Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In Gatow steht draußen, nahe der Noratlas, wenn ich mich recht erinnere, der Holm einer Me 323, allerdings ohne jedes Schildchen oder anderen...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
In Gatow steht draußen, nahe der Noratlas, wenn ich mich
recht erinnere, der Holm einer Me 323, allerdings ohne jedes
Schildchen oder anderen Hinweis.
Weiß jemand, ob da vielleicht noch andere Teile dazu kommen
sollen ( Von einer Restaurierung der kompletten Machine wage
ich nicht zu träumen, obwohl doch nur noch so'n paar Teile fehlen) ?
Der freundliche Herr am Eingang sagte mir, das Teil käme aus Rußland,
aber da wird doch dann wohl noch mehr gewesen sein, oder hat man
den Holm dort wirklich als Brücke verwendet, wie er vermutet hat ?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.582
Zustimmungen
3.633
Ort
Hamm
Also, das Mittelteil war schon immer im Museum, auch schon in Appen. Die seitlichen Außenholmen wurden 2002 beim Abriß einer Halle am Fliegerhorst Leipheim entdeckt. Ein Motorträger soll inzwischen auch vorhanden sein. Es war mal die Rede davon eine Tragfläche zu vervollständigen, ich glaube aber nicht daran.
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@christoph
da fehlt nichts
Fahrwerk fährt nach hinten in die Gondel ein.
im "Schacht" ist die ganze kinematik versteckt, dort findest du auch den
nicht sehr kleinen Hydraulikzylinder zum ein und ausfahren.


323 Gitterholm
geplant war die nora hinter den holm zu stellen um den Besucher
die "größenvergleiche" einmal zu verdeutlichen.
die beiden endholme sind nicht orginalgetreu angebaut , in ermangelung der orginalen Kugelköpfe deswegen stehen sie etwas nach oben weg.

so zum mitschreiben
- keine me 323
- keine motoren
- keine anbauten

vieleicht eine überhohlung und konservierung


MFG
Tumanski
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
307
Ort
EDVE
Friedhelm Ladwig schrieb:
Noch´ne Frage,hat noch jemand Bilder von der Me 163?
Die Maschine ist die ehemalige Traditions mühle des JaboG 43 Oldenburg.
Ich kenne da jemanden der sich über aktuelle Bilder sehr freuen würde.(Kumpel aus alten Oldi Zeiten)

Merci

F. Ladwig :TOP:
Hallo,

hab noch vier Bilder von der Mühle

Quelle: Meine :p
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.223
Zustimmungen
1.226
Ort
FRA
Spanische He111 in Gatow

Ich hab mal gehört dass eine spanishce lizenz-He111 in gatow in einer lagerhalle rumstehen soll.

Stimmt das ?
In welchen Zustand ist die Maschine ?
Gibt es irgendwo Fotos ?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.407
Zustimmungen
70.724
Ort
Köln
Spanische He111 in Gatow

MX87 schrieb:
Ich hab mal gehört dass eine spanishce lizenz-He111 in gatow in einer lagerhalle rumstehen soll.

Stimmt das ?
In welchen Zustand ist die Maschine ?
Gibt es irgendwo Fotos ?
Das müsste die Casa 2.111D B.2I-117 c/n 125 sein.Die sollte in Halle 7 stehen und zwar in Luftwaffen bemalung als "G1+AD".Zustand sollte eingentlich ok sein,stand ja schon in Uetersen immer in der Ausstellungshalle.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.920
Zustimmungen
5.067
Ort
SH
Breguet Altantic nach Gatow

Moin zusammen,

weiss jemand was über das Unterfangen heute eine Nordholz- Altantic nach Gatow zu überführen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Heute von statten gehen sollte. Landung soll auf dem Taxiway in Gatow (1000m!) erfolgen.
Gruß,
ROB
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.535
Zustimmungen
1.042
Ort
Berlin
Breguet Altantic nach Gatow

HUEYROB schrieb:
Moin zusammen,

weiss jemand was über das Unterfangen heute eine Nordholz- Altantic nach Gatow zu überführen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Heute von statten gehen sollte. Landung soll auf dem Taxiway in Gatow (1000m!) erfolgen.
Gruß,
ROB
Guck mal in den Thread "Verschrottung Breguet Atlantic".
Die Landung ist gestern erfolgt und zwar auf der alten Landebahn, die freigeräumt wurde.

Gruss aus Berlin.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.640
Zustimmungen
41.569
Ort
Im Norden
Breguet Altantic nach Gatow

ramier schrieb:
Guck mal in den Thread "Verschrottung Breguet Atlantic".
Die Landung ist gestern erfolgt und zwar auf der alten Landebahn, die freigeräumt wurde.

Gruss aus Berlin.
Wir haben für die Landung nicht nur die Flugzeuge, sondern auch 2 Zäune entfernt. Nach einem Überflug, einem Anflug in voller Landekonfiguration, erfolgte dann nach dem dritten Anflug wie geplant die Landung. Es war eine mustergültige Landung genau auf dem Punkt. Ich habe anschließend mit dem Piloten gesprochen. Er hat nur mit der Schubumkehr abgebremst und die Radbremsen für den Notfall in Reserve behalten, um kein Überhitzen der Bremsen zu riskieren. In Nordholz haben sie mit dem Flugzeug vorher ein paar Landetests durchgeführt und sind mit 500 Metern Landestrecke ausgekommen. Das Flugzeug war sehr leicht und er sagte mir, er sei noch nie mit einer Atlantic so langsam angeflogen. Es war wirklich sehenswert! Die Atlantic sah trotz ihrer 37 Jahre noch sehr gepflegt aus. In ein paar Wochen werden noch die Triebwerke gewechselt (da sie noch Restzeit haben) und das Flugzeug wieder innen vervollständigt und für die Ausstellung vorbereitet.
Bilder folgen hier, sobald ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.535
Zustimmungen
1.042
Ort
Berlin
Breguet Altantic nach Gatow

Cirrus schrieb:
Wir haben für die Landung nicht nur die Flugzeuge, sondern auch 2 Zäune entfernt. Nach einem Überflug, einem Anflug in voller Landekonfiguration, erfolgte dann nach dem dritten Anflug wie geplant die Landung. Es war eine mustergültige Landung genau auf dem Punkt. Ich habe anschließend mit dem Piloten gesprochen. Er hat nur mit der Schubumkehr abgebremst und die Radbremsen für den Notfall in Reserve behalten, um kein Überhitzen der Bremsen zu riskieren. In Nordholz haben sie mit dem Flugzeug vorher ein paar Landetests durchgeführt und sind mit 500 Metern Landestrecke ausgekommen. Das Flugzeug war sehr leicht und er sagte mir, er sei noch nie mit einer Atlantic so langsam angeflogen. Es war wirklich sehenswert! Die Atlantic sah trotz ihrer 37 Jahre noch sehr geplegt aus. In ein paar wochen werden noch die Triebwerke gewechselt (da sie noch Restzeit haben) und das Flugzeug wieder innen vervollständigt und für die Ausstellung vorbereitet.
Bilder folgen hier, sobald ich dazu komme.

Hi Cirrus, ist zwar off-topic aber bist Du jetzt nach Berlin versetzt oder ist das nur kurzfristig ? Lohnt es sich jetzt am Wochenende zu kommen oder ist die Atlantic jetzt so abgestellt, dass man als Besucher nicht an sie herankommt ?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.582
Zustimmungen
3.633
Ort
Hamm
Breguet Altantic nach Gatow

Das ist ja mal ne´ klasse Nachricht !
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
446
Zustimmungen
167
Ort
FRA
Breguet Altantic nach Gatow

Hier gibt's auch Fotos von der Atlantic.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.535
Zustimmungen
1.042
Ort
Berlin
Heute bei schönen Wetter mal wieder nach Gatow rausgefahren, Zweck dieser Fahrt war natürlich einen Blick auf die Atlantic zu erhaschen. Diese stand aber im für Besucher nicht zugänglichen Teil des Museums und nach Auskunft des sehr freundlichen Personals wurde mir gesagt, dass sie dort noch einige Zeit stehen wird, da man nicht weiss wann die Demilitarisierung abgeschlossen sein wird und wann man die Triebwerke kriegt, die in das Exponat eingebaut werden sollen.

Fangen wir mal mit dem Rundgang an -bis wir zur Breguet kommen dauert es aber noch eine Weile ;-) -

Bild 1)
Am Anfang ist mir dieses Flugkörper aufgefallen, der letztes Jahr bei meinen Besuch noch nicht da war.
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.535
Zustimmungen
1.042
Ort
Berlin
Dann fiel mein Augenmerk auf diese abseits abgestellte Fiat Gina, die wie neu aussah. Sie muss gerade aus der Restauration gekommen sein. Sie ist sehr liebevoll wiederhergerichtet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

    Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

      Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
    • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

      Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
    • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

      Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
    • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

      Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
    • Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum

      Deutsch-Kanadisches-Luftwaffenmuseum: Vor 2 Jahren würde am Baden-Airport das Deutsch-Kanadische-Luftwaffenmuseum eröffnet. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte der...

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben