Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich denke keiner hier sieht die F-16 als Wunderwaffe an, auch gibt sich sicherlich keiner der Illusion hin das der Einsatz verlustfrei bleiben...

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
440
Zustimmungen
409
Ort
Heilbronn
Ich denke keiner hier sieht die F-16 als Wunderwaffe an, auch gibt sich sicherlich keiner der Illusion hin das der Einsatz verlustfrei bleiben wird.

Ich sehe das recht pragmatisch. Es ist besser sie zu liefern als sie nicht zu liefern.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.909
Zustimmungen
3.186
Ort
Hannover
Moin,

Ich sehe das recht pragmatisch. Es ist besser sie zu liefern als sie nicht zu liefern.
yep, sehe ich auch so. Zumindest stärkt es erst einmal die Position der Ukraine,
auch wenn es an dem weiteren Verlauf des Krieges nicht viel ändert.

Grüße
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
279
Ort
Nähe EDOV
Ich zitiere mal Clausewitz.
Jeder Krieg ist nach Clausewitz ein Akt der Gewalt mit dem Zweck, „den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen“. Der „Zweck“ des Krieges, sprich der zu erfüllende Wille, wird dabei von der Politik bestimmt. Das Ziel des Krieges ist somit, zur Erfüllung des Zwecks den Gegner wehrlos zu machen.
Wenn wir wissen das die F 16 nichts ändern werden, weshalb entsenden wir Sie?

Clausewitz lesen hilft
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
440
Zustimmungen
409
Ort
Heilbronn
Warum driftet ihr immer zur Politik ab?!

Sie werden geliefert, also können wir uns hier über die Verwendung unterhalten nicht aber um politische Entscheidungen, die längst getroffen wurden.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.884
Zustimmungen
10.680
Ort
Bamberg
Ich zitiere mal Clausewitz.
Jeder Krieg ist nach Clausewitz ein Akt der Gewalt mit dem Zweck, „den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen“. Der „Zweck“ des Krieges, sprich der zu erfüllende Wille, wird dabei von der Politik bestimmt. Das Ziel des Krieges ist somit, zur Erfüllung des Zwecks den Gegner wehrlos zu machen.
Wenn wir wissen das die F 16 nichts ändern werden, weshalb entsenden wir Sie?

Clausewitz lesen hilft
Nunja, noch wurde der Ukraine (und Westeuropa) der russische Wille (nur der Krieg) nicht aufgezwungen. Und die F-16 und auch andere Waffenlieferungen, werden diese Willensaufzwingung hinauszögern und vielleicht verpufft Putins Zwang auch mal.
Auch wir Deutschen haben mal Frankreich und vielen anderen europäischen Ländern "unseren" Achsenmächte-Willen aufgezwungen, bis er wieder umgekehrt wurde und den Ländern der Achsenmächte der Willen der Alliierten mit Waffengewalt aufgezwungen wurde.
Die Flugzeuge werden ihren Anteil haben. Wie stark, das werden wir sehen. Das hängt von vielen unvorhersehbaren Faktoren ab.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
279
Ort
Nähe EDOV
Haben Einige evtl. falsch verstanden das Zitat.
Ich würde verstehen wenn klare und eindeutige Ziele definiert worden wären, und nicht allgemeine Äußerungen, wie Putin darf den Krieg nicht gewinnen.
Es muss durch die Politik ein klares Ziel definiert werden mit allen Konsequenzen. Und genau das sehe ich nicht.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.884
Zustimmungen
10.680
Ort
Bamberg
Haben Einige evtl. falsch verstanden das Zitat.
Ich würde verstehen wenn klare und eindeutige Ziele definiert worden wären, und nicht allgemeine Äußerungen, wie Putin darf den Krieg nicht gewinnen.
Es muss durch die Politik ein klares Ziel definiert werden mit allen Konsequenzen. Und genau das sehe ich nicht.
Ja und das ist ein politisches Thema, das kannst du gerne anderswo besprechen.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
279
Ort
Nähe EDOV
Du hast es evtl. einfach nicht verstanden Krieg, also F 16 für die Ukraine ist Politik, weil Krieg die Fortführung von Politik ist, nur mit den dafür benötigten Mitteln, ich kann doch nichts dafür, daß ihr diese Dialektik nicht gelehrt bekommen habt, und wenn ja, es Einige nicht verstehen können.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.725
Zustimmungen
1.498
Ort
Buxheim
Ja und das ist ein politisches Thema, das kannst du gerne anderswo besprechen.
Bis auf Themen, wo es nur um Bilder oder um Technik geht, ist doch hier alles politisch:
Ukraine; Inselstreit im Südchinesichem Meer; USA - Russland; Afghanistan; Korea Krieg; Vietnam; 2. Weltkrieg usw. usw.

Da könnte man 70% oder mehr Themen schließen, wenn es nicht politisch werden soll.

Stationierungskonzepte, Flugzeugbeschaffungen, Platzschließungen oder nicht, Budget für die Luftwaffe oder Bundeswehr. Beschließen doch nicht die Generäle, sondern die Politik.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
550
Zustimmungen
905
Ort
bei Mönchengladbach
Wenn wir wissen das die F 16 nichts ändern werden, weshalb entsenden wir Sie?
Fast keiner behauptet, die F-16 würden nichts ändern. Manche reden wieder von "Gamechangern". Beides ist sicherlich nicht richtig. Und "wir" (Deutschland) haben mit den F-16 gar nichts zu tun.

Ich sehe die F-16 auch nicht primär als Angriffswaffe sondern ersteinmal in der defensiven Rolle. Unterstützung bei der Flugabwehr im Westen der Ukraine hilft den bodengebunden System sicherlich enorm.

Daneben finde ich den Angriff auf den Su-27-Stützpunkt sehr interessant:
  • nach russischen Abschusszahlen dürfte es schon lange keine ukrainische Luftwaffe mehr geben
  • der Stützpunkt ist echt nah an der Front. Mir ist bewusst, dass die Reichweite im erforderlichen Tiefflug sinkt, Luftbetankungsmöglichkeiten nicht bestehen. Trotzdem wäre ich davon ausgegangen, dass keine Flugplätze östlich des Dnjepr genutzt werden.
  • eine Beobachterdrohne kann drei Stunden dort kreisen
  • keine Abwehr gegen den Luftschlag
  • wann hat Russland zuletzt Flugplätze angegriffen? Februar 2022?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.569
Zustimmungen
3.573
Ort
Hamm
Er hier analysiert den Gleitbomben Angriff mit Mig29 und erläutert den aktuellen Luftkrieg in der Ukraine für Laien, sehr informativ.
Leider mit Werbung und Eigenwerbung, was man aber vorspulen kann.

 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.204
Zustimmungen
3.168
[..]
Wenn wir wissen das die F 16 nichts ändern werden, weshalb entsenden wir Sie?
[..]
Wer behauptet, dass die F-16‘s nichts ändern werden? Und wissen tuen wir das schon gar nicht.
[..] Clausewitz lesen hilft
Clausewitz lesen und Clausewitz verstehen sind zwei verschiedene Dinge.

Aber dein Ansatz ist nicht schlecht. Es gibt allerdings mindestens 2 Perspektiven, die man betrachten muss.

[..]
Es muss durch die Politik ein klares Ziel definiert werden mit allen Konsequenzen. Und genau das sehe ich nicht.
Selinsky (Politik) „Russland muss sich mit allen Soldaten und Gerät aus der UKR zurückziehen.“

Das Ziel ist ziemlich klar definiert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.884
Zustimmungen
10.680
Ort
Bamberg
Du hast es evtl. einfach nicht verstanden Krieg, also F 16 für die Ukraine ist Politik, weil Krieg die Fortführung von Politik ist, nur mit den dafür benötigten Mitteln, ich kann doch nichts dafür, daß ihr diese Dialektik nicht gelehrt bekommen habt, und wenn ja, es Einige nicht verstehen können.
Ich denke mal, ich habe die Forenregeln und die Admins verstanden. Das zählt in erster Linie hier im FF. Oder?!
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
279
Ort
Nähe EDOV
Welches Ziel hat unsere Politik, wenn er sich eben nicht zurück zieht, das ist mein Denkansatz.
Sind dann Alle damit verbundenen Konsequenzen bis zum Ende durchdacht worden? Ich befürchte nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die große Mehrheit einfach nicht verstanden hat, dass Wir schon mitten im 3.Weltkrieg sind. Dabei ist es völlig egal Wer und warum wir da stehen, wo wir jetzt stehen. Wenn es so weiter geht gewinnt keiner.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
279
Ort
Nähe EDOV
Lutz ich bin mir fast sicher, dass Du es verstanden hast, nur leider das Andere nicht.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.204
Zustimmungen
3.168
Welches Ziel hat unsere Politik, wenn er sich eben nicht zurück zieht, das ist mein Denkansatz.
Sind dann Alle damit verbundenen Konsequenzen bis zum Ende durchdacht worden? Ich befürchte nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die große Mehrheit einfach nicht verstanden hat, dass Wir schon mitten im 3.Weltkrieg sind. Dabei ist es völlig egal Wer und warum wir da stehen, wo wir jetzt stehen. Wenn es so weiter geht gewinnt keiner.
Gähn….

Immer die gleiche Laier.

Ziel unserer Politik: Russland von weiteren Invasionen abhalten.

Konsequenz? Ach ja, das Drohgebärde um A-Waffen. Aber du sagst ja selber, dass keiner gewinnen kann. Also auch nicht RUS. Warum also immer wieder diese Anspielungen?

Und, wieder mal ein netter Versuch, die Gründe der Situation (wer hat wen angegriffen) in der Signifikanz zu minimieren aber es ist nicht egal „wer und warum wir da stehen.“

Aber ich glaube das hatten wir schonmal durchgekaut.

Und im 3. Weltkrieg sind wir auch noch nicht.

(Warten auf Löschung)
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.924
Zustimmungen
15.785
Ort
wo die Sonne aufgeht
@FastEagle107
Der Ausgangspunkt ist die fatale Fehleinschätzung Rußlands durch den kollektiven Westen und alles, was damit verbunden ist.
Man hat sich auf der sicheren Siegerstraße gesehen und ist davon ausgegangen, Rußland politisch, wirtschaftlich und damit auch militärisch in die Knie zu zwingen.
Wer aktuelle Statistiken lesen kann, weiß, daß das so nicht eingetroffen ist.
Die Verlieren sind die Bevölkerung der Ukraine, Europa.
Gewinner auf ganzer Linie die Rüstungsindustrie und die USA.

Ich hoffe, daß irgendwann der Verstand und Diplomatie eingesetzt werden.

Die Lieferung der F-16 wird daran nichts ändern, eher den $ weiter klingeln lassen.

Darf auch gern gelöscht werden
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.909
Zustimmungen
3.186
Ort
Hannover
Hallo,

Selinsky (Politik) „Russland muss sich mit allen Soldaten und Gerät aus der UKR zurückziehen.“
Das Ziel ist ziemlich klar definiert.
Ziel unserer Politik: Russland von weiteren Invasionen abhalten.
na, da sind ja schon etwas unterschiedliche Ziele, auch wenn sie inhaltlich natürlich beide verständlich und nachvollziehbar sind. Die klar definierten ursprünglichen Ziele („schwarz“ und „weiß“) von Russland und der Ukraine werden sich wohl nicht umsetzen lassen, es wird augenscheinlich auf „grau“ hinauslaufen - ob nun als verfestigter Status Quo oder am Verhandlungstisch.

Grüße
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
327
Zustimmungen
198
Ort
Mainz
Fast keiner behauptet, die F-16 würden nichts ändern. Manche reden wieder von "Gamechangern". Beides ist sicherlich nicht richtig. Und "wir" (Deutschland) haben mit den F-16 gar nichts zu tun.

Ich sehe die F-16 auch nicht primär als Angriffswaffe sondern ersteinmal in der defensiven Rolle. Unterstützung bei der Flugabwehr im Westen der Ukraine hilft den bodengebunden System sicherlich enorm.

Daneben finde ich den Angriff auf den Su-27-Stützpunkt sehr interessant:
  • nach russischen Abschusszahlen dürfte es schon lange keine ukrainische Luftwaffe mehr geben
  • der Stützpunkt ist echt nah an der Front. Mir ist bewusst, dass die Reichweite im erforderlichen Tiefflug sinkt, Luftbetankungsmöglichkeiten nicht bestehen. Trotzdem wäre ich davon ausgegangen, dass keine Flugplätze östlich des Dnjepr genutzt werden.
  • eine Beobachterdrohne kann drei Stunden dort kreisen
  • keine Abwehr gegen den Luftschlag
  • wann hat Russland zuletzt Flugplätze angegriffen? Februar 2022?
Ich würde gerne wissen warum die Maschinen (unabhängig ob jetzt nur eine oder 5 Su-27 zerstört wurden) diese weder getarnt noch in Schutzbauten abgestellt waren. War man zu leichtsinnig? Das Personal unerfahren und überfordert?
 
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben