Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; André, sorry, ich vergaß. Ist nur die von Hobby Boss, und auch nur OOB gebaut. Also einfach, schnell und doch geeignet ein paar Stunden Spaß an so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Jürgen!

Bitte verrat' uns doch noch, von welchem Hersteller Dein 'Texan'-Modell ist :rolleyes:.

Gruß
André
André, sorry, ich vergaß. Ist nur die von Hobby Boss, und auch nur OOB gebaut. Also einfach, schnell und doch geeignet ein paar Stunden Spaß an so einem Wochenende-Modell zu haben.

Gruß
Jürgen
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.585
Ort
Panketal OT Zepernick
Gerade mal versucht mit dem neuen Acryl Klarlack ( so neu ist der gar nicht, wohl aber für mich! ) von MM ein Flugzeug zu lackieren... Hoffen wir mal der weissliche Film trocknet ordentlich aus... So wie bei weissleim... Hab mit solchem Klarlack noch gar keine erfahrungen gesammelt :( Blöder mist mit der Wasserbasis... langsam denke ich auch im Modellbau wird sich auf kurz oder lang wasserlack durchsetzen...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.833
Zustimmungen
1.668
Ort
Wunstorf
Es ist vollbracht! Die F9F-3 Panther von HobbyBoss ist fertig! (Eigentlich ist es wohl "nur" eine F-2, da kam HobbyBoss wieder durcheinander). Fakt ist jedoch das mir ein erstes richtiges Airbrush-gefertigtes Modell so gut gefällt das es in die oberste Etage der Vitrine darf (zu den anderen Navy-Fliegern!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
959
Ort
Raum Stuttgart
Es ist vollbracht! Die F9F-3 Panther von HobbyBoss ist fertig! (Eigentlich ist es wohl "nur" eine F-2, da kam HobbyBoss wieder durcheinander). Fakt ist jedoch das mir ein erstes richtiges Airbrush-gefertigtes Modell so gut gefällt das es in die oberste Etage der Vitrine darf (zu den anderen Navy-Fliegern!)
Innerhalb weniger Tage der zweite Panther - und auch wieder sehr schön gemacht. Mir geht das Herz auf :TOP:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.833
Zustimmungen
1.668
Ort
Wunstorf
Ich muss sagen ich werde auch langsam zum Fan der 50er und 60er Jahre. Dieser Übergang von Prop zu Jet macht diese Ära doch sehr reizvoll. Hab das beim (versuchten) Bau meines 72er Eurofighters gemerkt, irgendwie sind die modernen Jets zwar supertoll, aber von der Form nicht grad spannend und reizvoll.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Hallo
Immer wieder sehr schön eure Modelle zu bestauen.Schade das so manches keinen Roll Out bekommt :FFCry:. Es sind wirklich oft welche dabei die man doch von allen Seiten usw sehen möchte.
So, das hier entsteht unweit von Berlin. Hoffe es gefällt auch euch so gut wie mir.:congratulatory:
Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.585
Ort
Panketal OT Zepernick
Bevor ich jetzt nochmehr müll mache... ich hab den Klarlack auf wasserbasis mit Isopropanol verdünnt, und an einigen stellen ist er wirklich sehr sehr weiss... also Modell für die TONNE :mad: Könntet Ihr mir nen guten Klarlack empfehlen ( am liebsten mit normaler Verdünnung ) Matt als auch glänzend? Oder brauch dieser Acryl lack ewig bis er richtig durchtrocknet? Das ganze sieht aus wie Kalk... irgendwie... sehr Mysteriös...

@Spoelle: Schönes modell!
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Das wird eine MiG-21 MF der .... Luftwaffe. Dies ist das Modell von Eduard in 1/48.
So wie ich den Modellbauer kenne, wird es nicht all zu lange dauern bis es zum Roll Out kommt.:rolleyes:
Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Hallo viper16341
Eigentlich würdest du in "Tips und Tricks" darüber so gut wie alles lesen können.:rolleyes:Dort würde deine Frage auch beantwortet werden,eventuell kannst du dort auch dein Problem schon als Beantwortet nachlesen.Ist bestimmt nicht das erste mal,das dies passiert. :wink::blush2:
Ich kann nur sagen, das mein Klarlack von "XTRACRYLIX" mit dem dazugehörigen "THINNER" auch weiß bis Milchig ist wenn ich diesen Verarbeite.Sprich, auf das Modell bring. Nach einer Zeit X wird dieser aber klar.
Ein anderer zb Wasser Basierender den ich verwende ist der von "HOBBY COLOR". Dieser ist einfach nur Klar beim Verarbeiten. Mein "Tamiya X22 usw" ist auch OK.
Aber meine Top 1 ist" MODEL MASTER". Nix Wasser Basis! Schööön Stinkefarbe!!! Ich persönlich finde diese als besten Klarlack,ob Matt,Seidenmatt oder Glänzend.
Den von "REVELL" nehme ich aber auch sehr gern,den er ist auch nicht zu verachten.
Alles andere muss halt jeder für sich entscheiden.
Dies nur mal kurz hier gesagt.:loyal:
Gruss Toche :bee:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.585
Ort
Panketal OT Zepernick
Also die gute alte MM 2015 im internet bestellt... nur mal sehen was ich jetzt mit meiner F-16 bzw der meiner Frau mache :mad:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
Inwiefern milchig?
Kannst du bitte ein Foto einstellen?
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden :wink:.
Wenn der Lack in sich milchig ist würd ich einfach nochmal warten.
Wenn die Oberfläche "eingestaubt" weiß ist, dann hilft ne weitere Schicht Klarlack, den aber nass drauf. Das eingestaubte passiert, wenn der Lack vor dem Auftreffen auf die Oberfläche schon trocken ist. Nur, falls du das nicht eh schon weißt :TD:.
Also, am Besten erst mal ein Bild her :wink:.

:lemo:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.585
Ort
Panketal OT Zepernick
Sobald ich das flugzeug anfassen kann bekommt ihr alle Bilder... sieht aus als würde ich sag mal auf der hälfte der trockung eine art Talkum austreten... wenn du so willst... wie gesagt ich lass ihn ein paar stunden trocknen, dann gibts fotos!

Also genau SO ( hab überlegt einfach mal ne schicht glänzenden klarlack drüber zu legen aber ob das hilft? ):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
Wart aber lieber erst mal zwei drei Tage :wink:.
Und dann nochmal mit Klarlack. Du kannst ja währendessen mit dem Lack woanders ein wenig experimentieren.
Vielleicht bekommst du so raus, wo das Problem ist.
Ich würd auf jeden Fall rumprobieren, bevor ich nochmal an das Modell ginge :wink:.

Und wegschmeißen kann man's dann immer noch :rolleyes:. Währe aber sehr schade drum.

:lemo:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Sobald ich das flugzeug anfassen kann bekommt ihr alle Bilder... sieht aus als würde ich sag mal auf der hälfte der trockung eine art Talkum austreten... wenn du so willst... wie gesagt ich lass ihn ein paar stunden trocknen, dann gibts fotos!

Also genau SO ( hab überlegt einfach mal ne schicht glänzenden klarlack drüber zu legen aber ob das hilft? ):
Oops, für einen Sonntagmorgen sieht das aber böse aus:FFCry:. Denke nicht, dass eine weitere Lackschicht eine Verbesserung bringen wird. Dieses Modell muss vermutlich als Lackiertest abgeschrieben werden.

Gemäss meiner Erfahrung (ich lehne mich nun mal etwas aus dem Fenster:wink:) mit ModelMaster Acryl Klarlack ist die Ursache dieser Oberfläche nicht nur durch den Klarlack entstanden.

Hast du Weichmacher beim Aufbringen der Decals eingesetzt? Und hast du die Rückstände des Decalklebers mit mit Wasser gesäubert? Falls nicht, kann es zu solchen Verfärbungen kommen.

Gruss aus dem verregnetem Texas!
 
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.634
Zustimmungen
7.585
Ort
Panketal OT Zepernick
Es kann schon sein das der Setter das Problem ist, und ich wäre NIE auf die Idee gekommen das Modell hinterher mit wasser abzuwaschen ( allein schon wegen der Decals ) und ich habe jetzt etwas getan, was man NIEMALS tun sollte ( bitte macht das NICHT nach! ) ich hab jetzt über den Misslungenen Acryl Klarlack einfach den normalen Modelmaster ( 2016 glaube ich ) drüberlackiert... und nach 2 Stunden ist nix passiert...

Beweis:
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.721
Zustimmungen
1.695
Ort
SMÜ
:TOP:
und zeigt, nicht immer gleich wegschmeißen :wink:

:lemo:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.289
Ort
Zerbst
Na Bitte, der gute alte MM, der bekommt alles hin!!!!:blush2:
SAUBER!!!
PS-- wenn alles ganz durchgetrocknet ist, kannst du mit etwas Schleifpapier drüber gehen.Bitte aber sehr sehr feines und mit Wasser. Dann könntest du sogar noch die groben Dinger weg bekommen.:wink:
Gruss Toche :bee:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.181
Zustimmungen
340
Ort
EDKP
Hab auch mal wieder was mit Tragflächen fertig bekommen: 1/72er Blanik von AZ.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben