Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

Diskutiere Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Forengemeinde, ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen. Zur Zeit wetterbedingt und...

Bastelonkel

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Liebe Forengemeinde,

ich sitze nächtlich oft in meiner Dachkammer und erstelle dort beruflich 3d-Bauteilzeichnungen.
Zur Zeit wetterbedingt und weil ich rauche bei offenem Fenster.

Vor ungefähr 14 Tagen fiel mir auf, daß ein Propellerflugzeug ganz langsam, niedrig, extrem gleichmäßig und einigermaßen leise stundenlang in großen Kreisen fliegt. Es geht nach Einbruch der Dunkelheit los und hält mindestens bis 2 Uhr morgens an (länger bin ich noch nicht wachgeblieben). Das Flugzeug hat ganz normale Positionslichter, also offenbar nichts "geheimes".

Natürlich (und jetzt kommt der thematische Zusammenhang zu diesem Unterforum) habe ich im Handy per gängiger App geguckt, was das ist. Dort taucht die Maschine jedoch nicht auf.

Auch wenn das Ding nicht ganz so laut ist wie die Sportflieger, geht es mir langsam doch auf die Nerven, weil das nun schon seit mindestens zwei Wochen so geht und man alle paar Minuten aufschreckt und denkt "ach, schon wieder der!".

Bei der Gegend handelt es sich um Recklinghausen-Nord, etwas südlich vom Flugplatz Marl-Lohmühle. Der Flugkreis bewegt sich nach meiner Beobachtung mit bloßem Auge, also sehr grob, von Lohmühle über Herten-Westerholt, Recklinghausen Nordviertel, Recklinghausen Speckhorn und wieder Marl-Lohmühle, immer entgegen des Uhrzeigersinns. Mein Dachfenster befindet sich ungefähr auf der 17-Uhr-Position ziemlich exakt unter dem Außenkreis der Flugbahn. Ich habe schon mal versucht mit dem Feldstecher zu gucken, ob man irgendwelche Kennbuchstaben sieht, aber dazu bin ich zu tatterig und ich sehe es hauptsächlich von unten, vorne und hinten.

Ich kann mir beim besten Willen keinen Grund für eine solche Dauerfliegerei denken:
-Einbrechersuche? Hmm, die sind ja nicht doof und hören die Maschine nahen.
-behördliche Überwachung irgend einer Infrastruktur? Hmm, da wäre jede stationäre Kamera, im Baum versteckt, sinnvoller.
-Prominentenschutz oder so? Hmm, außer Thomas Godoj hat diese Stadt keine auch nur halbwegs bekannten Einwohner.
-Privater Spaß, zweckloses Tun eines Spinners? Hmm, nee, das wäre auf diesen langen Zeitraum gesehen viel zu teuer.
-Vermessung der Bergsenkungen oder so? Hmm, nee, die Photogrammetriemaschinen von NRW sieht man in den Handy-Apps.

Wen kann ich (außer Euch) danach fragen, wann dieses Dauergefliege endlich `mal aufhört? Gibt es so eine Art Flugbewegungs-Bürgerauskunftsstelle oder so?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.002
Zustimmungen
7.403
Ort
Exil-Däne in Bayern
Wärmebildaufnahmen werden idR abends/nachts gemacht, glaube ich. Auf welchen Apps/Seiten hast du geschaut? Auch adsbexchange?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.446
Zustimmungen
18.738
Ort
Germany
Hat die Polizei NRW nicht eine Cessna 182? Mit solch einer Maschine sind längere Flugzeiten deutlich günstiger, als mit einem Hubschrauber. Ich weiß allerdings nicht, ob in diese Cessna evtl. auch über ein FLIR verfügt. Das wird für nächtliche Kontrollflüge unverzichtbar sein. Was ich allerdings nicht wirklich glauben kann ist, dass einem solch eine relativ leise Maschine den Schlaf rauben könnte. Die hört man doch nur, wenn man sie auch hören will. Da wäre eine Beschwerde doch schon lächerlich.
Möglichkeit 2: nächtliche Übungsflüge einer Flugschule. Bei Platzrunden wird da auch nicht immer der Sender angemacht.
P. S.: weder die Bundeswehr noch die die Bundespolizei verfügen über kleine Flächenflugzeuge. Das fragliche Gebiet ist auch kein Drohnenstandort. Insofern dürfte das von dieser Seite her nicht "geheim" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
498
Zustimmungen
76
Ort
Wiesbaden
Evtl. Nachtflug-Ausbildung am Flugplatz Marl Loemühle?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.002
Zustimmungen
7.403
Ort
Exil-Däne in Bayern
Sind Nachtausbildungsflüge an einem solchen Flugplatz von SS bis 02:00 (!) nicht sehr außergewöhnlich?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
498
Zustimmungen
76
Ort
Wiesbaden
Die Seite vom Flugplatz weist auf PPR hin. Außerdem sind Dienstag und Donnerstag lokale Nachtflüge bis 21.00 ohne PPR Gebühren möglich.
"Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist grundsätzlich das Starten und Landen möglich. Allerdings muss hierzu vorher die Genehmigung der Flugplatz Loemühle GmbH eingeholt werden.
PPR Anfragen bitte an flugleitung@flugplatz-loemuehle.de" Aber wir werden dieses Rätsel aus dem Sessel heraus wohl niemals lösen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.446
Zustimmungen
18.738
Ort
Germany
Sind Nachtausbildungsflüge an einem solchen Flugplatz von SS bis 02:00 (!) nicht sehr außergewöhnlich?
Das geht grundsätzlich nur mit der Genehmigung der Leitung des Flugplatzes. Unser (EDXQ) ist auch nur bis 19.00 Uhr geöffnet. Dann hat der Flugleiter Feierabend. Wenn die Fallschirmjäger allerdings länger springen wollen (auch nachts), geht das in aller Regel. Dann wird halt ein Flugleiter zusätzlich oder länger im Dienst bleiben. Nur halt nicht von jetzt auf gleich, sondern nach Rücksprache, weil halt jemand gefunden werden muss, der sich da so lange in den Tower setzt.
 

Bastelonkel

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Auf welchen Apps/Seiten hast du geschaut? Auch adsbexchange?
Vielen dank, dort taucht die Maschine auf! Es ist eine gewisse D-EMHW und sie ist jetzt gerade in der Luft! Der Track zeigt unzählbare Runden in jeweils gleicher Form.

Was ich allerdings nicht wirklich glauben kann ist, dass einem solch eine relativ leise Maschine den Schlaf rauben könnte. Die hört man doch nur, wenn man sie auch hören will. Da wäre eine Beschwerde doch schon lächerlich.
Nein, ich schlafe ja noch nicht, und wirklich beschweren will ich mich auch nicht, aber es nervt schon ein wenig und es kommt mir komisch vor.

Das Flugzeug gehört zur Flugschule, habe ich ergoogelt. Dann lass' ich die Leute halt 'mal üben. Etwas Abwechslung in der Routengestaltung würde aber bestimmt nicht schaden ;-)

Ich bin begeistert über die schnelle Hilfe und wünsche Euch bis zu meiner nächsten flugzeugbezogenen Frage alles Gute! Danke!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.534
Ort
Near PTK
Jetzt will ich aber auch wissen was das für Flüge sind oder haben wir gerade einen verdeckten Einsatz der Strafverfolgungsbehörden oder eines Geheimdienstes enttarnt ?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.002
Zustimmungen
7.403
Ort
Exil-Däne in Bayern
Ein Flugplatz, wo solche Platzrunden bis 2 Uhr nachts geflogen werden kann, hat schon bewundernswert tolerante Nachbarn 😳👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Bastelonkel

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ein Flugplatz, wo solche Platzrunden bis 2 Uhr nachts geflogen werden kann, hat schon bewundernswert tolerante Nachbarn 😳👍
Das wird nicht mehr lnge so weitergehen. Ich kriege ja nur die Schlußkurve ab in der das Flugzeug langsam heruntergleitet, aber die wohlhabenden Speckhorner werden sich den Kauf einer FLAK überlegen das nicht sehr lange bieten lassen.

Lustug jedenfalls, daß kaum etwas geheim bleibt. Beim Spielen mit ADSBexchange habe ich übrigens gestern eine US-Drohne über Ermland/Masuren ihre Grenzkontrollfüge südlich von Königsberg absolvieren sehen, einfach so, obwohl ich eigentlich nur den Flughafen Allenstein angucken wollte. Allerhand, dass man als Ottonormalbürger an solche Informationen mir nix dir nix herankommt! Als Schüler hieß es noch, ich dürfte mit meiner Pocketkamera nicht aus dem Flugzeugfenster knipsen, weil Luftaufnhamen genehmigungspflichtig seien :014: Komisch, daß sich die Kriegsparteien solche Einsichtnahmen bieten lassen. Aber vielleicht ist das ja auch extra, nach dem Motto "seht alle her, wir fliegen Streife".
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.046
Zustimmungen
26.176
Ort
BY
Falls sich keine Flak findet... in Bayern hat man es Ende der 1960er mit "ballistic Knödels" probiert :07:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.403
Zustimmungen
10.414
Sind Nachtausbildungsflüge an einem solchen Flugplatz von SS bis 02:00 (!) nicht sehr außergewöhnlich?
Auf den ersten Blick ja. Aber dann habe ich mich meiner eigenen aktiven Zeit als Fluglehrer erinnert und komme zu dem Schluss: nein, ganz und gar nicht ungewöhnlich. Auch im Sommer geht Nachtflugausbildung nur, wenn es dunkel ist. Und wenn ein Kurs im Sommer stattfindet, müssen die angehenden Verkehrsluftfahrzeugführer eben nach 22:00 Uhr starten.
 
Thema:

Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet

Neulingsfrage: nächtliche stundenlange Kreisflüge, die man in Flugbewegungs-Apps nicht findet - Ähnliche Themen

  • Nächtliche Runden über dem Nürburgring

    Nächtliche Runden über dem Nürburgring: 00:23 Uhr Hallo, ich bin gerade auf FR, ist aber sonderbar die vielen Runden über der Region Nürburgring mit einer Swearingen SA226-T
  • Ein vorweihnachtlicher Baubericht

    Ein vorweihnachtlicher Baubericht: Hallo, wieder einmal möchte ich einen ungewöhnlichen Baubericht schreiben. Diesmal etwas modelliges. Paßt aber in keine FF-Ecke so richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Nächtliche Runden über dem Nürburgring

      Nächtliche Runden über dem Nürburgring: 00:23 Uhr Hallo, ich bin gerade auf FR, ist aber sonderbar die vielen Runden über der Region Nürburgring mit einer Swearingen SA226-T
    • Ein vorweihnachtlicher Baubericht

      Ein vorweihnachtlicher Baubericht: Hallo, wieder einmal möchte ich einen ungewöhnlichen Baubericht schreiben. Diesmal etwas modelliges. Paßt aber in keine FF-Ecke so richtig...
    Oben