OT on:
Es gehört nur bedingt zum Thema "chinesischer Träger" - auch wenn China die gleichen Interessen wie Europa und Deutschland an global sicheren Handelswegen hat, und auch wenn die PLAN in China mit einer Vielzahl von Personen aus unterschiedlichsten Sprachregionen zurecht kommen muss wie das bei einer europäische Flotte der Fall wäre.
Aber auf die Beiträge von Sens und alois, die mich unmittelbar ansprechen, muss ich dann doch antworten:
In "Piratengebieten" sind sie nutzlos, weil ...
... alleine die breite Abdeckung durch Flugzeuge eine weit großflächigere und umfassendere Überwachung, Abschreckung und ggf. auch eine schnelle Reaktion noch während einer Piratenattacke ermöglicht?
Bei einer Piratenattacke muss schnell eingegriffen werden, um ein Entern des Schiffs und mögliche Entführungen und Geiselnahmen zu vermeiden. Die schnellste Reaktionsmöglichkeit bieten Flugzeuge und dann Helikopter, die schiffsgestützt und damit unabhängig von Landbasen und "nah am potentiellen Ereignisort" eingesetzt werden können.
Und Deutschland? Was soll Deutschland mit einem Träger?
Deutschland alleine hat nach
Aktuellen Daten zum deutschen Außenhandel - Statistisches Bundesamt (destatis.de) derzeit jährlich 1.577 Mrd. € Exporte und 1.494 Mrd. € Importe. Die deutsche Wirtschaft lebt von den Exporten, nicht der Binnennachfrage.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass der größere Anteil des Warenhandels mit EU-Mitgliedern und dort wieder innerhalb der Euro-Zone stattfindet:
die Sicherheit der Seewege weltweit ist auch für die deutsche Wirtschaft essentiell - sowohl was den Import von Rohstoffen wie auch was den Export von verarbeiteten Gütern betrifft.
Man sieht das, wenn man die
Statistik auf die einzelnen Länder aufdröselt. So findet der umfassendste Warenaustausch mit den "entwickelten" Volkswirtschaften (
China 192 Mrd. €. den
Niederlanden 119,4 Mrd. € und USA 92,5 Mrd. € ) statt. Wobei die Niederlande sicher nicht wegen Ihrer Hasch-Cookies im Länderranking so weit vorne stehen, sondern weil die niederländischen Häfen als Zwischenstation für den Überseehandel dienen.
Und
auch wenn man das auf den rein militärischen Aspekt reduziert: ob nach Spanien, Frankreich oder an welche Hafenstadt auch immer - Nachschub aus den USA benötigt sichere Transportverbindungen über den Atlantik.
Die Briten und Franzosen haben welche. Die reichen.
für wen? Und auch global, also weltweit?
Die anderen, bis auf die Niederlande und Spanien, hatten nie welche. Und nun hat Italien auch solchigen, der zum Piraten jagen voll ausreicht und Spanien hat weiterhin seinen kleinen Träger, der auch ausreicht und die Niederlande braucht keinen, weil sie keine Überseebesitzungen mehr haben. Und Belgien braucht auch keinen und Norwegen auch nicht und Portugal erst recht nicht, .... Und Deutschland? Was soll Deutschland mit einem Träger? Deutschland hat seit dem Ende des 1.WK keine Überseebesitzungen mehr.
Es geht primär um den Schutz der Handelswege, nicht nur um ehemalige Kolonien und
Überseebesitzungen auf anderen Kontinenten wie Curaçao oder
Réunion oder
Wallis und Futuna.
Im Weiteren habe ich nicht von
"deutschen Flugzeugträgern" sondern
von Europa insgesamt gesprochen. Wir denken - was die europäische Sicherheit und Verteidigung betrifft - noch immer viel zu sehr in nationalen Schablonen.
Frieden, Sicherheit und Wohlstand kann für Europa nicht mehr auf nationalstaatlicher Ebene gesichert werden. Da ist
jeder europäische Nationalstaat zu schwach. Diese Ziele lassen sich daher nur auf europäischer Ebene
gemeinsam erreichen. Nur gemeinsam können die Europäer eine eigenständige Position zur Würdigung ihrer Interessen vertreten, ohne zum Spielball anderer zu werden. Wir brauchen daher multinationale Einsatzverbände zur Sicherung der europäischen Interessen wie etwa der Handelswege. Dabei denke ich nicht nur an gemischte Flotten mit meinetwegen deutschen oder niederländischen Fregatten und einem französischen Träger, sondern sogar an gemischte Crews auf den Schiffen.
Ich würde mir eine solche Standardisierung wünschen, dass französische Piloten auf einem europäischen Kampfflugzeug mit der Wartung durch deutsch-polnisches Bodenpersonal auf einem baltischen Fliegerhorst eingesetzt werden können, ohne dass das etwas besonderes wäre.
Personal aus dem vormaligen Königreich Bayern hat es ja nach dem WK I. auch in der Reichsluftwaffe und der Reichsmarine gegeben.
Müssen solche Integrationsschritte immer erst durch Kriege ermöglicht werden.?
OT-out