Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Morgen geht es auf den Drucker, um für meine Matchbox Prototypen A-10 die Triebwerke zu fertigen. Jedes wird aus 7 Einzelteilen bestehen. Zu...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.624
Zustimmungen
13.922
Ort
Wuppertal
Morgen geht es auf den Drucker, um für meine Matchbox Prototypen A-10 die Triebwerke zu fertigen. Jedes wird aus 7 Einzelteilen bestehen. Zu diesem Set gesellt sich dann noch die große Messsonde, der Schleudersitz und vielleicht ein Cockpit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
3.133
Zustimmungen
12.693
Ort
Much
Die Fähnchen der Lage geber (?) sind schon sehr gefährdet, wenn die Achsen, die sie bewegen, aus Resin sind. Sowas überlebt bei mir vielleicht in der Vitrine - bis zum ersten Abstaub-Termin.
Aber was man alles machen kann.... Chapeau !
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.274
Zustimmungen
2.539
Ort
Sachsen Anhalt
Die Messsonde ist konstruiert und auch gedruckt. Maßlich alles gut, das Druckergebnis ist leider nicht wie erhofft. Die Einstellungen sind zu grob und der Support teils zu massiv. Hoffe, das noch besser hinzubekommen. An den Matchbox Rumpf passt es aber.
Konstruiere dir ein Rechteck (0,3-0,5mm dick, 2mm hoch) über die gesamte Länge der Sonde dran. Da gehst du dann mit dem Support drauf.
Oder du Stellst die Sonde viel steiler (80-85°) in den Drucker. Dann wird die Sonde auf jeden Fall rund.
Die Spitze mit den Fähnchen würde ich einzeln drucken.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.624
Zustimmungen
13.922
Ort
Wuppertal
Konstruiere dir ein Rechteck (0,3-0,5mm dick, 2mm hoch) über die gesamte Länge der Sonde dran. Da gehst du dann mit dem Support drauf.
Oder du Stellst die Sonde viel steiler (80-85°) in den Drucker. Dann wird die Sonde auf jeden Fall rund.
Die Spitze mit den Fähnchen würde ich einzeln drucken.
Jo, sehr gute Tipps. Irgendwie so wird es schon was werden mit dem Ausdruck. Danke @flogger
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.583
Zustimmungen
7.556
Ort
Near PTK
Shapeways, die bisher meine Modelle hergestellt haben, sind vor 2 Wochen in den Konkurs gegangen.

 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.832
Zustimmungen
2.127
Ort
Attendorn
Hallo, in die Druckexpertenrunde
Obwohl ich wenig Ahnung vom 3D Druck habe, habe ich mir einen Elegoo Saturn 4 Ultra gekauft. Gestern habe ich einen ersten Druck gemacht. Ich habe Anycubic Waterwashable Resin benutzt. Es wurde mit Stützstrukturen gedruckt.
Als der Druck fertig war wollte ich ihn von der Montageplatte lösen. Dieses war kaum möglich weil das Material wie angeschweißt an der Druckplatte hing. Ich habe es mit hohen Kraftaufwnd geschaft das ganze in kleinen Teilen zu lösen. Die Druckplatte hat dabei leichte Kratzer abbekommen.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwas verkehrt gemacht oder fasch eingestellt?
Viele Grüße aus dem Sauerland
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.393
Zustimmungen
843
Ort
ETSE
Hallo, in die Druckexpertenrunde
Obwohl ich wenig Ahnung vom 3D Druck habe, habe ich mir einen Elegoo Saturn 4 Ultra gekauft. Gestern habe ich einen ersten Druck gemacht. Ich habe Anycubic Waterwashable Resin benutzt...................

Nein alles richtig - das ist der Hammer wie das klebt :thumbsup:
Vllt. helfen die die Tipps:

1. Druck mit Platte - wenn du bei deinen Stützen in der chitubox bist steht darunter +Plattform - somit druckt er unter allen Stützen eine gemeinsame Fläche. Vorteil: du hebst die Fläche an und der Druck löst sich gesamt super ab. Weiterer Vorteil - die Chance das kleine Resinstücke beim abmachen im Becken bleiben oder hineinfallen ist minimal - wichtig da hier kleinste Reste zum Defekt des Display führen können. Ich hatte das schon Mal - nicht schön :rolleyes1:

2. Die Kratzer auf dem Stempel machen gar nichts - wäre ich daheim würd ich die ein Bild machen. :whistling:
Die Kratzer die du wahrscheinlich mit Deiner Spachtel in den Stempel gedrückt hast führen eher zu einem noch besseren Halt, da sich das Resin deutlich besser in den Rillen halten kann....
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
398
Zustimmungen
318
Ort
Sankt Augustin
Hallo, in die Druckexpertenrunde
Obwohl ich wenig Ahnung vom 3D Druck habe, habe ich mir einen Elegoo Saturn 4 Ultra gekauft. Gestern habe ich einen ersten Druck gemacht. Ich habe Anycubic Waterwashable Resin benutzt. Es wurde mit Stützstrukturen gedruckt.
Als der Druck fertig war wollte ich ihn von der Montageplatte lösen. Dieses war kaum möglich weil das Material wie angeschweißt an der Druckplatte hing. Ich habe es mit hohen Kraftaufwnd geschaft das ganze in kleinen Teilen zu lösen. Die Druckplatte hat dabei leichte Kratzer abbekommen.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwas verkehrt gemacht oder fasch eingestellt?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Hallo,
tendenziell ist eine gute Haftung an der Druckplatte eher ein Vorteil beim SLA-Druck. Für das Problem der leichten Entfernung von Resinteilen gibt es die Möglichkeit auf der Drucker-Druckplatte eine dünne flexible Platte zu befestigen, die dann eine leichte Entfernung durch die Wölbung der Platte ermöglicht. (hier ein Angebot aus dem Netz) Ob es da eine spezielle Empfehlung für den Elego gibt kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese Zwischenplatten auch noch nicht selbst an meinen Anycubics getestet.
Das System mit den Zwischenplatten erfordert auf jeden Fall eine komplett neue Nivellierung, selbst bei den Druckern die "leveling free" angeboten werden.
Ich löse das Problem durch sanften Druck und ein sehr flach angesetztes Skalpell oder einen dünnen Metallspachtel. Kratzer sind dann auf der Druckplatte nicht zu vermeiden, aber wie von fire.air gesagt auch nicht schädlich.

Viel Erfolg bei den weiteren Druckversuchen. Gruß Luna-M
 
Paramags

Paramags

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
181
Zustimmungen
362
Ort
Landkreis Kulmbach
Ich benutze bei meinem Saturn eine magnetische Druckplatte. Ist hier wesentlich einfacher die Teile
nach dem Druck zu lösen weil man das Blech dann biegen kann. Ansonsten gehts nur mit viel Kraft
von der Bauplatte runter. Daher werd ich auch, wen der Drucker mal in Rente geht, beim nächsten
wieder ne Magnetplatte montieren.


Gruß
Thomas
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.274
Zustimmungen
2.539
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo, in die Druckexpertenrunde
Obwohl ich wenig Ahnung vom 3D Druck habe, habe ich mir einen Elegoo Saturn 4 Ultra gekauft. Gestern habe ich einen ersten Druck gemacht. Ich habe Anycubic Waterwashable Resin benutzt. Es wurde mit Stützstrukturen gedruckt.
Als der Druck fertig war wollte ich ihn von der Montageplatte lösen. Dieses war kaum möglich weil das Material wie angeschweißt an der Druckplatte hing. Ich habe es mit hohen Kraftaufwnd geschaft das ganze in kleinen Teilen zu lösen. Die Druckplatte hat dabei leichte Kratzer abbekommen.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwas verkehrt gemacht oder fasch eingestellt?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Es ist schon mal gut, das es kleben bleibt! Nichts ist schlimmer, als wenn den Modell beim Druck von der Platte fällt.

Wie schon geschrieben, kleinen Kratzer sind kein Problem. Bei meinen ersten Drucker, habe ich die Bauplattform sogar angeraut, um eine besser Haftung zu erzielen.

Was du auf jeden Fall einmal probieren kannst, ist die Anzahl der Schichten der Bodenplatte und/ oder deren Belichtungszeit zu verringern.
Das macht die Bodenplatte etwas flexibel.

In der Grundeinstellung (bei mir chitubox) sind diese Werte sehr hoch eingestellt um große, schwere Teile sicher zu drucken.

Was ich z.B. auch immer mache, ich benutze die Druckbasis mit den abgeschrägten Seiten. Da kommt man besser mit dem Cutermesser drunter.

Noch etwas, 3D Druck, der immer einwandfrei funktioniert, den gibt es eigentlich nicht.:wink2:
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben