Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; 1.) Danke! Ja, hat sich gelohnt. 2.) Die Sea Fury in dieser Lackierung für die Luftwaffe nach dem Krieg als Zielschlepper geflogen. Siehe...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Eine saubere Sache die beiden Maschinen und auch super fotografiert. Hat sich die neue Kamera ja gelohnt.
Wozu diente der rote Anstrich bei der Hawker? Zielschlepper?
Martin
1.) Danke! Ja, hat sich gelohnt.
2.) Die Sea Fury in dieser Lackierung für die Luftwaffe nach dem Krieg als Zielschlepper geflogen.
Siehe: http://www.thomasgenth.de/html/zieldarsteller.html
.
ich sag's ja - Canon ! :)
Nein im Ernst, schöne Modelle ! Das lässt auf mehr RO hoffen :smiley_simmons:
Rolf
Rollout von der Fury kommt:!:

Gruß
AE
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.880
Zustimmungen
773
Ort
Karlsruhe
Da hat Tamiya wirklich was tolles entwickelt! :applouse: Dieses beinahe schon kleine Dio in sich läßt viele Möglichkeiten offen. Den Kübel habe ich letzten Monat gebaut, die beiden Piloten sind gestern bemalt worden. Werde mir sicher das Ganze nochmal besorgen, so schön ist das ..... :redface-new:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na das gefällt mir auch sehr gut. Du kannst ja noch die Afrikavariante mit den Ballonreifen bauen.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
@Augsburg Eagle
Hab ich es mir doch gedacht mit dem Zielschlepper. Die Modelle sehen nur so gut aus, weil se gut gebaut sind. ;)

@BlackWidow01
Wirklich ein schöner Bausatz. Ob das noch was für mei e 109 ist?
Wenn ich allerdings damit noch ankomme, bringt mich meine Frau um.

Martin
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.880
Zustimmungen
773
Ort
Karlsruhe
Na das gefällt mir auch sehr gut. Du kannst ja noch die Afrikavariante mit den Ballonreifen bauen.
Der wartet auch nur noch darauf, auf dem Basteltisch zu landen. Passiert aber definitiv noch dieses Jahr. Dazu gibt's dann eine 109 E vom Franzisket ..... :emmersed:

@Martin78K
Nanana, wer wird denn wegen eines Stücks Plastik gleich handgreiflich? Der Kübel ist wirklich schön und schnell zu bauen. Und er kostet auch nicht die Welt (geschweige denn das Leben).
 

Black-Box

Guest
Hier mal auf die Schnelle ein Foto von den Fässern und Kanistern von der Insel. Die Gußqualität ist nicht unbedingt die Allerbeste, aber die Sachen sind definitiv verwertbar. Bei den Kanistern haben sie auf jeden Fall die Griffe relativ gut hinbekommen. Es gibt sicher bessere Alternativen, die sind aber auch um ein vielfaches teurer, um eine ähnliche Menge auf ein Dio bringen zu wollen. Bei den Fässern ist der Guß nicht so gelungen, insbesondere die Zwischenräume sind zu voll.

Preis für 4 Stück der Fässer (je 9) und 3 Stück der Kanisteransammlung jeweils zwei Pfund, ca. 2,60 Euro. Für das, was ich vorhabe, passt das schon.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Auch wenn sie schon im 2011-Stammtisch waren, die Modelle (Sea Fury und Do 335) sind toll genug, sie auch hier noch mal zu bringen!:TOP::HOT:

Sag mal, cherrylock, mußt du eigentlich für deinen Lebensunterhalt arbeiten? So schnell, wie du deine (wirklich toll gebauten:TOP:) Modelle raushaust, kann ich es mir nicht vorstellen!:wink::angel::)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Freut mich, wenn meine 109er gefallen. Die T stellt die Maschine von Olt. Christmann, JG 11 ..., Wrknr. 7767 dar und ist aus dem MPM (Expert) Bausatz entstanden. Die Schulungsmaschine ist von Hobby Craft und stellt die Wrknr. 2724 dar. Beides oob gebaut und so nicht ganz originalgetreu. Ach ne, die Hobby Craft Maschine hat auch eine Vacu-Haube.

@Black-Box: Mich interessiert das Dioramenzubehör. Über Fotos und deine Meinung würde ich mich freuen.
Diese T-2 gehörte gehörte glaub ich zu Helgolan Jagdstaffel. Da dort die Start /Landebahn etwas kurz war,
boten sich die T-2 an. Die waren noch 43 im Einsatz.
Der MPM Bausatz ist da aber wirklich sehr gut verbaut worden.
Da hätte man mit dem Academy weniger Mühe! Respekt!

Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Jasta Helgoland stimmt schon, Einsatzgebiet war auch Norwegen.

Ich hatte schon überlegt den MPM Bausatz auszuschlachten und einen HaseTamiVell Bausatz umzubauen, aber entschied mich dann doch zu einem oob Bau. Mit dem üblichen Betrachtungsabstand fallen die Unzulänglichkeiten des Bausatzes (und die von mir fabrizierten) nicht so auf.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Die frühen 109er waren ja eigentlich die besseren viermot Jäger, da von Haus aus schwerer bewaffnet gegenüber der F oder der frühen G. Auch deswegen sollen die paar Toni`s recht beliegt gewesen sein beim JG 11.


Hotte
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hier mal auf die Schnelle ein Foto von den Fässern und Kanistern von der Insel. Die Gußqualität ist nicht unbedingt die Allerbeste, aber die Sachen sind definitiv verwertbar. Bei den Kanistern haben sie auf jeden Fall die Griffe relativ gut hinbekommen. Es gibt sicher bessere Alternativen, die sind aber auch um ein vielfaches teurer, um eine ähnliche Menge auf ein Dio bringen zu wollen. Bei den Fässern ist der Guß nicht so gelungen, insbesondere die Zwischenräume sind zu voll.

Preis für 4 Stück der Fässer (je 9) und 3 Stück der Kanisteransammlung jeweils zwei Pfund, ca. 2,60 Euro. Für das, was ich vorhabe, passt das schon.

Gruß
Thomas
Hmmm?!? Du willst ja sicher ne ehrliche Meinung, oder? Ich weiss ja nicht, wie gering der Anspruch für Dein Dio ist, aber ehrlich gesagt, finde ich das sieht ganz schön grottig aus, genau wie ich es schon oft bei billigen Resinteilen gesehen habe!
Wenn es allerdings, wie Du sagst, für Deinen Einsatzzweck ausreicht, ist es aber natürlich trotzdem verwertbar...!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Die frühen 109er waren ja eigentlich die besseren viermot Jäger, da von Haus aus schwerer bewaffnet gegenüber der F oder der frühen G. Auch deswegen sollen die paar Toni`s recht beliegt gewesen sein beim JG 11.


Hotte
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der erste Abschuss einer B-17 durch die Luftwaffe mit einer Toni erfolgte.

@Black-box: Leider sieht man die Griffe der Kanister nicht so gut auf deinem Foto, aber du schreibst ja sie wären ganz gut. Ich kann mir gut vorstellen wofür du die Behälter brauchst. Hoffentlich kriegen wir, wenn es soweit ist, Bilder von deinem Dio zu sehen.
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3.000
Zustimmungen
13.989
Ort
im Keller
Sag mal, cherrylock, mußt du eigentlich für deinen Lebensunterhalt arbeiten? So schnell, wie du deine (wirklich toll gebauten:TOP:) Modelle raushaust, kann ich es mir nicht vorstellen!:wink::angel::)

Ja ich auch ich muß arbeiten, aber die letzten 3 Wochen hatte ich Urlaub und da muß auch mal was gehen. Wenns gefällt bin ich doch schon zufrieden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.306
Zustimmungen
956
Ort
Würzburg
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der erste Abschuss einer B-17 durch die Luftwaffe mit einer Toni erfolgte.

Wurde die erste B-17 net über Frankreich angeschossen :headscratch:
Und da waren keine Toni`s!
Ist jetzt aber kein Wissen sondern auch nur eine Vermutung!


Hotte
 

Black-Box

Guest
@auita
Immer her mit der ehrlichen Meinung, hab ich kein Problem mit. Solange es sachlich bleibt, gehört´s ja auch hier hin. Was die Qualität betrifft, ist deine Kritik angebracht. Allerdings sind nicht alle Abgüsse so schlecht, ich hab jetzt für´s Foto bewußt keines der besseren Abgüsse genommen, damit kein falscher Eindruck entsteht und andere User dort mit überzogenen Erwartungen gleich Bestellungen losschicken und anschließend enttäuscht sind. Ist insgesamt eher niedriger Durchschnitt. Aber wie schon gesagt, ich denke, ich werde was draus machen.
Ich hab übrigens für den DUKW von Calibre ein Resin-Teil für die Ladefläche mit Beladungsgut erworben, da war die Gußqualität deutlich besser, allerdings gab´s auch da leichte Beschädigungen bedingt durch den Transport. Der Rand der Fässer ist, wenn er gut gegossen wurde, ziemlich dünn und entsprechend stoßempfindlich.

@peter2907
Ganz sicher werde ich das fertige Dio hier vorzeigen. Die "Fahr- und Fluggeschäfte" (DUKW, LTV-4 Alligator, LCM-3 Landungsboot und die Kingfisher") machen gute Fortschritte, vielleicht zeig ich heute abend nach der Arbeit mal ein/zwei Fotos vom derzeitigen Bauzustand. Ich muss mir nur noch Gedanken wegen der Trinkwasseraufbereitung machen, da hat mein Aufruf nach weiteren Fotos leider keine Resonanz ergeben, würde ich aber trotzdem gerne ins Dio integrieren.

Gruß
Thomas
 

Black-Box

Guest
Nix los hier. Dann will ich mal zeigen, womit ich mich derzeit beschäftige, wenn nicht Arbeit und Haushalt meine kostbare Zeit unnötig fordern.
Man sollte ja stets über den eigenen Tellerrand hinaus schauen, darum zeig ich mal ein paar Hartziele :stung:

Wie schon erwähnt, ich hab ein größeres Dio in Arbeit, und wenn ihr die folgenden drei Bilder gesehen habt, dann dürfte jeder wissen, dass der Begriff "größer" nicht gelogen ist, denn das will ich ja alles irgendwie unterbringen. Und dazu muss die Basis schon ein gewisse Größe aufweisen, damit es nicht zu gedrängt aussieht. Obwohl: wenn ich mir die wenigen Bilder ansehe, die ich von solchen Szenerien habe - es war gedrängt und es ging da wirklich eng zu. Na, mal sehen, ich hatte noch im Krankenhaus die ersten Skizzen angefertigt, nachdem meine Frau mir die ungefähren Maße der Modelle mitgebracht hatte. Das letzte Wort über die Gesamtgestaltung ist noch nicht gesprochen, zumal ich mich jetzt auch mal langsam an die ersten Probeexemplare für die Palmen machen muss.

Neben der Kingfisher (Airfix, Bilder vom Baufortschritt kommen auch bald) sollen folgende Gerätschaften das Diorama beleben: DUKW von Italeri mit Ätzteilsatz von Eduard. Die Ätzteile waren teurer als das Modell selbst und sind wirklich sehr umfangreich, aber geben echt was her. Was die Größe der einzelnen Teile betrifft, ist das schon grenzwertig (zwei Teile sind schon auf nimmerwiedersehen ins Nirvana des Modellbauhimmels entschwunden) aber das Ergebnis spricht für sich. Mir fehlte ein Teil der Anleitung, aber zum Glück hat Eduard auf seiner Homepage scheinbar für alle Sätze auch die Anleitung zum Ausdruck parat.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ursprünglich hatte ich den LCM-4 Buffalo von Airfix eingeplant, aber da hatte Dragon neuerdings die Alligator-Version mit Geschützturm im Angebot und das ist die deutlich bessere Alternative, zumal Airfix in 1:76 anbietet und das macht in dem Masstab fast einen Zentimeter aus. Im Grunde ein Schüttelbausatz und locker an einem WE zu erledigen. Ich hab da schon ein wenig gealtert, was man bei Kunstlicht mit Leuchtstoffröhre natürlich kaum sieht. Ich bin aber abends erst so gegen 17 Uhr zu Hause, und selbst bei wolkenfreiem Himmel (gibt´s das?) ist das schon zu dunkel.

Also spätestens wenn das gesamte Dio fertig ist, hoffe ich auf anständiges Tageslicht. Bis dahin sollte ich mir noch ein passendes Hintergrundbild besorgen, damit die Fotos insgesamt besser werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und dann wäre da noch das Landungsboot LCM-3 von Trompete. Wie auch beim Alligator von Dragon ein prima Bausatz, der OoB schon ein ganz gutes Ergebnis abgibt. Was aber nicht heißen soll, dass man da nicht noch was verbessern kann :stung: Interessant ist da auch, dass für diese Landungsboote eine Vielzahl von verschiedenen Anstrichen in Frage kommen. Von durchgehend Hellgrau bis Dreifarbenanstrich hat es da wohl alles gegeben. Wenn man will, kann man durchaus eine Menge an den Dingern verändern.

Hier ist ebenfalls schon ein wenig verschmutzt, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie die Bewaffnung oder die Seilzüge für die Bugklappe. Auch das ein absolut empfehlenswerter Bausatz.

Das war´s für heute, gut´s Nächtle allerseits, bis dahin
Thomas
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.062
Zustimmungen
946
Ort
HH
Gib zu, Du bereitest die Invasion auf das Japanische Mutterland vor. :wink:

Auf auf das Dio darf man gespannt sein.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
56
Ort
Hamburg
Ich will dir nicht reinreden oder dich verunsichern oder sonst irgendetwas! Es ist deine Entscheidung, was du machst! Deshalb nur eine Anmerkung:
Okay, Airfix ist in 1:76 und kommt in der Grösse nicht hin. Doch was soll bei einer reinen Nachschub-Szene in bereits gesichertem Brückenkopf ein bewaffnetes Angriffs-Fahrzeug? Ungeachtet der Größe würde ich da den "Buffalo" als passender empfinden, weil man den auch als reinen Transporter einsetzen kann.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben