Israel / Libanon

Diskutiere Israel / Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Der Libanon und UNIFIL unterbinden nicht die Angriffe der Hisbollah auf Israel. Solange es von dort nicht nur die permanente Drohung sondern auch...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.807
Zustimmungen
3.043
Ort
bei Köln
Der Libanon und UNIFIL unterbinden nicht die Angriffe der Hisbollah auf Israel. Solange es von dort nicht nur die permanente Drohung sondern auch eine reale Kriegsführung gegen Israel gibt muss halt die Tsahal die Aufgabe leisten.
Michve Alon (mitgaisim.idf.il)

Auf GE Mahava Alon Base 8/7/2021 auf 370 m Höhe, 32°54'08'' N - 35°25'11'', etwa 5 km südlich der Grenze zum Libanon.

Unter dem Begriff ,, Kampfdrohnen-Staffel" ist in dem Fall ein Angriff mit
9M133 Kornet - Wikipedia zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Israel / Libanon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.438
Zustimmungen
3.740
Ort
Penzberg
Das ist jetzt eine überwiegend politische Diskussion, die wir hier im Forum vermeiden sollen. Ich melde Dir per pm gerne ein anderes Forum, in dem wir diese Frage diskutieren können.
Off topic on
Ist Dir klar, dass dieses Argument von beiden Seiten genutzt werden kann?
Die Aussage gilt spiegelbildlich genauso "solange es von Israel nicht nur die permanente Drohung sondern auch eine reale Kriegsführung gibt, muss halt die Hisbollah die Aufgabe leisten". Es handelt sich somit um ein "Scheinargument", das uns nicht weiter bringt.
Wenn es nicht gelingt, diese wiederkehrende Kette von gegenseitigen Scheinargumenten zu durchbrechen wird Israel nie in Frieden leben können. Wir sollten daher besser nach Möglichkeiten suchen, wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann.
Off topic out
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.807
Zustimmungen
3.043
Ort
bei Köln
Deshalb ist es wichtig, die sinnvollen Hinweise (Links zu den Ereignissen) nicht mit einer eigenen Wertung zu versehen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.438
Zustimmungen
3.740
Ort
Penzberg
News und Entwicklungen im Nahostkonflikt (nzz.ch)
...
  • Während einer Rede des Hizbullah-Chefs Nasrallah sind am Donnerstag (19. 9.) israelische Flugzeuge im Tiefflug über die libanesische Hauptstadt Beirut geflogen. Nasrallah sagte in seiner Ansprache, Israel sei für die Anschläge auf Kommunikationsgeräte in Libanon verantwortlich. Das «Massaker» könne als Kriegserklärung verstanden werden.
...
ergänzend: Israel fliegt Luftangriffe im Libanon - Iran droht mit „vernichtender Antwort" - FOCUS online
Nach zwei Explosionswellen im Libanon sieht Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah alle „roten Linien“ überschritten. Die Organisation habe einen herben Schlag erlitten. Vergeltung sei sicher. Alle Entwicklungen im Newsticker.
Israels Luftwaffe fliegt Angriffe im Libanon
21.38 Uhr: Israel hat das feindliche Nachbarland Libanon massiv aus der Luft angegriffen. Das Militär teilte mit, es seien rund 30 Raketenabschussrampen der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah beschossen worden. Außerdem habe die Luftwaffe „Terror-Infrastruktur“ und ein Waffenlager im Süden des Libanon attackiert. Artillerie habe das Gebiet von Nakura beschossen.
Libanesische Sicherheitskreisen sprachen von einer der schwersten israelischen Angriffswellen seit Beginn des gegenseitigen Beschusses im Oktober. Binnen 20 Minuten seien rund 70 Ziele angegriffen worden. Sie bestätigten, es seien Raketenabschussrampen getroffen worden. Es war bereits die zweite Serie israelischer Luftangriffe im Libanon am Donnerstag.

Es herrschte die Sorge vor einer möglichen Bodenoffensive Israels im Süden des Nachbarlands. ...
zur angesprochenen Bodenoffensive stellt sich die Frage, ob eine erneute israelische Landoperation bis tief in den Libanon wahrscheinlich ist oder nicht - angesichts der Erfahrungen aus den letzten Aktionen dieser Art müsste wohl mit Luftlandeoperationen ein möglichst großer Teil der verbunkerten Hisbollah-Tunnel-Stellungen umgangen bzw. überflogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.657
Zustimmungen
1.719
Ort
Nordschwarzwald
"... Die Hisbollah gab an, dass sie auch den Militärflugplatz Ramat David in der Nähe von Haifa ins Visier genommen habe. Dies sei eine „erst(e) Reaktion“ auf die tödlichen Pager-Angriffe der vergangenen Woche und den Luftangriff auf Beirut gewesen, bei dem Dutzende Menschen getötet wurden, darunter auch Kommandant Ibrahim Akil. Wie das Radio der israelischen Armee berichtete, wurden in der Nacht (Anm.: 22. September) 24 Raketen auf das Gebiet von Ramat Gan und die Jesreelebene im Norden Israels abgefeuert – alle seien abgefangen worden. ... Wie die israelische Zeitung Jedi'ot Acharonot berichtet, veröffentlichte die Hisbollah vor etwa zwei Monaten „beunruhigende Luftaufnahmen“ der Basis der israelischen Luftwaffe, die etwa 50 km von der libanesischen Grenze entfernt liegt. „Die Hisbollah veröffentlichte außerdem ein Foto des Büros des Basiskommandanten, auf dem dessen Einzelheiten zu sehen sind“, so die Tageszeitung weiter. ..."
Israel: Libanons Hisbollah nimmt Luftwaffenstützpunkt ins Visier (msn.com)

"Pager-Angriffe", ja das ist wohl mal wieder eine neue Wortschöpfung in diesem Zusammenhang.
 
Karajan

Karajan

Fluglehrer
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
238
Zustimmungen
401
Möglicherweise aus Syrien stammende Drohne Tu-143, vermutlich zu einem Marschflugkörper umgerüstet, im 1. Obergeschoss eines Gebäudes zerstört das als Startplatz dienen sollte ....

Die israelischen Verteidigungskräfte führen derzeit eine Reihe von Angriffen auf militärische Stellungen der Hisbollah im Libanon durch. Während eines solchen Angriffs lokalisierten und zerstörten israelische Streitkräfte eine Anlage, die in einen Startplatz für einen Marschflugkörper umgewandelt worden war, der als DR-3 identifiziert wurde.


 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.968
Zustimmungen
10.331
Ort
near ETSH/BER

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.448
Zustimmungen
2.023
Ort
NUE
Nasrallahs Nachfolger Hassan Khalil Yassin ... lebt auch schon nicht mehr.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.807
Zustimmungen
3.043
Ort
bei Köln
Bei der Frage zu den Bomben, die möglicherweise zum Einsatz kamen, hilft ein Blick zurück. President Obama Secretly Approved Transfer of Bunker-Buster Bombs to Israel
Dort bei 4/5
Im folgenden Link wird beschrieben, für welchen Zweck die Waffe einst entwickelt wurde und wer die aktuellen Nutzer sind.

(20) Israeli Air Force (@IAFsite) / X
(20) Israeli Air Force (@IAFsite) / X
Die F-15I der 69. Staffel in Hatzerim ist die israelische Variante der F-15E.
Auch die GBU-72 wäre eine Option.
Den folgenden Link wegen des guten Bildes zur GBU-72
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.778
Zustimmungen
1.732
Ort
Down Under
Hallo,

Der Bombenkrater sieht auf jeden Fall eher wie von einer bunkerbrechenden Bombe aus

 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.448
Zustimmungen
2.023
Ort
NUE
Israel veröffentlicht Bilder, die die Flugzeuge beim Abflug und bei der Rückkehr zeigen sollen.
Darunter ist auch Bewaffnung zu sehen.
Ob das nun die einzig eingesetzten Bomben sind oder nur die, die sie zeigen, weiß man noch nicht.

Möglich, dass die Gezeigten nur welche sind, die draufgeworfen werden, wenn die Erste nicht die erhoffte Auswirkung hat.

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.807
Zustimmungen
3.043
Ort
bei Köln
Es macht keinen Sinn, nur die Auswirkungen zu benennen ohne die Ursache=Verantwortlichen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/UNIFIL_Deployment_2018.jpg/1920px-UNIFIL_Deployment_2018.jpg
Das ist das Gebiet, wo es nach UN-Beschluss keine Hisbollah geben darf. Demnach kann es von dort auch keine Angriffe auf Israel geben oder gar Kampfhandlungen am Boden.
Bei der Parlamentswahl 2018 stellte die Hisbollah mit 13 Mandaten etwa 10 % der Parlamentsabgeordneten. Sie gehört zur gewählten Libanesischen Regierung und ist verpflichtet zum Wohle der Libanesen zu agieren.
Da sich Niemand findet, das im Libanon durch zu setzen, hat die Bevölkerung die Konsequenzen zu tragen, wenn es zu, durch die Hisbollah ausgelöste Kampfhandlungen kommt.
Israel scheint nicht länger bereit zu sein, die Angriffe durch die Hisbollah und ihre Unterstützer zu ertragen. Mit jedem Waffenstillstand wuchs die latente Gefahr eines möglichen Angriffs, wie in Gaza durch die Hamas.
Auch an der Libanesischen Grenze zu Israel gibt es Tunnel und vom Iran gespeiste Waffenlager der Hisbollah, die eine ähnliche Überraschung wie am 7. Oktober 2023 möglich machen.
Die Israelis erledigen gerade die Aufgabe der UN und der libanesischen Politiker, die nicht bereit sind die offen verkündigte Bedrohung und Missachtung der Auflagen für den davor geltenden Waffenstillstand durch die Hisbollah zu beseitigen. Den Preis dafür zahlen Israel und die libanesische Bevölkerung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.438
Zustimmungen
3.740
Ort
Penzberg
Dann nenne ich mal zuerst die Opfer
Caritas-Mitarbeiterin berichtet von angespannter Lage im Libanon - DOMRADIO.DE
Caritas International: Humanitäre Lage im Libanon katastrophal - katholisch.de
... Rund eine Million Menschen sind den Behörden zufolge auf der Flucht vor der eskalierenden Gewalt. Über 1.700 Menschen sind nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums getötet worden, darunter mehr als 100 Kinder. ...
und dann die Verantwortlichen:
Nach den Vertreibungen und dem Bombenterror südlich des Litani - unter anderem mit einem Luftangriff auf einen Konvoi des Roten Kreuzes - fordert Israel jetzt die Bewohner nördlich des Flusses bis kurz vor Sidon zur Evakuierung auf

(16) افيخاي ادرعي on X: "#عاجل ‼ تحذير عاجل لسكان القرى التالية في جنوب لبنان: الخرايب, ارزي, زرارية, عدلون, أنصارية, مزرعة دير تقلا, مزرعة الواسطة, مزرعة جمجم, قصيبه, جبشيت, نبطية, مزرعة سيناي, دوير الشرقية, كفر رمان, نبطية الفوقا, منزلة, ,حبوش ,الحمصية, بيصرية, السكسكية, لوبية, كفر تبنيت, أرنون, زوطر https://t.co/bcENOdWKN1" / X (Übersetzungsprogramm auf der Website)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
492
Zustimmungen
626
Ort
Ingolstadt
Hat sich bis dato jemand für die über 9.000 Raketen seit dem 08.10.2023 interessiert welche aus dem Süd-Libanon auf Nord-Israel geschossen wurden? hat sich jemand für das Leid der israelischen Bürger dort im Norden interessiert obwohl es laut UN und Libanon dort ja gar keine Waffen geben dürfte??
Auch wenn für mich jeder Tote, Verletzte und Flüchtling einer zuviel ist...ich vergleiche es wie in Gaza...die haben alle ihre Führer gewählt...und ihnen am 07.10.23 auf den Straßen zugejubelt sowie mit Süßigkeiten jeden toten Israeli gefeiert....

vermutlich wird mein Kommentar hier eh gelöscht....aber immer lese ich vom Bombenterror der Israelis gegen die armen, armen Nachbarn...täglich feuern diese armen, armen Nachbarn Raketen auf Israel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.438
Zustimmungen
3.740
Ort
Penzberg
Ich glaube schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Raketen, die irgendwo in die Prärie geschossen werden
Zitat:
Ein Teil der Geschosse sei abgefangen worden, ein anderer über unbewohntem Gebiet niedergegangen. Über mögliche Opfer oder größere Schäden wurde zunächst nichts mitgeteilt.
(über die Ausnahmen haben wir hier ja breit diskutiert)
und einem gezielten Angriff auf einen gekennzeichneten Rot-Kreuz-Konvoi, der in unseren Medien nicht einmal erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.807
Zustimmungen
3.043
Ort
bei Köln
Diese Mitteilung beinhaltet immer die Information, das es nach israelischen Informationen in den Orten eine Einrichtung der Hisbollah gibt, die demnächst aus der Luft angegriffen wird. Die Einwohner vor Ort dürfte sie kennen. Wenn in Deutschland eine Weltkriegsbombe gefunden wird, gibt es auch ein temporäre Sperrzone.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.807
Zustimmungen
3.043
Ort
bei Köln
Ich glaube schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Raketen, die irgendwo in die Prärie geschossen werden
Zitat:
(über die Ausnahmen haben wir hier ja breit diskutiert)
und einem gezielten Angriff auf einen gekennzeichneten Rot-Kreuz-Konvoi, der in unseren Medien nicht einmal erwähnt wird.
Da wird nichts in die Prärie geschossen. Das wäre ja ein Kriegsverbrechen. Dazu gehört auch ein Raketenwerfer den man nur mit einer beschränkten Kontrolle auf ein angedachtes militärische Ziel zum Einsatz bringt.
Im Gegensatz dazu soll es einen Angriff auf Das Rote Kreuz/der Rote Halbmond gegeben haben? Wir wissen nicht, was vom UAV beobachtet wurde und zum Einsatz kam. Es gibt keine Personenangaben, von Beteiligten, die jederzeit verifiziert werden können. Sollte sich dieser Vorfall tatsächlich ereignet haben, dann wird er sicherlich untersucht. Dafür sorgt schon Frankreich, eine Schutzmacht des Libanon.
 
Thema:

Israel / Libanon

Israel / Libanon - Ähnliche Themen

  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    Oben