Pilotenausbildung der Luftwaffe künftig auch in Australien

Diskutiere Pilotenausbildung der Luftwaffe künftig auch in Australien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der direkte Umstieg von einer PC-21 auf eine F-35 - die es nur einsitzig gibt - käme mir sehr unwahrscheinlich vor. Edit: Klarstellung
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.015
Zustimmungen
7.428
Ort
Exil-Däne in Bayern
Soweit ich weiss, fliegen die Australischen Piloten nach der PC-21 die Hawk 127 für das lead-in fighter training.
Der direkte Umstieg von einer PC-21 auf eine F-35 - die es nur einsitzig gibt - käme mir sehr unwahrscheinlich vor.

Edit: Klarstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.626
Zustimmungen
21.838
Ort
Österreich
Der direkte Umstieg von einer PC-21 auf einem einsitzigen F-35 käme mir sehr unwahrscheinlich vor.
Die Schweizer wollen das aber in Zukunft praktizieren bzw zeigen es jetzt schon auf den direkten Umstieg auf die F/A-18D.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.015
Zustimmungen
7.428
Ort
Exil-Däne in Bayern
Ohne eine vorherige Einweisung auf einer zweisitzigen F-18?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
283
Zustimmungen
158
die D ist ein Zweisitzer
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.877
Zustimmungen
3.376
Ort
D
Betreffend ENJJPT: Das wird beibehalten. Jedoch hat die Lw derzeit nicht genug Plätze in Texas um den Bedarf zu decken (geschweige denn die Unterdeckung in den Geschwadern zu reduzieren) und zusätzliche Slots in anderen Programmen wären daher willkommen.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.156
Zustimmungen
11.517
Ort
Hamburg
Meine Meinung: In Australien kann die Luftwaffe angehende Piloten auf der PC 21 trainieren. Die Pilatus ist ideal für angehende Jet-Piloten und sehr anpassungsfähig, was das hintere Cockpit angeht. In Williamtown stehen die PC 21 und dort trainieren auch die australischen Piloten auf der F 35. Die Luftwaffe spart Geld, wenn sie Flugschüler nach Australien schickt. Denn bis es auf die F 35 geht, fliegt der Schüler nur ein Muster, nämlich die PC 21. Das macht für mich mehr Sinn, als die anderen Argumente, die bislang in diesem Thread geschrieben wurden.

Quellen: PC-21 | The Next Generation Trainer | Pilatus Flugzeugwerke AG
Die PC-21 ist allerdings nicht in Williamtown stationiert, sondern bei der 1.FTS in East Sale und der 2.FTS in Pearce.
 
Thema:

Pilotenausbildung der Luftwaffe künftig auch in Australien

Pilotenausbildung der Luftwaffe künftig auch in Australien - Ähnliche Themen

  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen...
  • Geld während der Pilotenausbildung???

    Geld während der Pilotenausbildung???: Hi, weiss jemand was es für Möglichkeiten gibt währent der Ausbildung zum Piloten an genügend Geld zum Leben und Wohnen und Mobil sein zu...
  • Zivile Pilotenausbildung in der Schweiz

    Zivile Pilotenausbildung in der Schweiz: Hallo Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken, anstatt ein Studium zu beginnen, doch noch in Richtung Fliegerei zu gehen. Der militärische Zug...
  • Ähnliche Themen

    Oben