Sehr mutig daraus die ganzen Schlüsse zu ziehen - und ein komplettes Tarnschema als Zeichnung zu erstellen. :biggrin:

Der angebliche Fundort Nellingen würde zu Daimler-Benz passen, denn nach dem schweren Bombenangriff auf Echterdingen am 14. August 1944, bei dem viele Erprobungsträger vernichtet worden sind, wurde Nellingen als Ausweichplatz genutzt.
 
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Wolfgang Henrich

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Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das hilft mir schon einmal sehr weiter.
 
Augsburg Eagle

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...Vielleicht kann jemand, der die Bücher besitzt, dort einmal nachsehen.
Ja, kann jemand.
Aber viel mehr als die Bilder aus dem Britmodeller Forum ist da auch nicht drin. Nur noch eine Beschreibung der Lackierung, die letztlich nur sagt, dass sie, soweit erkennbar, wahrscheinlich der Standardlackierung einer zu Kriegsende bei Fieseler/Kassel gebauten D-9 entspricht.
 
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Danke nochmals an @Augsburg Eagle fürs Nachsehen.


Anbei ein Vergleich von Fotos der angeblichen Fw 190 D-15/601286 in Nellingen und der Ta 152 C in Leipzig.
Oben das DB 603-Triebwerk in Nellingen und unten die Ta 152. Beide Triebwerke und deren Aufhängungen schienen identisch aufgebaut zu sein. Und - man erkennt den Lader des DB 603 LA mit den charakteristischen sternförmig ausgeführten Versteifungen der ersten Stufe. Beim DB 603 E war der "Buckel" in der Aufhängung nicht nötig, da der Lader des 603 E nur einstufig und damit flacher ausgeführt war. Beim 603 E ist die Strebe gerade ausgeführt.

Da die in #1 genannten Fw 190 D den DB 603 E erhalten sollten, passen die Fotos in Nellingen nicht zusammen, da man eben einen DB 603 LA erkennen kann.

Eventuell gehört der Motor zur Fw 190 V76/210040, die einen 603 LA erhalten sollte oder zur Fw 190 V21/U1, 0043, die bereits im Dezember 1944 einen 603 LA in bei Daimler-Benz bekommen hat.

Keine Ahnung, ob man dieses Rätsel irgendwie aufdröseln kann.
 
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Und so sah das Triebwerk 9-8603 B mit dem DB 603 E aus. Also doch schon signifikant anders. Durch den kleineren und flacheren Lader konnte die obere Strebe gerade ausgeführt werden. So müsste meines Erachtens das Triebwerk der Fw 190 D-15 aussehen.

 
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Zur Ergänzung noch etwas, was ich zur Fw 190 D-15 gefunden habe. Das stammt aus einer mehrseitigen Zusammenstellung von FW von Anfang 1945, und es ist die ausführlichste Beschreibung der D-15, die ich bisher habe finden können.

Wie man sehen kann, hatte die D-15 das normale Heckleitwerk der D-9, sonst stünde dort wohl auch "152 Heck" wie bei der Ta 152 in der rechten Spalte. Motor war explizit der DB 603 E und nicht der LA, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

 
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