Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, heute kam der Postbote zu mir, was für eine Freude als ich das Paket auspackte:HOT:! Bausatzvorstellung gefällig? Na, ich kanns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

heute kam der Postbote zu mir, was für eine Freude als ich das Paket auspackte:HOT:! Bausatzvorstellung gefällig? Na, ich kanns mir denken:TD:.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.492
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Es ist noch ein laaaaaaaaaaaanger Weg und es muss noch eine Litanei an Korrekturen vorgenommen werden, aber zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht unmöglich für mich ist und der Tiger dann hoffentlich auch alsbald Gesellschaft in der Vitrine bekommt.:D:
Moin Bushande, dein ECR Toni gefällt mir :TOP:sehr schon , auch wenn du noch nichtganz fertig damit bist, freue mich schon wen der Toni ganz Fertig ist.
:HOT:
mkg.AG52-P
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
48
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich habe ein Problem für das ich hier eine Lösung suche:

Bei dem Bau meiner FW190 V20/21 habe ich das Seitenleitwerk aus verschiedenen Teilen gestückelt, gespachtelt und zusammengeklebt. Jetzt nach gut 4 Monaten zeigt sich plötzlich ein Riss, der auf dem Foto nur schwer darzustellen ist.

Was läuft da falsch ?
gespachtelt mit Prestolit weil alle Puttys hinterher doch schrumpfen.
Geklebt mit UHU Plast Spezial also regelrecht verschweist.

Auch an anderen Stellen und Maschinen hatte ich Schrumpfungsprobleme.

Wie macht ihr das damit die Modelle nach einigen Jahren immer noch sehenswert sind ?

MfG

Dorafan

Auf dem fertigen Leitwerk sieht man ím Einzelbildfaktor den Riss. Verglichen mit dem Ursprung ist er dort wo eine Kante zwischen gespachtelter Fläche und Plastik ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo,
.....
Was läuft da falsch ?
gespachtelt mit Prestolit weil alle Puttys hinterher doch schrumpfen.
Geklebt mit UHU Plast Spezial also regelrecht verschweist.

......
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Kombination von Polystyrol, Plastikkleber und 2K Kunststoff immer gewisse Probleme macht.
Wenn es nicht der 2K-Kunststoff ist der schrumpft, dann fällt der Plastik nach Verwendung von viel Kleber ein.

Beste Erfahrungen bisher: wenn möglich nur PS mit PS verkleben.
Entweder dünne Plastikplatte mit Flüssigkleber flächig unter Anpressen verkleben und anschliessend verschleifen,
oder in Flüssigkleber aufgelöste Plastikreste in Schichten aufstreichen und verschleifen.
In beiden Fällen muss aber der Kleber völlig ausgedunstet sein. Das heisst warten und ggf bei erhöhter Temperatur trocknen und alles hart werden lassen.

Spachtel verwende ich nur noch um Oberflächen sehr dünnschichtig zu egalisieren. Dabei habe ich die besten Erfahrungen mit MrSurfacer gemacht.

Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
Ich verwende zum Kleben Faller Expert oder den Tamiya extra thin. Zum Spachteln, auch mal etwas dicker, Tamiya Putty, schrumpft kaum, bleibt angerissen ewig haltbar, haftet top und lässt sich super schleifen. Hab letztes Jahr auf ner Ausstellung in der Schweiz zwei Tuben gekauft. Gibt's ja hier in D nicht mehr :mad:.
Für dünneres kommt auch mal Mr. Surface 500 oder 1000 zum Einsatz.
Hatte bislang noch nie Probleme mit Rissen oder so, auch bei 20 Jahre alten Modellen.

:lemo:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
78
Ort
Eibenstock
Gestern abend waren diese beiden schweren Brock fertig....

ZSD90 von HB und BRDM2 UM von Trumpeter...
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.492
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
ach ja noch ne Beute aus Zeiskam , von diesem Geschwader was es ja seit gut 19 Jahren nicht mehr gibt leider :FFCry:

mkg.Martin
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.436
Zustimmungen
8.357
Ort
Bayern
@ Flogun

nein, in ganzer Tiefe nicht. Das Dio wird in etwa so aussehen wie dieses Google Earth Bild. Ich denke die Struktur werde ich in Sperrholz aussägen und dann entweder verputzen, oder mit Pappe imitieren. Wir werden sehen. Heute habe ich erstmal die Pläne umgerechnet und morgen fahr ich Detailfotos machen. Der Shelter wird auch geschlossen bleiben, so werden nur ca. 30 cm Tiefe nachgeahmt.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.152
Zustimmungen
83.270
Ort
Bavariae capitis
Die Mossie nimmt langsam Gestalt an. An und für sich ein schöner Bausatz, der aber auch seine Tücken hat: Schlechte Passformen im vorderen Rumpfbereich
und bei den Verbindungen Motorgondeln/Flächen, Fehler in der Bauanleitung, lt. Bauanleitung sehr umständliche Fahrwerksmontage.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.549
Ort
Erlensee
Bei mir gibts erstmal ne Zwangspause- Kompressor ist fertig, nach fast 20 Jahren treuer Dienste:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.248
Zustimmungen
268
Ort
Frankfurt(Oder)
Wieso ist der jetzt fertig? Wegen dem Wasser im Wasserabscheider?:headscratch:
 

phenix32

Guest
Salü, sieht eher nach Öl im Wasserabscheider aus, nicht gut......
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.549
Ort
Erlensee
Ja das ist Öl, kommt zusammen mit der Farbe aus der Airbrush raus- riesensauerei:FFCry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben