Manschy
Flieger-Ass
Dieses hier möchte ich noch nachreichen, da es direkten Bezug hat auf die ersten von Logo geposteten Shots. Einer der ersten GR3, noch mit den damals üblichen weißen Rümpfen. Kurz vor der Verlegung "ins Feld"...
Ja, gab es. XW765 zum Beispiel war schon ein GR.3, hatte aber noch die alte Nase. Es gab aber noch einige mehr.Aach, da geht mir das Herz auf - scheint doch eine Menge User zu geben, die noch in derartigen Erinnerungen schwelgen.
Prima, vielen Dank, Herby. Das war mir neu - aber optisch ging wohl alles einher mit der Änderung der Nase, oder? Interessant zu wissen wäre, ob es Harrier mit noch der spitzen Nase gab, die aber schon als GR3 unterwegs waren? Oder welche mit der neuen Nase, aber vielleicht noch mit den älteren Triebwerken als GR1 flogen?
Spannend, fast schon einen eigenen Thread "Harrier" wert, denn ich möchte diesen hier wirklich nicht sprengen.
Daher noch ein geringer Beitrag zum Zeitgeschehen "Harrier im Feld" von 1985. Ein Bericht aus dem Westfälischen Volksblatt, als damals die Harrier eine Autobahn-Übung auf einem gerade fertiggestellten Rastplatz in unserer Nähe abhielten. Sozusagen ein echtes Original
Etwas klein gescannt, aber lässt sich durch den Betrachter prima größer zoomen und auch lesen
@Uwe: Das Video wurde im Original hier schon von AT-6 verlinkt, daher geht der Dank an ihn
Wow - cool zu wissen; das ist für mich ein extrem interessanter Fakt, der mir über 40 Jahre verborgen blieb. Danke dafür!Ja, gab es. XW765 zum Beispiel war schon ein GR.3, hatte aber noch die alte Nase. Es gab aber noch einige mehr.
Sogar im Feld war das möglich:Der Wechsel des Triebwerks war ja relativ einfach, mit einigen kleineren Umbauten.
Da wäre ich auch gerne dabei, die Zeit war einfach toll , praktisch jeden Tag war etwas in der Luft unterwegs.Ich glaube viele hier können das sehr gut nachvollziehen, ich würde meinen rechten Arm dafür geben, noch einmal einen Sommer bei meinen Grosseltern in der Lüneburger Heide zu verbringen, nicht nur wegen Grossmutter und Grossvater, sondern wegen der Tiefflugaktivitäten der RAF und der USAF und der Luftwaffe werktags über Sprötze und dem Brunsberg!
Dieser Sea Harrier F/A2 ZD614 122/R hatte ein Landeunfall am 8 Oktober 2001 auf der SLB 26 in Yeovilton und durchflog das Zaun am Ende der SLB und kam zum Stilstand in der Fluss Yeo. Der Pilot war gerade noch ejektiert.Hier noch ein Foto.
Ohne Informationen dazu.
Ja, leider kam es zu einem gravierenden Fehler des Piloten vor dem Start.Dieser Sea Harrier F/A2 ZD614 122/R hatte ein Landeunfall am 8 Oktober 2001 auf der SLB 26 in Yeovilton und durchflog das Zaun am Ende der SLB und kam zum Stilstand in der Fluss Yeo. Der Pilot war gerade noch ejektiert.
Ahnlich wie in RAF Gutersloh wo auch Harrier in die Ems Fluss gerieten.
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Ein Unfall auf ein Feldubungsplatz gab es in der TUP Bergen-Hohne am 28 Juni 1982 der Harrier T4 verungluckte beim Start als der in den Baumen flog.
So dicht am MEER wundert mich das jetzt nicht .In Gütersloh hatten wir insgesamt sogar eine Swift, eine Canberra und zwei Harrier im Wasser.
Toll fand ich auch immer am Ende jedes Flying Displays, wenn sich die Harrier stillstehend in Richtung Publikum drehten und sich dann höflich nickend verbeugten, bevor sie Fullspeed verschwanden...