Inzwischen ist Airbus in Donauwörth mit der Fertigstellung des CityAirbus NG fast fertig und strebt den Erstflug an.Übersetzung :
Airbus berichtet in der Presseverlautbarung vom März 2023, dass sie an einer Studie arbeitet, um die norwegische Luftrettung, die zur Zeit H-135 und H-145 einsetzt, zu optimieren. Dabei prüft man auch den Einsatz von eVTOL Luftfahrzeugen. Der Text wird aufgehübscht mit einem gerenderten Bild eines eVTOL mit Tragflächen. Auf dieses Gerät wird im Text sonst nicht weiter eingegangen.
Airbus CityAirbus - Wikipedia
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Das ist richtig. Das geplante eventuelle Einsatzprofil geht ja auch nicht in Richtung Ersatz von RTH sondern Ergänzung im Rettungsdienst. Ein Zwischenglied zwischen NEF und RTH. Wie Du ja sicherlich weißt unterscheidet sich der RD in Europa ja grundsätzlich vom System USAweit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
Da steht Erstflug 2019. Das sind nicht die Spezifikationen vom Cityairbus NG, der hatte noch keinen Erstflug. Das Bild im Kopf der Seite stellt aber den Cityairbus NG dar.Bevor sich die Fanboy's jetzt wieder überschlagen, weil Airbus ja anscheinend an diese Technologie glaubt, "Cruise speed: 120 km/h (75 mph, 65 kn) und Endurance: 15 minutes" liegt weit unter der Performance von konventionellen Rettungshubschraubern und in der Praxis weiß die Einsatzleitung beim Alarm noch nicht, in welches Krankenhaus es denn gehen wird.
In Deutschland, wo – politisch gewollt- sogar die Briefpost nicht mehr geflogen wird? Von temporären Messeshuttlen abgesehen gibt es den nicht.pok, es stimmt einfach nicht, dass hierfür kein Markt existiert. Ganz offensichtlich existiert ein Markt für kurze Helikopterflüge. ...
Das hat meine Frage nicht beantwortet.Ja stimmt. Es gibt keinen Markt. Weil einer der Taxi fährt, kann sich natürlich nicht noch ein Lilium dazu kaufen. Hast recht. Wie war ich auch so naiv, annehmen zu können, jemand könnte einen Shuttle-Service z.B. zwischen einem Flughafen und einem Vertiport in der Stadt anbieten, wenn es doch Autos gibt, die die selbe Strecke schaffen und mit denen man am Wochenende auch mal eine längere Strecke fahren kann.
meist hält ein Dienstleister nur einen Fahrzeugtyp vor und ein anderer Dienstleister einen weiteren, ergänzenden.Möchte ein Dienstleister sich dahingehend Grenzen setzen oder zwei Fahrzeuge vorhalten, wobei dann eines davon stehen bleibt ?
Ganz sicher wird es das geben und genau so ist es bei konventionellen Helikoptern schon jetzt. Ich rechne damit, dass die Kosten pro Stunde und Sitz in der Größenordnung eines modernen Turbinenhubschraubers liegen werden und nicht im Bereich eines Robin 22 oder 44.... weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).
Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.
Grüße
Ja, genau.Moin,
meist hält ein Dienstleister nur einen Fahrzeugtyp vor und ein anderer Dienstleister einen weiteren, ergänzenden.
Ausnahmen davon gibt es aber relativ viele, z.B. da einige Dienstleister (Stichwort ÖPNV) nicht kostendeckend arbeiten müssen oder weil man einfach mit viel Geld technischen Fortschritt zeigen will (einige arabische Länder).
Und zusätzlich wird es auch private (Luxus-/ Hobby-)Nutzer geben.
Grüße
Fliegen da denn derzeit (viele) Hubschrauber als Taxi ?In Asien gibt es sowohl die zahlungskräftige Kundschaft als auch eine Verkehrssituation die den Einsatz von solchen Fluggeräten sinnvoll erscheinen lässt.
Eigentlich gibt es E Autos wohl nur parallel.yep, E-Autos und Verbrenner-PKW gibt es ja auch parallel.
ja, das liegt aber (nur) an der Reichweite. Würden 200km ausreichen, bräuchte man keinen Verbrenner.Eigentlich gibt es E Autos wohl nur parallel.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es inzwischen einige ( Wenige) Elektroautos. Wirklich Alle (!) werden parallel zu Verbrennern benutzt.