Meine allgmeine Meinung, macht die Flugplätze größer ( länger ), besonders z.B. solche wie Jesenwang.
Ohne die Zulassung und die OFFIZELLEN Bahnen zu verlängern.
Wie soll das denn funktionieren? Hast Du Dich schon mal auch nur ansatzweise mit Flugplatz-Bau und -Zulassung beschäftigt?
Es macht nicht den Eindruck.
Jede Veränderung an Bahnlängen (und viele weitere) sind auch zulassungspflichtig. Und selbst wenn man die Markierungen unverändert ließe, also die "offiziellen" Längen beibehielte und "nur" vorne und hinten Reserve dranbaut, so kostet das erstens Grundfläche, die heutzutage bei den wenigsten Flugplätzen "einfach so" vorhanden ist, zweitens Geld und drittens eine aufwändige Planung und Baugenehmigung.
Und das macht kein Platzbetreiber, ohne auch offiziell eine längere Bahn anbieten zu können.
Daher mehr Platz für Startabbruch und mehr Landestrecke um auch mit mehr sicherem Fahrtüberschuß Endteile zu fliegen, dann schwebt das Gerät eben noch 350m bis zum Aufsetzen..., besser als krampfhaft mit Mindesfahrt dicht am Stall in der Platzrunde.
Wer mit Fahrtüberschuss in den Endanflug geht, hat bei der Pilotenausbildung nicht aufgepasst und sollte noch mal ein oder zwei Runden mit einem Fluglehrer drehen. Und wer merkt, dass er zu lange schwebt und Bahn verliert, sollte durchstarten.
Ich bin zwar selbst Heli- und kein Flächenpilot, aber soviel weiß ich davon noch.
Spartacus