Nachdem das Tiger-Buch heute in den Handel kam und ich mein Exemplar heute abholen konnte, bin ich nach einer ersten groben Übersicht (mit kleineren Abschnitten die ich gelesen habe) wirklich nicht begeistert, eher enttäuscht.
Dies mag nicht daran liegen, dass ich den Tiger selber recht gut kenne, sondern die Aufmachung des Buches und die Widersprüche an sich gefallen mir nicht so recht.
Kein Vorowort eines Kommandeurs, etc. wie man es vielleicht von anderen Büchern kennt, einfach nur ein Vorwort des Autos und das war es dann schon, schade, ist mir nur so aufgefallen.
Schreibt der Autor im Vorwort: "Dieses Buch soll einen kleinen Blick auf den in Deutschland nicht ganz umstrittenen Kampfhubschrauber Tiger werfen. [...]Entwicklungsgeschichte des Tigers kurz umreißen, die einzelnen Versionen vorstellen und ihn mit anderen heute im Einsatz befindlichen Kampfhubschraubern vergleichen."
Weiter geht es mit "Europas Weg zum Kampfhubschrauber" - hier wird als erstes auf den französischen Algerienkrieg eingegangen. Die 4 Seiten ziehen sich ein bisschen in die Länge, aber ok. Darauffolgend kommt das Kapitel "Das Konzept des Panzerabwehrhubschraubers" - hier auch ältere Bilder der Alouette II zusehen - bis es dann über die Gazelle zur BO 105 geht, hier leider nur in der PAH-1A1 und BO 105M (abgerüstet mit KSK-Soldaten), leider keine Ur-PAH mit den geraden HOT-Startern, wäre schön gewesen und wenn auch nur in 3-4 Sätzen die Kampfwertsteigerung zu benennen. Lediglich heisst es das es eine erste Version mit geraden und später mit den schrägen HOT gab.
"Der lange Weg zum Kampfhubschrauber Tiger"
Auch hier wieder einige Wiederholungen im Text (dazu später mehr), kommen auch einige Bilder zur Schau (Bo115), P.277, bis es zum deutschen Tiger übergeht.
Neben einer dreiseitenansicht und technischen Daten findet sich dann auch eine Tabelle mit den Produktionsnummern, der Kennung (VVZ und jetzige Kennung) und Bemerkung, zum Beispiel: 74+23 Einsatz Mali, MINUSMA, 25.03.2017 bis 15.06.2018, auch die Abstürze wurden aufgeführt; was mich nur wundert, dass bei zwei Tigern Eigenname Gina und Eigenname Nemesis steht, m.M.n. überflüssig, da nur zwei Tiger diese Bemerkung haben, fast jeder Tiger hat aber seinen Eigennamen und das sichtbar, XENA ist auch im Buch auf einem Bild zu sehen.
Dann geht es weiter mit den frazösischen Tigern, auch beim HAP ist so eine Tabelle mit Werknummer, etc zu sehen. Beim HAD finde ich schön, dass auch die erste Serien HAD in der Sonderbemalung zu sehen ist. Auch hier wieder die Tabelle am Ende.
Der spanische HAD wird auch in seiner Sonderbemalung (teilweise noch mit Grundierung) gezeigt. Die Tabelle fehlt auch hier nicht.
Australien darf mit seinem ARH natürlich auch nicht fehlen. Hier sind in der Übersichtstabelle allerdings alle Namen der Tiger aufgelistet, nur wenige fehlen).
"Der Tiger im Detail" - nette Idee aber hier fehlen dann doch einige Details - ja ich weiss es ist kein Walkaroundbuch.
In dem Kapitel "Waffensysteme" werden alle anzubauenden Waffen erläutert.
-Bordwaffe, MG-Behälter; Kanonenbehälter
-Mistral
-FIM-92 Stinger
-HOT
-PARS 3
-Hellfire II
-Spike-ER
- 70mm Rakete FZ und SNEB 68
"Einsatz in der Truppe" - hier gibt es einige Unterkapitel, als erstes wird der Weg ins Cockpit erläutert und dann "Im Truppendienst" - hier geht es um die Heimat des Tigers das KHR 36 "Kurhessen" leider ist das KHR 36 nur sehr sporadisch beschrieben, hier wäre es schön gewesen, ein bisschen die Chronik des Regiments zu erläutern, dass zum Beispiel mit der Einführung des Tigers und der Umstrukturierung die LfzTAbt 362 komplett aufgelöst würde, auch die fliegende Abteilung 361 wurde aufgelöst und neu aufgestellt. Dass der Tiger auch mal in Roth beheimatet werden sollte, ahb ich beim Überfliegen auch nicht gefunden, schade, aber kommen wir nun nach Afghanistan. Hier wird viel um den heißen Brei herumgeredet, ebenso wie bei dem Thema Mali, es kommt mir ein bisschen so vor als hätte der Autor "lücken" füllen müssen, die er an anderer Stelle eingespart hat(?).
Das vorletzte Kapitel ist "Der Tiger im Vergleich zu anderen Kampfhubschraubern".
Hier ist der Apache, die Mi-28N, Ka-52, A-129 und sein pendant T129 zu finden.
Abschliessend gibt es ein "Fazit und ein Blick in die Zukunft".
Das Schlusswort würde ich gerne zitieren:
"Dieses Buch wendet sich an den geneigten Leser, den Laien, der einen kleinen Einblick in die Welt des Kampfhubschraubers Tiger gewinnen möchte. Es wendet sich nciht an den Ingenieur oder Militär, der ständig mit dem Tiger zu tun hat. Es ist kein Handbuch, in dem geschrieben steht, welchen Zweck welche Schraube oder Niete hat.
Ich habe das Buch ganz bewusst in populärwissenschaftlichen und hoffentlich leichtverständlichen Stil geschrieben. Viele kryptische Abkürzungen, die heutzutage im Militär Alltag sind, habe ich versucht, ins Deutsche zu übertragen. Das mag auf den ersten Blick ungewohnt zu sein, dient aber der besseren Verständlichkeit der Materie.
Ich bin mir auch vollauf bewusst, dass im Text dieses Buches eine gewisse Redundanz vorhanden ist. Wenn man das Buch von Anfang biw zum Ende durchliest, wird man schnell darauf stoßen, dass manche Fakten mehrfach wiederholt werden. Das ist so gewollt, denn ich weiß, dass ein Buch wie dieses gern als Nachschlagewerk verwendet wird und sich viele Leser nur auf die sie interessierenden Kapitel konzentrieren. Ohne die Redundanz der Erzähöung würden diesen Lesern Teile der Geschichte entgehen. [...] Wer den Tiger einmal bei einer Flugshow erlebt hat, ist von dessen Agilität unweigerlich schwer beeindruckt. [...] Dem deutschen Tiger war es bisher vergönnt, seine Waffen noch nie im scharfen Schuss einsetzen zu müssen.[...]"
Das Schlusswort ist gut, aber gerade im letzten von mir zitierten Satz widerspricht der Autor sich selber, vergönnt war es dem Tiger auch nicht...
Wenn der Tiger so eine beeindruckende Show hinlegt, wieso findet man dann kein einziges Bild eines Tiger im z.B. Looping, oder Rolle? Auch sind die meisten Bilder, die direkt vom Autor kommen, nur aus dem Hubschraubermuseum Bückeburg. Die Bildauswahl ist ok, bzw. besser gesagt, das Bild zu Text Verhältnis ist sehr gut, hier ist man schlechteres gewohnt (AH-64 Apache, selber Verlag).
Ich für meinen Teil bin ein wenig enttäuscht, aber das ist nur meine Meinung, bleibt nur noch auf das im September erscheinende Buch über die Lynx zu warten, wenn das genauso gut wird, wie das über die Sea King (gleiche Autoren) dann kann man dies getrost kaufen, bei dem Tiger Buch, sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.....
Ich hoffe meine erste Buchvorstellung hat euch gefallen. Bei weiteren Fragen, könnt ihr euch gerne melden.
VG
Flo