Kinetic F-16A Block 15, 50th TFW, USAFE

Diskutiere Kinetic F-16A Block 15, 50th TFW, USAFE im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mai 1985 In den Charts laufen Banger wie „You spin me round (like a record)“ von Dead or Alive. Gleichzeitig läuft der Kalte Krieg auf Hochtouren...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.837
Zustimmungen
1.679
Ort
Wunstorf
Mai 1985
In den Charts laufen Banger wie „You spin me round (like a record)“ von Dead or Alive.
Gleichzeitig läuft der Kalte Krieg auf Hochtouren. In Westdeutschland konzentrieren sich auf zahlreichen Flugplätzen hunderte Kampfflugzeuge.
So auch im beschaulichen Hunsrück auf der Hahn AFB. Die amerikanische US Air Force Europe (USAFE) hatte hier seit längerem schon die 50th TFW (Tactical Fighter Wing) stationiert.
1978 wurde beschlossen das der neueste Jet der USAF hier als erstes in Europa stationiert wird.
Die erste Einheit, die 313th TFS begann die Transition von F-4E auf F-16A am 30.12.1981.
Die Jets der 10th TFS trafen ab Sommer 1982 ein, vollzählig war man Mitte 1983. Schon im Oktober 1983 konnte man den Status „fully operational“ vermelden. Nachdem man fast 2 Jahre auch in Spanien viel mit den neuen Jets geübt hatte, bot sich im Oktober 83 die Gelegenheit das gelernte abzurufen: die Übung „Gunsmoke 83“ auf Nellis AFB, Nevada fand statt. Die 50th TFW gewann diese jährlich stattfindende Übung. Nur 2 Jahre später wurde das Ergebnis beinahe wiedeholt, man wurde mit nur 2 Punkten Unterschied Zweiter hinter dem Sieger.
Nicht ohne Grund wurde also der F-16A 81-0672 der Schriftzug „1985 USAFE High Flyer“ auf Seitenleitwerk geschrieben.

Zum Modell:
Grundlage ist der neue Kinetic F-16A MLU Bausatz. Um den Bausatz auf eine F-16A Block 15 „backdaten“ wurde von Hypersonic Models ein Umrüstsatz aus Japan bestellt. Dieser beinhaltet ein neues Instrumentenpanel, ein geändertes Panel fürs ECS am Unterrumpf. Von Eduard kam noch ein Resin Nozzle fürs F100 Triebwerk dazu.
PK Productions steuerte die exzellenten Decals bei: erstklassig zu verarbeiten, super recherchiert und eine tolle Auswahl an Lfz.
Nicht ohne Grund liegt allein dieser Bogen noch für 2 weitere F-16 bereit.

Lackiert wurde mit Farben von AK INTERACTIVE Real Colors, Alterung wurde dezent gehalten, leichtes Washing und ein wenig mit Ölfarbe am Unterrumpf.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.168
Zustimmungen
12.870
Ort
Much
Wirklich toll, gratuliere! Auch das Intro mit Geschichte gefällt mir gut- kann mich noch erinneren, auf dem Weg nach Kaiserslautern immer wieder die F-16 fliegend gesehen zu haben - und gehört!
Besonders die dezente Betonung der Oberflächen scheint mir sehr gut gelungen - Öl eben! Wohl dem, der's kann...
 
Thema:

Kinetic F-16A Block 15, 50th TFW, USAFE

Kinetic F-16A Block 15, 50th TFW, USAFE - Ähnliche Themen

  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

    E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
  • 1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic

    1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic: Wieder einmal eine Neuerscheinung aus dem Hause Kinetic, und, mal wieder, betreffend die F-16 Familie! Hier ein Blick in die Schachtel. Und...
  • 1/48 F-16ADF Italien (Kinetic)

    1/48 F-16ADF Italien (Kinetic): Hallo! So hier ist mein neues Projekt: Eine F-16ADF der Italienischen Luftwaffe. Und zwar die Maschine zum 90. Jubiläum der 23°Gruppo...
  • 1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU"

    1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU": Der Chinesische Kit Hersteller Kinetic hatte Anfang 2008 den nun folgenden Bausatz angekündigt. Nach einigen Korrekturen der Bauteile durch Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

      E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
    • 1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic

      1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic: Wieder einmal eine Neuerscheinung aus dem Hause Kinetic, und, mal wieder, betreffend die F-16 Familie! Hier ein Blick in die Schachtel. Und...
    • 1/48 F-16ADF Italien (Kinetic)

      1/48 F-16ADF Italien (Kinetic): Hallo! So hier ist mein neues Projekt: Eine F-16ADF der Italienischen Luftwaffe. Und zwar die Maschine zum 90. Jubiläum der 23°Gruppo...
    • 1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU"

      1/48 Kinetic F-16AM Nato Viper "MLU": Der Chinesische Kit Hersteller Kinetic hatte Anfang 2008 den nun folgenden Bausatz angekündigt. Nach einigen Korrekturen der Bauteile durch Seiten...
    Oben