Oshkosh 2024

Diskutiere Oshkosh 2024 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Das Heulen der Radialtriebwerke machte schon lange vor dem Start auf die vier MiG17 aufmerksam. Ob das "Einatmen" der Nachbrenner-Flamme des...
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
148
Zustimmungen
2.480
Ort
Salem
Das Heulen der Radialtriebwerke machte schon lange vor dem Start auf die vier MiG17 aufmerksam.
Ob das "Einatmen" der Nachbrenner-Flamme des Vordermanns dieser MiG17 gut bekommmt? - Nein, die beiden starten natürlich seitlich versetzt.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oshkosh 2024. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
148
Zustimmungen
2.480
Ort
Salem
Wurden damit schon alle Highlights des AirVenture 2024 gezeigt? Ich muss leider sagen, dass ich gegenüber meinem Besuch 2012 sehr enttäuscht war. Als ich am Freitag auf den Platz kam, gähnten riesige Lücken im Warbird Bereich und die Vintage Aircraft Wiese war gar zu drei Vierteln leer. Und was da war, hatte ich schon öfters gesehen.
Langnase73 und Flying_Wings, hattet ihr vom ersten Teil der Woche einen anderen Eindruck?
Gut, bei den Snowbirds bin ich auf meine Kosten gekommen. Aber die Videos vom AirVenture 2023 hatten bei mir einige Hoffnungen geweckt. Ich weiß, dass die MiG23U leider kurz nach dem Auftritt beim AirVenture 2023 abgestürzt ist, aber da gab es auch die Constellation, die Super Guppy, die Fairchild Provider und einige andere Raritäten. Auch eine Osprey sowie A4 Skyhawk hätte ich gerne in der Luft gesehen.
Doch genug der Jammerei. Auf ein Highlight bin ich auf der Boeing Plaza gestossen: Eine ganz frisch restaurierte Curtiss Helldiver. Ich habe nur flüchtig auf die Info-Tafeln geschaut und weiß jetzt nicht, ob sie flugtüchtig werden soll.
 
Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
148
Zustimmungen
2.480
Ort
Salem
Werde ich alt, wenn ich sage "Früher war alles besser!"? Ich gebe zu, dass es ein immenser Aufwand ist, die 80 und mehr Jahre alten Flugzeuge lufttüchtig zu halten. Als Beispiel kann ich anführen, dass 2012 noch zwei Ford Trimotor Rundflüge durchführten, diesmal nur noch eine der beiden. Die aber erscheint zumindest optisch in perfektem Zustand (wobei das Flugzeug ja an sich ziemlich häßlich ist) und sollte hier nicht fehlen; wo sonst kann man die in der Luft sehen?


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
148
Zustimmungen
2.480
Ort
Salem
Diese Grumman Mallard stand schon 2012 im Seaplane Bereich. Ist die dort angewachsen oder hat die jemand jemals fliegen gesehen? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.


Und zum Schluß die Frage, ob die kanadische Lancaster am Sonntag noch geflogen ist? Ich bin vor dem (ersten?) Unwetter zur Rückreise aufgebrochen.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.047
Zustimmungen
26.182
Ort
BY
@SRTM: Die Helldiver war für mich das Highlight bei den Warbirds. Zwei Tage nach ihrem Erstflug schon in Oshkosh :blink:
Und mit deinem Eindruck von der leeren Reihen hattest du recht. Während der Woche sah es dort besser aus. Aber bei den Warbirds sind recht viele bereits am Freitag Morgen wieder abgeflogen. Vermutlich wollten viele Besitzer mit Blick auf's Wetter und eine längere Heimreise auf Nummer sicher gehen.
Und spannende neue Sachen habe ich in diesem Jahr leider auch eher wenige gesehen. Vielleicht war ich beim vierten Besuch schon etwas verwöhnt, aber Exoten gab es diesmal nicht wirklich zu sehen, und auch die Typenvielfalt bei den Warbirds war nicht allzu groß. Vielleicht liegt es daran, dass keine größere Sammlung in diesem Jahr den Weg nach Oshkosh unternommen hat und daher 'nur' die üblichen Mustangs vor Ort waren.
 
SRTM

SRTM

Fluglehrer
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
148
Zustimmungen
2.480
Ort
Salem
@SRTM: Die Helldiver war für mich das Highlight bei den Warbirds. Zwei Tage nach ihrem Erstflug schon in Oshkosh :blink:
Und mit deinem Eindruck von der leeren Reihen hattest du recht. Während der Woche sah es dort besser aus. Aber bei den Warbirds sind recht viele bereits am Freitag Morgen wieder abgeflogen. Vermutlich wollten viele Besitzer mit Blick auf's Wetter und eine längere Heimreise auf Nummer sicher gehen.
Und spannende neue Sachen habe ich in diesem Jahr leider auch eher wenige gesehen. Vielleicht war ich beim vierten Besuch schon etwas verwöhnt, aber Exoten gab es diesmal nicht wirklich zu sehen, und auch die Typenvielfalt bei den Warbirds war nicht allzu groß. Vielleicht liegt es daran, dass keine größere Sammlung in diesem Jahr den Weg nach Oshkosh unternommen hat und daher 'nur' die üblichen Mustangs vor Ort waren.
Danke für die Info!
Die Auskunft zur Helldiver ist ja erfreulich. Also hatten sie noch gar keine Zeit, Poster vom Erstflug anzufertigen. Offenbar war ich zur falschen Zeit am richtigen Ort oder umgekehrt. Hast Du die Helldiver in der Luft fotografieren können?
Ich würde mich generell über weitere Bilder von euch freuen, die zeigen was ich verpasst habe (masochistische Veranlagung).
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
544
Zustimmungen
162
Ort
Berlin
Auch das niederländische Magazin Scramble hat entsprechende Zeilen veröffentlicht,
übersetzt:
"Zur Überraschung vieler Warbird-Fans traf N48HD am Mittwoch, dem 24. Juli, auf der Air Venture 2024 in Oshkosh (WI) ein, wo sie sofort als einer der Stars der Show galt. Seine Ankunft war nicht erwartet worden, so kurz nach seinem Erstflug, nur zwei Tage zuvor. Die meisten Restauratoren geben ihr "Produkt" nicht frei, bevor sie nicht mindestens zwanzig Stunden problemlose Flugzeit absolviert haben."
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.047
Zustimmungen
26.182
Ort
BY
Leider habe ich die Helldiver nicht bei der Landung erwischt. Stand plötzlich am Morgen einfach da.
Fotos kommen noch, ich wühle mich allerdings gerade durch einen ziemlichen Haufen an Bildern.
Allgemein kann man aber sagen, dass man in Oshkosh eh nie alles erwischt. So war am Anfang der Woche z.B. auch eine Dauntless vor Ort, dafür kam Doc erst später. Und viele der DC-3 sind frühzeitig abgereist, dafür bot die Airshow am Wochenende wieder Formationen, die es so zuvor nicht gab.

Und wenn ich in meinem vorigen Beitrag 'leider' geschrieben haben, dann soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass es trotzdem einmalig sein dürfte, auf nur einer Veranstaltung so seltene Typen wie die Lancaster, B-29, Hurricane, Buckeye, MiG-17, Howard 500, Do-28 zu sehen.
Und etwas masochistisch muss man für's Airventure sowieso veranlagt sein :biggrin:

F_W
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
980
Zustimmungen
755
Ort
Rheinland
Endlich Zeit zum ersten Scannen der tausenden an Fotos - fünf davon, welch schwere Entscheidung..... :confused1:

Die Lancaster. 2014 sollte sie gemeinsam mit der BBMF Über Sywell gewesen sein - das wurde abgesagt wegen zuviel Wind - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oshkosh 2024

Oshkosh 2024 - Ähnliche Themen

  • EAA AirVenture Oshkosh 2023

    EAA AirVenture Oshkosh 2023: Moin zusammen! Komischerweise gibt es zum diesjährigen AirVenture noch kein Thema, obwohl die Show jetzt bereits fast eine Woche her ist. Grund...
  • Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh

    Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh: Two dead, two hurt in crash at EAA AirVenture OSHKOSH, Wisconsin (WBAY) – Zwei Menschen verloren ihr Leben, als ein Hubschrauber und ein...
  • EAA AirVenture Oshkosh 2021

    EAA AirVenture Oshkosh 2021: Das diesjahrige Oshkosh lauft momentan ab 26 Juli bis 1 August. Mit dem Airshow Saison fur die meisten Hobbyisten hier sehr dunn in Koronazeiten...
  • AirVenture 2018 OSHKOSH (OSH)

    AirVenture 2018 OSHKOSH (OSH): Unser Vereinsmitglied Udo war dieses Jahr in OSHKOSH und hat sehr viele Super-Fotos mitgebracht Mehr Fotos auf unserer Vereins-Homepage...
  • 21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh

    21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh: Eine Venom des World Heritage Air Museum ist heute im Vorfeld der EAA abgestürzt. Beim Absturz starb der Pilot und zwei Leute am Boden wurden...
  • Ähnliche Themen

    • EAA AirVenture Oshkosh 2023

      EAA AirVenture Oshkosh 2023: Moin zusammen! Komischerweise gibt es zum diesjährigen AirVenture noch kein Thema, obwohl die Show jetzt bereits fast eine Woche her ist. Grund...
    • Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh

      Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh: Two dead, two hurt in crash at EAA AirVenture OSHKOSH, Wisconsin (WBAY) – Zwei Menschen verloren ihr Leben, als ein Hubschrauber und ein...
    • EAA AirVenture Oshkosh 2021

      EAA AirVenture Oshkosh 2021: Das diesjahrige Oshkosh lauft momentan ab 26 Juli bis 1 August. Mit dem Airshow Saison fur die meisten Hobbyisten hier sehr dunn in Koronazeiten...
    • AirVenture 2018 OSHKOSH (OSH)

      AirVenture 2018 OSHKOSH (OSH): Unser Vereinsmitglied Udo war dieses Jahr in OSHKOSH und hat sehr viele Super-Fotos mitgebracht Mehr Fotos auf unserer Vereins-Homepage...
    • 21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh

      21.07.2018: exSchweizer LW Venom abgestürzt, kurz vor der EAA AirVenture in Oshkosh: Eine Venom des World Heritage Air Museum ist heute im Vorfeld der EAA abgestürzt. Beim Absturz starb der Pilot und zwei Leute am Boden wurden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oshkosh-2024.104662/

    Oben