Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ich denke das passt in den Thread? Die erste von sieben C-130 von CAL FIRE (California Department of Forestry and Fire Protection) ist in Betrieb...

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
80
Zustimmungen
102
Ich denke das passt in den Thread?
Die erste von sieben C-130 von CAL FIRE (California Department of Forestry and Fire Protection) ist in Betrieb und hatte auch schon den ersten Einsatz:
Pressemeldung von CAL FIRE
YouTube Video von Blancolirio dazu mit weiteren Infos
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.076
Zustimmungen
812
Ort
D
Aktuell gerade die beiden Air Tractor im Löscheinsatz am Brocken.

Die einzigen Fluggeräte, die bezüglich Waldbrandbekämpfung angezeigt werden. Es sind aber noch mehr im Einsatz:
"Aus der Luft unterstützen inzwischen vier Flugzeuge und zwei Hubschrauber. Weitere Hubschrauber sind im Anflug."

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Berufspilot
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
562
Ort
Braunschweig
Aktuell gerade die beiden Air Tractor im Löscheinsatz am Brocken.

Die einzigen Fluggeräte, die bezüglich Waldbrandbekämpfung angezeigt werden. Es sind aber noch mehr im Einsatz:
"Aus der Luft unterstützen inzwischen vier Flugzeuge und zwei Hubschrauber. Weitere Hubschrauber sind im Anflug."

Das mit den Helikopter stimmt leider nicht. Ich war bis vor 2h da und da war nur einer im Einsatz. Seit heute morgen. Und eine Dromader (Hexe1) war auch dabei.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Berufspilot
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
562
Ort
Braunschweig
So. Scheinbar sind nun auch zwei CH-53 (Shadow13 und Shadow15) im Einsatz
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.239
Zustimmungen
7.681
Ort
Дрезден
genau...

Das mit den Helikopter stimmt leider nicht. Ich war bis vor 2h da und da war nur einer im Einsatz. Seit heute morgen. Und eine Dromader (Hexe1) war auch dabei.
die Medien suggerieren 18 Uhr in den Nachrichten bei NTV 7 Hubschrauber und 4 Löschflugzeuge...
nur sieht man den ganzen Tag nur einen Eichkater von Koopmann und ein Habicht der Polizei fliegen.
Dazu die beiden ATs und ein Dromader. Da diese Flugzeuge mit ihren 20min Rotationen besonders effektiv sind kamen dann am späten Nachmittag noch 2 CHs dazu...

edit: zwei Dromader
 
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
679
Zustimmungen
3.452
Ort
Am grünen Band
Ich war heute morgen nach Ballenstedt gefahren, weil ich eigentlich dem Sternmotortreffen beiwohnen wollte. Doch schon auf der Fahrt dorthin verfolgte ich die Nachrichten im Radio. Schnell wurde mir klar, dass dieses kein Sternmotortreffen werden würde, wie man es gewohnt gewesen ist.
Bei der Ankunft wurde diese Vermutung auch schnell bestätigt. Feuerwehrleute waren bereits damit beschäftigt, Wasserschläuche auszulegen. Und dann kam schon der erste Hubschrauber rein, der an den Löschflügen beteiligt gewesen ist. Es ist eine Eurocopter AS-350B-3 Ecureuil (D-HKMC). Sie flog dann zum Schleisee am Wurmberg und hat dort mit der Wasserentnahme gestartet.



Dann kam die zur Zeit in Ballenstedt stationierte PZL-Mielec M-18B Dromader (AP-ZWS) rein. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die Rauchschwaden, die vom Brocken aufsteigen.



Aus Braunschweig kamen die beiden Air Tractor AT-802 (CC-DER und LV-FBB). Das Befüllen der Wassertanks ging sehr schnell von statten.







Später kam dann noch eine weitere Dromader (SP-ZUF) dazu.



Weiter nördlich, hinter Badeborn, konnte ich die Hubschrauber von der Bundeswehr beobachten. Scheinbar haben diese Wasser aus dem Concordiasee geholt.

An dieser Stelle möchte ich noch ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die an dem Löscheinsatz beteiligt sind, senden!

PS: Soeben sehe ich (21:20 Uhr), dass die beiden CH53 der Bundeswehr (Shadow 13 und Shadow 15) in Braunschweig zum Auftanken waren und nun wieder nach Holzdorf zurückfliegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.598
Zustimmungen
1.087
Ort
Halle/S.
Ist denn Holzdorf näher als Braunschweig? Man hätte die ja auch in Magdeburg oder Schkeuditz abstellen können, was ähnlich nah ist wie Braunschweig (?)
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
679
Zustimmungen
3.452
Ort
Am grünen Band
Warum man über eine Dreiviertelstunde nach Holzdorf zurückfliegt verstehe ich auch nicht. Hätte jetzt auch damit gerechnet gehabt, dass die Hubschrauber über Nacht in Braunschweig bleiben.
 
Nomex

Nomex

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
140
Zustimmungen
183
Ort
Cottbus
Ist denn Holzdorf näher als Braunschweig? Man hätte die ja auch in Magdeburg oder Schkeuditz abstellen können, was ähnlich nah ist wie Braunschweig (?)
Da es militärische Fluggerät ist dürfte man das nicht so einfach auf einem zivilen Flugplatz abstellen. Dort erst einen militärischen Sicherheitsbereich, mit entsprechender Bewachung, einzurichten dürfte wesentlich weniger aufwendig sein als auf einem Fliegerhorst. Bei der BW kann es doch schon ein Problem werden am Wochenende ausreichend Personal zusammen zu bekommen was das auch kann. Da kann man nicht einfach jeden x-beliebigen Soldaten hin schicken, der sollte sich mit den rechtlichen Belangen eines militärischen Sicherheitsbereich (§ 2 UZwGBw) schon so auskennen wie es z.B. die Feldjäger drauf haben.

Zudem habe ich in Holzdorf auch einfacher die Möglichkeit entsprechende Checks durchzuführen. Da ist das Personal vor Ort.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Berufspilot
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
562
Ort
Braunschweig
Da es militärische Fluggerät ist dürfte man das nicht so einfach auf einem zivilen Flugplatz abstellen. Dort erst einen militärischen Sicherheitsbereich, mit entsprechender Bewachung, einzurichten dürfte wesentlich weniger aufwendig sein als auf einem Fliegerhorst. Bei der BW kann es doch schon ein Problem werden am Wochenende ausreichend Personal zusammen zu bekommen was das auch kann. Da kann man nicht einfach jeden x-beliebigen Soldaten hin schicken, der sollte sich mit den rechtlichen Belangen eines militärischen Sicherheitsbereich (§ 2 UZwGBw) schon so auskennen wie es z.B. die Feldjäger drauf haben.

Zudem habe ich in Holzdorf auch einfacher die Möglichkeit entsprechende Checks durchzuführen. Da ist das Personal vor Ort.
Und warum hat das US-Militär letztes Jahr zwei Apaches ohne Schutz in Braunschweig abgestellt?
Ich glaube, es wäre einfach zu umständlich geworden mit Crew-Unterbringung und Service.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.015
Zustimmungen
7.427
Ort
Exil-Däne in Bayern
„Morgens, um halb zehn in Deutschland“: Ich wundere mich, daß ich auf adsbexchange keine Löschflugzeuge im Einsatz sehe?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.980
Zustimmungen
9.797
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2.001
Ort
Bayern
Warum man über eine Dreiviertelstunde nach Holzdorf zurückfliegt verstehe ich auch nicht. Hätte jetzt auch damit gerechnet gehabt, dass die Hubschrauber über Nacht in Braunschweig bleiben.
Die CH-53G sind altersbedingt wartungsintensiv im Betrieb. Rheinmetall Aviation Services macht die Betreuung, Wartung und Instandhaltung seit März 2021 in Diepholz und seit März 2022 auch an den beiden anderen Standorten in Holzdorf-Schönwalde und Laupheim. Nach so einem fordernden Arbeitstag wie gestern halte ich da eine Nachschau und ggf. Maßnahmen für durchaus angebracht. Alleine dieser Umstand rechtfertigt m.E.n. den Flug nach Holzdorf.
Siehe Team Luftwaffe auf X:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.598
Zustimmungen
1.087
Ort
Halle/S.
"Wir" haben früher unsere Flugzeuge selbst gewartet... Aber akzeptiert
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben