Kleinflugzeug bei Fürstenfeldbruck abgestürzt

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innwolf

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Meine allgmeine Meinung, macht die Flugplätze größer ( länger ), besonders z.B. solche wie Jesenwang.
Ohne die Zulassung und die OFFIZELLEN Bahnen zu verlängern.

Daher mehr Platz für Startabbruch und mehr Landestrecke um auch mit mehr sicherem Fahrtüberschuß Endteile zu fliegen, dann schwebt das Gerät eben noch 350m bis zum Aufsetzen..., besser als krampfhaft mit Mindesfahrt dicht am Stall in der Platzrunde.
 
Chopper80

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Meine allgmeine Meinung, macht die Flugplätze größer ( länger ), besonders z.B. solche wie Jesenwang.
Ohne die Zulassung und die OFFIZELLEN Bahnen zu verlängern.

Daher mehr Platz für Startabbruch und mehr Landestrecke um auch mit mehr sicherem Fahrtüberschuß Endteile zu fliegen, dann schwebt das Gerät eben noch 350m bis zum Aufsetzen..., besser als krampfhaft mit Mindesfahrt dicht am Stall in der Platzrunde.
Was hat das jetzt mit diesem Unfall zu tun?

C80
 
Kenneth

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Die Bahnlänge in Jesenwang ist kein Thema für ein UL, da gibt es mehr als genug Reserven. Von der Beschreibung des Absturzortes in der Merkur scheint er mir in dem Bereich liegen, wo man in den Endanflug für die 08 eindreht...
 
Kenneth

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Und noch was:

EDMJ ist ein privater Platz, auf einem privaten Grundstück (Familie Walch). An einem Ende gibt es eine Strasse, am anderen Ende stark abfallendes Gelände. Eine Bahnverlängerung ist nicht möglich. Dennoch funktioniert alles wunderbar, habe sogar eine T-6 und eine PA-34 dort landen gesehen.
 
markus33

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Ich habe dort fliegen gelernt, fliege dort noch immer und ich fühle mich trotzdem sehr wohl in EDMJ. Es ist mein Heimatplatz. Ja, man muss sehr exakt fliegen und muss absolut voll konzentriert sein. Aber wann muss man das nicht? Was heute passiert ist ist hart und muss erst verdaut werden, wie genau es passiert ist wissen wir nicht. Ob es herausgefunden wird, wird die Untersuchung zeigen.

Und zum Thema größer machen...
1. wohin denn??
2. Wer weiß wie die allgemeine Stimmung in D zur GA ist kann sich ausmalen wie leicht eine Genehmigung zu bekommen ist im sehr öko angehauchten Süden. Es ist ja nicht so das es schon versucht wurde im Zuge der Straßenerneuerung.
 
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Spartacus

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Meine allgmeine Meinung, macht die Flugplätze größer ( länger ), besonders z.B. solche wie Jesenwang.
Ohne die Zulassung und die OFFIZELLEN Bahnen zu verlängern.
Wie soll das denn funktionieren? Hast Du Dich schon mal auch nur ansatzweise mit Flugplatz-Bau und -Zulassung beschäftigt?
Es macht nicht den Eindruck.
Jede Veränderung an Bahnlängen (und viele weitere) sind auch zulassungspflichtig. Und selbst wenn man die Markierungen unverändert ließe, also die "offiziellen" Längen beibehielte und "nur" vorne und hinten Reserve dranbaut, so kostet das erstens Grundfläche, die heutzutage bei den wenigsten Flugplätzen "einfach so" vorhanden ist, zweitens Geld und drittens eine aufwändige Planung und Baugenehmigung.
Und das macht kein Platzbetreiber, ohne auch offiziell eine längere Bahn anbieten zu können.

Daher mehr Platz für Startabbruch und mehr Landestrecke um auch mit mehr sicherem Fahrtüberschuß Endteile zu fliegen, dann schwebt das Gerät eben noch 350m bis zum Aufsetzen..., besser als krampfhaft mit Mindesfahrt dicht am Stall in der Platzrunde.
Wer mit Fahrtüberschuss in den Endanflug geht, hat bei der Pilotenausbildung nicht aufgepasst und sollte noch mal ein oder zwei Runden mit einem Fluglehrer drehen. Und wer merkt, dass er zu lange schwebt und Bahn verliert, sollte durchstarten.

Ich bin zwar selbst Heli- und kein Flächenpilot, aber soviel weiß ich davon noch.

Spartacus
 
Chopper80

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Diese Diskussion über die Bahnlänge hat doch mit diesem Unfall wohl nichts zu tun, oder? Die Maschine ist lt. Pressebericht ca. 2km vor der Bahn abgestürzt...

C80
 
innwolf

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Absturz, meistens weil absichtlich zu langsam geflogen, seltener Gesundheitsprobleme.
Struktur- und Steuerungsschäden sind äusserst selten Absturzursache.

Und auch wenn präzieses Fliegen, +/- 2kn, professionell ist, in der Praxis der Amateuere klappt das nicht so gut, da ist eine Tendenz zu mehr Fahrt in Bodennähe hilfreich.
 
markus33

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Was bitte soll der Spruch "Praxis der Amateure"?? Auch Jesenwang verzeiht +/- 5kt. Wenn es nur dabei bleibt ist alles ok, wenn aber mehr Parameter nicht passen, sollte man noch mal durchstarten und in Ruhe eine Platzrunde drehen und einen sauberen stabilen Anflug fliegen. Und +/- 2kt sollten nicht zwischen Stall und Geschwindigkeit im Final der ausschlaggebende Faktor sein. Wenn das so wäre, dann würde schon einiges andere so gar nicht mehr stimmen.
 
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markus33

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Und ein Alpha Jet war auch mal dort.
Wow... etwas offtopic... lt. GAF T.O. ground roll distance calculation bräuchte er 22kt headwind um bei min. landing mass, 20° air temp innerhalb von 416 m verfügbarer Bahnlänge zum stehen zu kommen. Offiziell sind es ja nur 408m. Schon sehr sportlich.
Aber nun wieder zurück zum (leider sehr ernsten)Thema.
 
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innwolf

innwolf

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Selten solchen Blödsinn gelesen.
Hallo,
dann nenen einen häufigeren Grund für Abstürze als schlicht "zulangsam geflogen", und wenn keine Gesundheitsprobleme auftraten, dann war es Absicht!
 

jackrabbit

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Hallo,

..., meistens weil absichtlich zu langsam geflogen...
sorry, aber es ist doch klar, dass niemand absichtlich zu langsam fliegt.

Wenn du etwas anderes damit ausdrücken oder sagen wolltest, dann solltest du deine Beiträge erst im ausformulierten Zustand einstellen.

Grüße
 
gero

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@innwolf

kannst Du dich mit Deinen unsäglichen Äußerungen bitte ein wenig zurückhalten. Mein weiß schlicht und einfach noch nicht, was zu diesem Unfall geführt hat. Die Vermutung mit der Bahnlänge ist unsinnig und die für die Unterstellung von Absicht finde ich einfach keine Worte.

gero
 
Kenneth

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Absichtlich zu langsam fliegen entspricht einem Selbstmordversuch.

Zu langsam werden durch Ablenkung/Unaufmerksamkeit, z.B. wegen Verkehr in der Platzrunde, ist kein Absicht.

Aufgrund der "Qualität" deiner Beiträge habe ich wirklich langsam Zweifel, ob du wirklich einen Flugschein hast...
 
markus33

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Hallo,
dann nenen einen häufigeren Grund für Abstürze als schlicht "zulangsam geflogen", und wenn keine Gesundheitsprobleme auftraten, dann war es Absicht!
Ich bin gerade etwas sprachlos... wirklich.... so was habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen...

Ich empfehle Ihnen, bevor sie nur eine Silbe weiter schreiben, etwas Grundlektüre zu studieren und zu verinnerlichen:
Erster einfacher Einstieg: Why do planes crash? Aircraft accident causes | FlightDeckFriend.com
Als nächsten Schritt würde ich dringend empfehlen die Seiten der AOPA zu besuchen. Falls sie selber Pilot sind gibt es eine Menge an guter Lektüre, falls nicht, dann ebenfalls um zu verstehen wie Aviation wirklich tickt.
 
gero

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Alien
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Eurostar und die Piste in EDMJ

um das ganze ein wenig auf eine sachlichere Ebene zu bringen.

Ich kenne den EV97 ganz gut und bin ihn auch in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen in unsterschiedlicher Beladung in EDMJ gelandet. Es ist ein unkritisches UL mit Sicherheitsreserven. Die Klappen sind wirksam und auch einige km/h mehr nimmt er nicht übel.
Es sind einige Exemplare in Jesenwang stationiert. Der Eurostar wird am Platz zur Ausbildung eingesetzt und hat inzwischen tausende Flugstunden und zehntausende Landungen in Jesenwang absolviert.
Ja, die Piste in EDMJ ist kurz (408m) und schmal. Ein Eurostar (insbesondere nach einem längeren Rundflug mit nur einer Person an Bord) kommt auch bei ungünstigen Windverhältnissen mit der Hälfte der Piste aus.

gero
 
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