PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hab Dank für die Antwort :thumbup:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.473
Zustimmungen
52.836
Ort
Franken
Du meinst hier?

Du zweifelst an Deiner Vermutung - und Du hast damit recht. Im Vordergrund liegt das Crew-Begleitschiff für die Träger. Jeder der beiden Skijump-Träger hat ein solches Begleitschiff, das bereits monatelang vor einer Übergabe bei der Fertigstellung der Träger an der Bauwerft anlegt. Damit besteht die Möglichkeit, die komplette Endausrüstung durch PLAN-Personal zu überwachen und dieses gleichzeitig mit den eingebauten Anlagen auf dem Träger vertraut zu machen.
Diese Schiffe bieten nicht nur zusätzliche Unterkünfte für weiteres Personal, sondern auch Sport- und Unterrichtsräume. Da wird dann - über die Kapazität des Trägers für seinen operationellen Betrieb und die dort mögliche Ausbildung selbst hinaus - weitere Belegschaft untergebracht.
Im Endeffekt erhält China mit diesen Begleitschiffen die jeweils etwa doppelte Kapazität an Crew-Mitgliedern, als für den operationellen Betrieb des Trägers selbst erforderlich ist.
Für die beiden Träger Liaoning und Shandong ist bisher jeweils ein eigenes Begleitschiff nachgewiesen. China verfügt also bereits über Personal für (mindestens) vier Träger.
Ob mit der Fujian ein weiteres Begleitschiff dazu kommt muss sich noch zeigen. Da ein Nachweis für ein drittes Begleitschiff bisher fehlt, und die Fujian schon seit Monaten auf einen der beiden bekannten Dampfer zurück greift, nehme ich an, dass es bei diesen beiden Begleitschiffen bleiben wird.
Hab Dank für die Antwort :thumbup:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.474
Zustimmungen
2.927
Ort
bei Köln
Er meint wohl die Yuanwang-6 im Schwimmdock davor.
Location:
Jiangyin
Gebiet:
Yangtze River
Zuletzt empfangen::
2024-06-13
vor 9 Tagen
Source:
T-AIS
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.280
Zustimmungen
1.681
Die Brücken sehen sich sehr ähnlich. Was auffällt ist, dass es weniger Verhau mit allerlei Geräten, herum hängende Kabel und Mikros usw gibt, wie in US Trägern. Wobei ich noch kein Bild der Ford gesehen habe, könnte sich evtl. verbessert haben. Aber vielleicht kommt das noch bei den Chinesen mit etwas mehr Erfahrung und Nachrüstungen von allerlei Gedöns.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.135
Zustimmungen
3.519
Ort
Penzberg
mir fällt vor allem der Unterschied zu den russischen Schiffen auf
und die Weiterentwicklung eines anscheinend bewährten Designs bis hin zu Kleinigkeiten wie der Deckenkonstruktion
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.160
Zustimmungen
10.140
Immer wieder das Fernglas - ich lach' mich schlapp. Ist auch so, wenn irgendein Fototgraf bei uns auf den Kontrollturm kommt: schaut sich um, sieht in der Ecke das verstaubte Fernglas sehen, und möchte unbedingt dass sich das jemand für ein Foto greift :FFTeufel:.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.135
Zustimmungen
3.519
Ort
Penzberg
Fujian liegt nun wieder an der Pier - Seite bei Seite mit einem Versorgungsschiff der PLAN und einem netten Mockup an Deck


bei den Skijump-Trägern ist ggf. auch noch das Crew-Schiff dazu gekommen, wenn entsprechende Übungen vorgesehen waren

Das "riecht" nach weiterer Seeerprobung mit Versorgung auf See
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.160
Zustimmungen
10.140
Der Versorger auf der anderen Seite hatten wir auch schon in Dalian und dann wurde im Stand über den Kai versorgt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.147
Zustimmungen
9.676
Ort
Mainz
Kleine Veränderungen ... die Fujian liegt nun andersherum ...

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.135
Zustimmungen
3.519
Ort
Penzberg
mit Bug zur See - das ist eigentlich immer die Auslaufposition; und das Versorgungsschiff an der Pier scheint auch schon weg zu sein
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben