Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2013 So, jetzt lehne ich mich auch zurück. Bei mir sinds Plätzchen (schwäbisch: Guatsle)....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.355
Zustimmungen
5.300
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Die MiG15-Diskussion an sich ist ja fruchtbar geworden. .
Jetzt habe ich dreimal furchtbar gelesen.

Und genau da müssen die, die eben nicht auf jede Niet achtgeben wollen, eben auch mal auf die Rücksicht nehmen die es machen.... so wird ein Schuh draus..
Man kann doch über alles Reden/Schreiben (im entsprechenden Ton!).

Bier ja, aufgeblasenen Mais, nein! Lieber Korn!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
AW: Modellbaustammtisch 2013

Die Frage Popkorn oder Chips ist schon berechtigt, wobei - Plätzchen passen grad wirklich besser :wink:.

Friedarrr himself hat im Post #2536 http://www.flugzeugforum.de/threads/72529-Modellbaustammtisch-2013/page127?p=1955017#post1955017 schon deutlich gemacht, worin das Problem mit der Kritik an z.B. der MiG (letztlich stellvertretend für andere Beispiele) liegt.
Wenn ein Modell gezeigt wird, und dann der erste Kommentar mit den Worten "und leider falsch...." beginnt, und als "Beweis" ein Foto eines ganz anderen Flugzeuges gezeigt wird, das im konkreten Fall auch noch anders lackiert ist, dann ist das nicht Zielführend. Das kann/muss man anders machen. Gerade, wenn man nicht mal ein Foto der Originalmaschine hat, kann man nicht einfach so ne Behauptung in den Raum stellen und ein gezeigtes Modell somit herabsetzen (ich unterstelle mal, dass das nicht Absicht war).
Kann ja sein dass Modelldoc Recht hat, seine Kritik ist aber nicht so gestalltet, dass man sie als richtig nachvollziehen kann.
Dass Jan diese Kritik nicht stört, ist sicher letztlich das Wichtigste an der ganzen Sache.
Letztlich ist auch was Gutes bei rausgekommen - zwei Bilder der 325, die er (und andere) evtl. gebrauchen kann.
Tatsächlich muss ich sagen, dass es mich persönlich auch nervt, wenn offensichtlich schlecht oder falsch gebaute Modelle nur gelobt werden. Das hilft auch dem Erbauer nicht. Die Kritik muss angepasst an die Fähigkeiten und Ziele des Erbauers und fundiert sein. Und beides vermissen wohl viele hier im FF.

Und nu - fröhliche und gesegnete Weihnachten allen (wirklich allen und auch ernst gemeint :TD:)

:lemo:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.448
Zustimmungen
23.924
Ort
Leipzig
AW: Modellbaustammtisch 2013

Chips und Bier, ist doch Weihnachten:FFTeufel:
ich habe gerade nem Schokoweihnachtsmann die Rübe abgebissen ( muss ja mein Gewicht halten:blush2:) und dann noch ne Kanzel angebracht und wieder was fertig bekommen:tongue:
bestens, der Jan
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
AW: Modellbaustammtisch 2013

In der friedlichen Weihnachtszeit so ein brutales Vorgehen - Pfui :FFTeufel:.
Da wird's morgen wohl keine Geschenke für Dich geben :wink:.

:lemo:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
AW: Modellbaustammtisch 2013

..Friedarrr himself hat im Post #2536 http://www.flugzeugforum.de/threads/72529-Modellbaustammtisch-2013/page127?p=1955017#post1955017 schon deutlich gemacht, worin das Problem mit der Kritik an z.B. der MiG (letztlich stellvertretend für andere Beispiele) liegt.
Wenn ein Modell gezeigt wird, und dann der erste Kommentar mit den Worten "und leider falsch...." beginnt, und als "Beweis" ein Foto eines ganz anderen Flugzeuges gezeigt wird, das im konkreten Fall auch noch anders lackiert ist, dann ist das nicht Zielführend. Das kann/muss man anders machen. Gerade, wenn man nicht mal ein Foto der Originalmaschine hat, kann man nicht einfach so ne Behauptung in den Raum stellen und ein gezeigtes Modell somit herabsetzen (ich unterstelle mal, dass das nicht Absicht war).
Kann ja sein dass Modelldoc Recht hat, seine Kritik ist aber nicht so gestalltet, dass man sie als richtig nachvollziehen kann.
Dass Jan diese Kritik nicht stört, ist sicher letztlich das Wichtigste an der ganzen Sache.
Letztlich ist auch was Gutes bei rausgekommen - zwei Bilder der 325, die er (und andere) evtl. gebrauchen kann.
Tatsächlich muss ich sagen, dass es mich persönlich auch nervt, wenn offensichtlich schlecht oder falsch gebaute Modelle nur gelobt werden. Das hilft auch dem Erbauer nicht. Die Kritik muss angepasst an die Fähigkeiten und Ziele des Erbauers und fundiert sein. Und beides vermissen wohl viele hier im FF...
Wieder mal von Han Solo auf den Punkt gebracht.
In diesem Sinne: Friedliche Weihnachten :wink:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.819
Zustimmungen
13.625
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Modellbaustammtisch 2013

Meine Güte, 4 Seiten Diskussion darüber, wie ein bestimmtes Flugzeug (wahrscheinlich!) ausgesehen hat und das gebaute Modell doch ganz anders sein muss. :rolleyes:

Wenn ich als Nicht-Modellbauer auch mal meinen Senf dazu geben darf.

Wie von Jürgen eindrücklich beschrieben, hat hier jeder Modellbauer seinen eigenen Anspruch beim Bau eines Modells. Dass dann bei einigen Modellen Kritik von Jemandem mit einem anderen Anspruch kommt, ist da wohl zwangsläufig. Da kann ein reiner Spaßmodellbauer, bei dem nicht die Originalität im Vordergrund steht, kaum auf das Verständnis eines Nietenzählers hoffen.

Wie wäre es denn damit, wenn bei einer Modellvorstellung kurz (!) dazu geschrieben wird, mit welchem Anspruch das Modell gebaut wurde und warum es so aussieht, wie es aussieht. Das sollte doch meines Erachtens (unberechtigter) Kritik von vorne herein den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich freue mich jedenfalls über fast jedes Modell, das hier gezeigt wird, ob es dem Original nahe kommt, kann ich sowieso nicht beurteilen. :wink:

Und jetzt frohe und besinnliche Weihnachten euch allen und bitte ganz viele Modellvorstellungen im nächsten Jahr (egal ob möglichst original oder nicht) :angel:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.248
Zustimmungen
268
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Und nu - fröhliche und gesegnete Weihnachten allen (wirklich allen und auch ernst gemeint :TD:)

:lemo:
Dem kann ich mir nur anschließen. Wünsche Euch allen schöne Weihnachten.
Genießt ein paar ruhige Tage mit Euren Lieben, laßt Euch das lecker Essen schmecken und...ach ja...nutzt die Zeit, um was zu basteln! Vielleicht hat ja der olle Schusselkopp von Weihnchtsmann nen gescheites Fliegerchen in seinem Säckel.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Modellbaustammtisch 2013

......
Warum aber Modelle zeigen, die nicht nach den Zielen anderer gebaut wurden? Das macht für mich keinen Sinn.
Jürgen - das darfst Du für Dich beanspruchen - es steht aber völlig im Widerspruch zu deinen vorangehenden Argumenten.:)

Wenn's so wäre, dann wäre das ideale Forum beschränkt auf Modelle des Typs *** im Massstab *** in Perfektion.

Persönlich bin ich aber (nicht nur in einem Forum) am liebsten dort unterwegs, wo das Angebot vielseitig, der Standard unterschiedlich und die Ziele individuell sind. Dann ist für die Mehrheit der Nutzen am grössten.
Dass ich dann auch nicht alles gleichermassen beachte, ist wieder ein Teil der erstrebten Freiheit und Toleranz.

Und ausserdem habe ich über die Jahre herausgefunden, dass Modellbau ohne Echo von Gleichgesinnten über kurz oder lang auch keinen Spass macht....:FFTeufel:

Rolf
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hui, hier kommt ja Leben in die Bude, also mir gefällt die MiG-15 auch wenn sie nicht 100% richtig ist. Das Thema Korea Krieg haben ja nicht wirklich viele Leute so intensiv beackert wie christoph2 sowie meiner Person. Gerne schaue ich mal in meinem Umfangreichen Archiv nach ob ich ein Original Foto dieser Maschine habe. Kritik ist ja ok, aber sie sollte Sachlich bleiben und einen vernünftigen Ton treffen!

Mfg Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.355
Zustimmungen
5.300
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Die Frage Popkorn oder Chips ist schon berechtigt, wobei - Plätzchen passen grad wirklich besser :wink:.

Friedarrr himself hat im Post #2536 http://www.flugzeugforum.de/threads/72529-Modellbaustammtisch-2013/page127?p=1955017#post1955017 schon deutlich gemacht, worin das Problem mit der Kritik an z.B. der MiG (letztlich stellvertretend für andere Beispiele) liegt.
Wenn ein Modell gezeigt wird, und dann der erste Kommentar mit den Worten "und leider falsch...." beginnt, und als "Beweis" ein Foto eines ganz anderen Flugzeuges gezeigt wird, das im konkreten Fall auch noch anders lackiert ist, dann ist das nicht Zielführend.
Das ist es!
Bist du das Christkind? :wink:
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
AW: Modellbaustammtisch 2013

Hui, hier kommt ja Leben in die Bude, also mir gefällt die MiG-15 auch wenn sie nicht 100% richtig ist. Das Thema Korea Krieg haben ja nicht wirklich viele Leute so intensiv beackert wie christoph2 sowie meiner Person. Gerne schaue ich mal in meinem Umfangreichen Archiv nach ob ich ein Original Foto dieser Maschine habe. Kritik ist ja ok, aber sie sollte Sachlich bleiben und einen vernünftigen Ton treffen!

Mfg Michael
Ich hätte es nicht besser sagen können :TOP:

Ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und schöne Zeit wünsche ich Euch allen

Grüße
RedCorsair
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.983
Zustimmungen
4.400
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: Modellbaustammtisch 2013

Einspruch! :tongue:

Bonbons sind Guatsle.
Plätzchen sind Brötle! :wink:
Einspruch!
Auch ich ( als Halbschwabe) kenne im Kreis meiner Familie Guatsle als Plätzchen. :wink:


Und an alle anderen: nehmt jetzt die modellbauerischen Diskussionen nicht allzu ernst... es ist doch nur ein Hobby, welches von jedem anders ausgelegt wird!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.355
Zustimmungen
5.300
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Einspruch!
Auch ich ( als Halbschwabe) kenne im Kreis meiner Familie Guatsle als Plätzchen. :wink:


Und an alle anderen: nehmt jetzt die modellbauerischen Diskussionen nicht allzu ernst... es ist doch nur ein Hobby, welches von jedem anders ausgelegt wird!
Des isch regional unterschiedlich!

Im Allgäu sind Guatsle auch Bonbons.. daher Huaschtagutsle fir a kluina Karra!

Um stuagi sinds eba leible!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
AW: Modellbaustammtisch 2013

Des isch regional unterschiedlich!

Im Allgäu sind Guatsle auch Bonbons.. daher Huaschtagutsle fir a kluina Karra!

Um stuagi sinds eba leible!
Da werden jetzt ein paar Leute ausgestiegen sein :FFEEK: :).
Bei uns sind's Leuble :wink:.

Neo, nettes Düsendingens :TOP:.

Ich hab jetzt ne Stunde lang Aufkleber gepappt (um die 35 Stück). Erst ein Bruchteil von denen, die noch drauf müssen :rolleyes:. Hätte nicht gedacht, dass ein Eurofighter sooo viele Bapperle (neudeutsch Decals :tongue:) braucht.

:lemo:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
3.000
Zustimmungen
13.924
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

klar brauch der Eufi viel Beschriftung, sonst finden die Fachkräfte nicht den richtigen Deckel:cool:

den will ich dann aber zum nächsten Treffen sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben