Luftwaffenmuseum GATOW

Diskutiere Luftwaffenmuseum GATOW im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Also zwischen Cottbus und Gatow gibt es, meines Wissens, einen ganz großen Unterschied...WER ist jeweils der Hausherr? Das Unterscheidet die...
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
273
Ort
Berlin
Also zwischen Cottbus und Gatow gibt es, meines Wissens, einen ganz großen Unterschied...WER ist jeweils der Hausherr? Das Unterscheidet die Organisation und die Regularien schon ungemein.
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenmuseum GATOW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.598
Zustimmungen
1.087
Ort
Halle/S.
Wenn das der Grund sein sollte, warum es (nicht) funktioniert... Gibt es eigentlich einen Förder/Unterstützungsverein in Gatow, und wenn ja, was tut der so? Frage nicht für einen Freund...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.598
Zustimmungen
1.087
Ort
Halle/S.
Da les ich nur was vom Geld... von Projekten, die durch Mitglieder betrieben werden, ist nichts zu lesen... In welche Erhaltungsprojekte bringen sich also Förderer aktiv ein? Kann da jemand was Konkretes zu sagen? Es scheint ja noch nicht einmal genug Mittuer zu geben, um den immer geschlossenen Hangar für Besucher offen zu halten...
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.131
Zustimmungen
12.678
Ort
Much
Der Auftritt dieses Fördervereins beim diesjährigen Flugzeugfest war in Halle 3 unübersehbar: toller Tisch, Flyer und riesiger Bildschirm. Die Werbung stimmt, Geld dafür scheint nicht zu fehlen.
Ansonsten: wie Du schon sagst, @FREDO .
 
dhc-4

dhc-4

Testpilot
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
524
Zustimmungen
586
Ort
GORIG
Also zwischen Cottbus und Gatow gibt es, meines Wissens, einen ganz großen Unterschied...WER ist jeweils der Hausherr? Das Unterscheidet die Organisation und die Regularien schon ungemein.
Ja , in Gatow würde man noch nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen ,Baumarktpopnieten in eine Zelle zu kloppen. Wer den Restaurierungshangar kennt , kennt auch deren Herangehensweise an die Restauration von technischen Denkmälern. Dass dies nun einmal "etwas" länger dauert, sollte auf der Hand liegen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.598
Zustimmungen
1.087
Ort
Halle/S.
"Etwas" ist mal euphemistisch ausgedrückt... Und wenn du die überschliffenen Bauteile dann betrachtet hättest, wäre dir kaum ein Unterschied aufgefallen. Allerdings sind dann wohl die CB-Exponate haltbarer als die von Gatow, und die werden wohl dann schon wegkorodiert sein...
Jedenfalls, mein Kollege hat bisher noch keine Möglichkeit gefunden, als Interessierter am restaurieren in gatow beteiligt zu werden. Der Verein hat sich dazu nicht geäußert; DE und CB stehen aus verschiedenen Gründen leider nicht zur Disposition. Die Popniete gehören nicht dazu.

PS. wir wollen dort mit unseren Projekten auch in absehbarer Zeit fertig werden. Lebenszeit steht uns nicht mehr grenzenlos zur Verfügung

Danke für eure bisherigen Meinungsäußerungen.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.234
Zustimmungen
102.110
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Man darf auch nicht außen vor lassen, die Exponate in Gatow gehören zur Sammlung der Luftwaffe, also dem Staat und eben nicht Privateigentümern.
Zum Teil sind es auch Dauerleihgaben anderer Luftwaffen - an manches wird man also auch gar keine Hand anlegen dürfen.

Und wenn dann macht man es schon richtig, ich denke auch mal, dass in Gatow ordentlich lackiert wird und nicht mit 08-15-Baumarktlack aus der Sprühdose wie bei manch anderen "Restauratoren". Dazu kommt dann ja auch noch, dass Gatow eben nicht nur ein "paar" Exponate hat, sondern ein paar mehr. Die lassen sich nun mal nicht alle gleichzeitig in Schuss halten, selbst mit freiwilliger Hilfe nicht - soviele "Irre" gibt es ja auch nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
306
Zustimmungen
981
Danke!
Die AN-26 hast Du nicht zufällig fotografiert? Das letzte mal hab ich sie 2011 in Gatow gesehen.
Grüße!
 
Captain Schwarz

Captain Schwarz

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
200
Zustimmungen
1.969
Ort
Großenhain
Hier nun die letzten aus Hangar 7.

Ein Highlight ist natürlich die 99+01
Einmal vorn

ein Blick von hinten

Hier sieht man schön die dazu gehörige Tragfläche unter der Decke hängen

morgen dann geht es mit den Gästefliegern weiter …
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Captain Schwarz

Captain Schwarz

Fluglehrer
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
200
Zustimmungen
1.969
Ort
Großenhain
Nun die ersten Gästeflieger

D-EGFR beim Abflug nach Nordholz


D-EUDT fertig für einen Gästerundflug


N314M für einen kurzen Stop gelandet


D-ETII ebenfalls ein Wasserflugzeug


die Cottbusser Anna D-FOJN für Ründflüge und Besichtigung sehr begehrt


D-EDUF


morgen mehr …
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffenmuseum GATOW

Luftwaffenmuseum GATOW - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark)

    25 Jahre Deutsch Kanadisches Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden Airpark): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Am Wochenende 17.08./18.08.2024 feiert das Deutsch Kanadische Luftwaffenmuseum in Rheinmünster (Baden...
  • Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen)

    Luftwaffenmuseum in Deblin (Polen): Im Spätsommer habe ich das Luftwaffenmuseum in Deblin besucht. Hier befindet sich eine schöne Sammlung von Fluggeräten der Polnischen Luftwaffe...
  • Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011

    Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum Gatow 2011: Es ist eigentlich nicht üblich, daß in einem Luftwaffenmuseum Flugzeuge landen und starten, die noch nicht museumsreif sind. In diesem Falle ist...
  • Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum

    Flygvapenmuseum - Schwedisches Luftwaffenmuseum: Während meines Urlaubs in Schweden war natürlich ein Besuch des Luftwaffenmuseums in Linköping Pflichtprogramm. So häufig kommt man da ja nicht...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftwaffenmuseum rechlin

    ,

    fw 190 d9 lw museum

    ,

    Gatow

    ,
    flugausstellung kladow
    , fw 190 d9 schweriner see, Bundeswehr Ummendorf Galvanik, f-4f richthoven, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-26, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/, ummendorf werft galvanik, fw d-9 schweriner see, ta 152 museum, flugzeuge gatow ausgelagert, FW 190 Schweriner See, Luftwaffenmuseum D-9, cujo, sockel g 91 husum, Rechlin, wittmund luftwaffe museum, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenmuseum-gatow.38753/page-20
    Oben