Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... man pflegt in Seifertshofen immer schon eine besondere Auslegung des Begriffs "Museum". :FFTeufel: 🙈
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.419
Zustimmungen
21.354
Ort
in Friesland
Man hat aber auch eingerĂ€umt, dass die Sammelleidenschaft bisweilen die Möglichkeiten zum Konservieren ĂŒbersteigt ... um es mal so zu formulieren.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
BeitrÀge
3.582
Zustimmungen
3.629
Ort
Hamm
Schade, vor allem um die F-100, wohl die Einzige in einem deutschen Museum.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.419
Zustimmungen
21.354
Ort
in Friesland
Alpha Jet 40+44 am 25. August 2011 wÀhrend der Restaurierung in der Ausbildungswerkstatt der damaligen Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 21 in Upjever ...



... und am 2. August 2024 auf dem GelÀnde der Traditionsgemeinschaft Jagdbombergeschwader 43 auf dem ehemaligen Fliegerhorst Oldenburg ...



(Copyright fĂŒr alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
BeitrÀge
20.413
Zustimmungen
70.568
Ort
Köln
Wie man auf der FB Seite Freunde des "Richthofen" Geschwaders lesen kann wurden die F-86E (JA+112) und F-104G (20+86) vor dem Geschwaderstab heute nach 50 Jahren von ihren Sockeln in Wittmund abgebaut. Die beiden Flugzeuge sind leider in einem sehr schlechten Zustand auch bestand dadurch kein Interesse innerhalb des Sammlungsverbudes und somit werden beide Flugzeuge der Verwertung zugefĂŒhrt.
Die anderen beiden Traditionsflugzeuge F-86E (JA+106) & F-104G (24+85) werden derzeit neu Lackiert und Konserviert und dann vor dem StabsgebÀude zu sockeln.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
BeitrÀge
1.066
Zustimmungen
2.994
Wie man auf der FB Seite Freunde des "Richthofen" Geschwaders lesen kann wurden die F-86E (JA+112) und F-104G (20+86) vor dem Geschwaderstab heute nach 50 Jahren von ihren Sockeln in Wittmund abgebaut. Die beiden Flugzeuge sind leider in einem sehr schlechten Zustand auch bestand dadurch kein Interesse innerhalb des Sammlungsverbudes und somit werden beide Flugzeuge der Verwertung zugefĂŒhrt.
Die anderen beiden Traditionsflugzeuge F-86E (JA+106) & F-104G (24+85) werden derzeit neu Lackiert und Konserviert und dann vor dem StabsgebÀude zu sockeln.
Einfach nur unfassbar, einfach wieder verschrottet - dieses mal sogar direkt noch auf dem Sockel einfach zerstört. Von beiden Fliegern hĂ€tte man zumindest noch einiges an Teilen retten können, welche heutzutage fast unmöglich noch zu bekommen sind. Ich hĂ€tte beide Flieger liebend gerne gekauft und erhalten. Wieder Geschichte einfach verschrottet
anstatt zu verkaufen und Geld einzunehmen, hat man wieder mit Steuergeldern die teure Verschrottung bezahlt. UnabhĂ€ngig vom Zustand hĂ€tten sich KĂ€ufer gefunden.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
BeitrÀge
676
Zustimmungen
3.404
Ort
Am grĂŒnen Band
Als ich vor ein paar Jahren die Ausstellung im Geschwader besucht hatte, hÀtte ich die Flugzeuge auch gerne fotografiert gehabt. Aber leider gab man mir keine Genehmigung. So hÀtte ich wenigstens den damaligen, noch recht guten Zustand, dokumentieren können. Und nun sowas! Unfassbar!!!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
BeitrÀge
4.458
Zustimmungen
18.800
Ort
Germany
Noch schlimmer ist, dass man die schönen vollstÀndigen Maschinen (JA+106 und 24+85) jetzt sockeln will, wahrscheinlich mit Entfernung der Fahrwerke etc. pp. Wo das endet ist ja eigentlich schon klar: mit einem spÀter festgestellten schlechten Zustand, der eine weitere Aufarbeitung zu kostspielig erscheinen lÀsst, was dann eine Abgabe an den SchrotthÀndler des Vertrauens erforderlich machen wird.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
BeitrÀge
1.066
Zustimmungen
2.994
Das ist alles so sinnlos geworden bei der Bw was das angeht, verschrotten ist am einfachsten als diese zum Verkauf anzubieten! Bald ist nichts mehr ĂŒber von Bw Lfz der 50er, 60er und 70er Jahre. Allein die Teile die an der F-104 noch dran waren, hĂ€tte auch ohne den Rumpf locker ĂŒber 5000 Euro eingebracht.
Und ja, die beiden bisher trocken untergestellten Fliegern wird es dann auch so ergehen. So eine unfassbare Idee, diese erstklassig erhaltenen Flieger nun der Witterung auszusetzen. Eine Schande was da in Wittmund passiert, schĂ€men sollten die sich, anstatt es noch groß bei Facebook zu posten!!
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
BeitrÀge
676
Zustimmungen
3.404
Ort
Am grĂŒnen Band
Auch der Traditionshangar stand schon lange auf meiner Liste. Ich glaube, dass ich das nun auch streichen kann, wenn die JA+106 und die 24+85 dort nicht mehr stehen, lohnt sich das nicht mehr. Unbegreiflich, was dort gerade passiert...
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
BeitrÀge
915
Zustimmungen
1.591
Ort
Holzminden
Kommandeur anschreiben, Pistorious und Wehrbeauftragte in Kopie! Alle wollen Sockelflieger, aber keiner kĂŒmmert sich drum. Aber noch widersinniger ist ja echt, die Ausstellung aufzulösen und 2 Flieger zum verrotten nach draussen zu stellen! Mir auch unbegreiflich, wie viele auf dem falschen Posten sitzen und machen können, was sie wollen. Und egal wen man kontaktiert, keiner zustĂ€ndig ist, oder keiner was machen will, um Geschichte zu erhalten. Glaube langsam muss es echt mal an die Bild Zeitung!
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
BeitrÀge
1.771
Zustimmungen
1.548
Ort
Buxheim
Alles schön und gut, bin auch dafĂŒr wenn man was erhalten kann. Ich glaube allerdings, die Bundeswehr bzw. Luftwaffe hat andere Probleme als Sockelflieger.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
BeitrÀge
915
Zustimmungen
1.591
Ort
Holzminden
Dann sollen sie sich um andere Probleme kĂŒmmern und nicht 2 Flieger verschrotten und dafĂŒr 2 gut erhaltene zu Sockelfliegern machen, damit die auch wieder versammeln. Die stehen in der Halle gut, um sie langfristig zu erhalten. Niemand braucht Sockelflieger oder Exponate, die draussen vergammeln.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
BeitrÀge
1.066
Zustimmungen
2.994
Kommandeur anschreiben, Pistorious und Wehrbeauftragte in Kopie! Alle wollen Sockelflieger, aber keiner kĂŒmmert sich drum. Aber noch widersinniger ist ja echt, die Ausstellung aufzulösen und 2 Flieger zum verrotten nach draussen zu stellen! Mir auch unbegreiflich, wie viele auf dem falschen Posten sitzen und machen können, was sie wollen. Und egal wen man kontaktiert, keiner zustĂ€ndig ist, oder keiner was machen will, um Geschichte zu erhalten. Glaube langsam muss es echt mal an die Bild Zeitung!
Es ist egal welcher Lfz Typ, oder welcher Zustand - ist das Lfz irgendwo entbehrlich geworden, geht es in den Schrott. Irgendwann wird man sich fragen, wo denn die ganzen Lfz geblieben sind, und wie das passieren konnte das die alle weg sind

Das ist aber nicht wirklich neu, siehe zB Nora in Wunstorf, die letzen vier LTG62 Noras hat man in Wunstorf in den 70ern damals verschrottet und erst dann gemerkt, oh, wir haben keine zum sockeln. Dann schenkten die Franzosen denen eine Nora, welche nun am Tor steht. Die Nora 53+56 in Ahlhorn hat man auch still und heimlich entsorgt
auch eine der wenigen deutschen Noras.
Es ist so traurig zu sehen wie viele Privatperson ihr Geld und ihre Zeit investieren um Lfz zu erhalten, und dann die Bw mit beiden HĂ€nden alles verschrottet.
Wenn ich an die Zuschlagpreise bei der Vebeg vor ca 20 Jahren denke, da wurde richtig viel Geld fĂŒr Lfz gezahlt, und floss zurĂŒck in die Staatskasse. Abholung und Demontage zu lasten des KĂ€ufers, das hat die Bw nichts gekostet. Und nun wird alles lieber verschrottet, da es weniger Arbeitsaufwand ist
Die vermeintlichen paar Euro die durch den Schrottpreis angeblich wieder zurĂŒckfließen, werden doch mit den Kosten der Verschrottung des Verwerters aufgerechnet - da fließt kein Cent zurĂŒck. Die Bw zahlt nur vermeintlich weniger fĂŒr die Verschrottung. Als ob da ein Verwerter einen Cent minus machen wĂŒrde. Das war zB gestern die Argumentation auf der Facebook Seite des Geschwader Richthofen - nur lĂ€cherlich!
Aber, auch unsere schriftlichen Beschwerden bringen nichts, es interessiert niemanden und zum Wahlkampfthema taugt das auch nicht.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
BeitrÀge
1.348
Zustimmungen
2.341
Ort
Bayern
Kommt das Propeller-Ding mit platten Reifen auch auf einen Sockel am Tor? :FFTeufel:

Ein Jammertal, wenn die Maschinen in Top-Zustand tatsÀchlich auf den Sockel wandern...
Nichts anderes als eine Verschrottung auf Zeit, halte von Flugzeugen im Freien generell GAR nichts...
Die Verglasungen mĂŒssen aber unbedingt auch noch schwarz lackiert werden! :crying:

Entscheider / Sachbearbeiter am Schreibtisch, ohne Bezug und Interesse zu Technik, ohne Bezug zu Geld, zu Werten...
Altes FluggerÀt ist da nur eine Inventar-Nummer, das auch noch Arbeit macht, wenn man es nach extern geben wollte...
Anschaffung und Erhalt hat mal SEHR viel Geld gekostet, das Geld des Steuerzahlers...
Nebst Standort-Kommandant, örtliche Abgeordnete, Ministerium, Presse etc. wÀre ggf. der Steuerzahlerbund noch
ein Ansprechpartner fĂŒr MissstĂ€nde...
 
Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem Ă€hnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mĂŒhselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem Ă€hnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mĂŒhselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    f-104 bb 374 in köln

    ,

    weiblaue G-91

    ,

    Roth

    ,
    Roth Starfighter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-67, gate guard f86, f-86 sabre gate guard köln, f86k sabre jd119, manching me-109, gate guards, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-66, wo kann ich in deutschland eine f86 sabre besichtigen, flugzeug sockel luftlandeschule altenstadt, verbleib sockel g 91 husum, gte guardas, gate guard nordholz, darmstadt, F_86 JA 112, 104785 , holzdorf hind hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-37
    Oben