RetiredF4
Flieger-Ass
Die Diskussion bewegt sich weit im fiktiven Bereich, nicht mal die bei den Militärs eingesetzten wide-bodies sind für Rückenflug geeignet. Ganz abgesehen davon, dass die ganze Cockpit-Gestaltung inclusive Sitze und Anschnallgurte kaum dafür geeignet sein dürfte. Das sieht dann lustig aus. wenn alles inclusive der Besatzung an der Decke klebt. Probleme mit Spritzufuhr und Schmierung wurden bereits angesprochen.
Eine sauber geflogene Barrel-Roll zähle ich hierbei nicht zum Thema Rückenflug. Diese dürfte aber auch nicht einfach zu fliegen sein, bei modernem Gerät müßte man wohl viele kleine Helferlein der Bits- und Bytes-Fraktion abschalten, um das bewerkstelligen zu können. Zudem sind Verkehrsflugzeuge konstruktiv so gebaut, dass Sie schon auf natürlichem Wege (also ohne künstliche Stabilität) den konstruktiv vorgegebenen Einsatzbereich (der eine Faßrolle und Rückenflug nicht beinhaltet) nicht oder nur sehr unwillig verlassen. Da reicht dann die zur Verfügung stehende Autorität der Steuerflächen einfach nicht aus. Man müßte den Flieger in das Manöver "reißen". Die Problematik bestünde dann aber auch bei einem koordinierten Ausleiten des Manövers.
Ist wie bei der Formel 1. Die sollen aufgrund des erzeugten aerodynamischen Abtriebs ab 150 km/h auch an einer Tunneldecke fahren können, ist aber imho noch nicht gemacht worden.
franzl
Eine sauber geflogene Barrel-Roll zähle ich hierbei nicht zum Thema Rückenflug. Diese dürfte aber auch nicht einfach zu fliegen sein, bei modernem Gerät müßte man wohl viele kleine Helferlein der Bits- und Bytes-Fraktion abschalten, um das bewerkstelligen zu können. Zudem sind Verkehrsflugzeuge konstruktiv so gebaut, dass Sie schon auf natürlichem Wege (also ohne künstliche Stabilität) den konstruktiv vorgegebenen Einsatzbereich (der eine Faßrolle und Rückenflug nicht beinhaltet) nicht oder nur sehr unwillig verlassen. Da reicht dann die zur Verfügung stehende Autorität der Steuerflächen einfach nicht aus. Man müßte den Flieger in das Manöver "reißen". Die Problematik bestünde dann aber auch bei einem koordinierten Ausleiten des Manövers.
Ist wie bei der Formel 1. Die sollen aufgrund des erzeugten aerodynamischen Abtriebs ab 150 km/h auch an einer Tunneldecke fahren können, ist aber imho noch nicht gemacht worden.
franzl