Voyager
Guest
(Regulärer) Flugbetrieb in Trollenhagen/Neubrandenburg (ETNU)
Na dann mach ich doch ein passendes Thema auf, nachdem die MiGs (und andere Einheiten) in Neubrandenburg geschlossen ist.
Trollenhagen hat einen ähnlichen Status wie Erding.
Also ein NATO Einsatzflugplatz ohne eigene fliegende Einheiten, der aber umgehend einen fliegenden Verband aufnehmen könnte.
Trollenhagen besitzt dabei den Vorteil, keinen zivilen Großflughafen in unmittelbarer Nähe zu haben, der die militärische Nutzung dramatisch einschränkt und auch den Anflug aus Westen sehr schwierig macht.
In Erding war bis Mai 1992 (Eröffnung des neuen Flughafen München) ständig von fast allen NATO Ländern Flugzeuge, zumindest zum Tanken. Von 1966 bis 1974 gab es sogar ein Alarmrotte F-102 der USAF (525 TFS). 1972 war sogar kurze Zeit geplant, das komplette 525 FTS zu verlegen. Schließlich blieb es in Bitburg. in den 1980ern waren für drei Wochen 12 RF-4C der US Air National Guard In ETSE stationiert. Auch der komplette Flugbetrieb mit F-104 bis zu Ausphasung und die Waffenschlulung auf Tornado konnte Anfangs dort gemacht werden.
Für mich sieht es so aus, daß sich solche Aktivitäten jetzt in Trollenhagen wieder aufbauen. Der Platz bietet sich einfach dafür an.
Würde mich freuen hier weiter Infos und Bilder zu sehen, wie sich Trollenhagen entwickelt.
Na dann mach ich doch ein passendes Thema auf, nachdem die MiGs (und andere Einheiten) in Neubrandenburg geschlossen ist.
Trollenhagen hat einen ähnlichen Status wie Erding.
Also ein NATO Einsatzflugplatz ohne eigene fliegende Einheiten, der aber umgehend einen fliegenden Verband aufnehmen könnte.
Trollenhagen besitzt dabei den Vorteil, keinen zivilen Großflughafen in unmittelbarer Nähe zu haben, der die militärische Nutzung dramatisch einschränkt und auch den Anflug aus Westen sehr schwierig macht.
In Erding war bis Mai 1992 (Eröffnung des neuen Flughafen München) ständig von fast allen NATO Ländern Flugzeuge, zumindest zum Tanken. Von 1966 bis 1974 gab es sogar ein Alarmrotte F-102 der USAF (525 TFS). 1972 war sogar kurze Zeit geplant, das komplette 525 FTS zu verlegen. Schließlich blieb es in Bitburg. in den 1980ern waren für drei Wochen 12 RF-4C der US Air National Guard In ETSE stationiert. Auch der komplette Flugbetrieb mit F-104 bis zu Ausphasung und die Waffenschlulung auf Tornado konnte Anfangs dort gemacht werden.
Für mich sieht es so aus, daß sich solche Aktivitäten jetzt in Trollenhagen wieder aufbauen. Der Platz bietet sich einfach dafür an.
Würde mich freuen hier weiter Infos und Bilder zu sehen, wie sich Trollenhagen entwickelt.
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