SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

Diskutiere SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Hoffentlich hast Du wenigstens den Mindestlohn und Feiertags-/Wochenend-/Nachtzuschlag bezahlt. Oder mußten da vieleicht 1€ Jobber...
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.734
Zustimmungen
3.504
Ort
Bernkastel-Kues
papasierra schrieb:
Oh weh, wenn das die Jungs vom DGB erfahren: Ausgerechnet am Tag der Arbeit ist der Bautrupp von PdSb angerückt und hatten mitten in der Nacht damit begonnen, das Helipad und die nahegelegene Straße zu asphaltieren. In der vergangenen Nacht wurde dann schon wieder geschuftet. Auch die Markierungsarbeiten sind bereits so gut wie abgeschlossen. :D
Hoffentlich hast Du wenigstens den Mindestlohn und Feiertags-/Wochenend-/Nachtzuschlag bezahlt. Oder mußten da vieleicht 1€ Jobber dranglauben(:FFTeufel: )? Wenn ja müßte Dir einen geharnischten Brief schreiben :D .

Saubere Arbeit Peter :TOP: :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
babhe schrieb:
Ääh, übrigens: wurde eigentlich die Einsprachefrist für die Geländeumnutzung eingehalten? habe nichts bei den Amtlichen Mitteilungen gelesen ! :FFTeufel: :FFTeufel:
Was fürn bürokratisches Zeugs? Hier werden einfach Fakten geschaffen, es wird schon keiner mehr abreißen lassen. Außerdem kenne ich den den Landrat ... :FFTeufel:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Intruder schrieb:
Hoffentlich hast Du wenigstens den Mindestlohn und Feiertags-/Wochenend-/Nachtzuschlag bezahlt. Oder mußten da vieleicht 1€ Jobber dranglauben(:FFTeufel: )?
Wie nennt man das doch gleich bei den Leuten, die nur am Wochenede und nach Feierabend schaffen? Nachbarschaftshilfe oder so ähnlich. :FFTeufel:

Und wie ihr euch denken könnt, sind sie rechtzeitig zu diesem Wochenende wieder angerückt. Diesmal standen Gärtnerarbeiten an: In Windeseile haben die Jungs einen Rasen gezaubert und die Zufahrt zur Straße abgesperrt, damit nicht Hinz und Kunz mit dem Auto auf das Helipad fahren.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Doch als es an den Maschendrahtzaun ging, der nach zwei Seiten hin eine Begrenzung zu den benachbarten Grundstücken bilden soll, war auf einmal Schluss mit der Arbeit. Im Osten der Republik hätte man früher wohl "Materialpause" dazu gesagt. Mir ist doch tatsächlich der Sekundenkleber ausgegangen. :red: Es geht also erst nächste Woche weiter, wenn wieder Nachschub da ist.
 
Anhang anzeigen
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
ich fühle mich so klein mit Hut, ähhh Helm, wenn ich das sehe

Respekt:p :TD:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Medevac71 schrieb:
ich fühle mich so klein mit Hut, ähhh Helm, wenn ich das sehe
Ich bestreite aber doch energisch, dass ich in der Lage wäre, ganze Modellbaukollegen in den Maßstab 1:32 zu konvertieren. :FFTeufel: :D
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.734
Zustimmungen
3.504
Ort
Bernkastel-Kues
papasierra schrieb:
Ich bestreite aber doch energisch, dass ich in der Lage wäre, ganze Modellbaukollegen in den Maßstab 1:32 zu konvertieren. :FFTeufel: :D
Noch nicht Peter. Aber du kannst ruhig zugeben, das Du heimlich daran arbeitest Ich meine, wir sind ja hier unter uns und es wird nicht an die Öffentlickeit getragen:FFTeufel:
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
RESPEKT für diesen Super-Baubericht! :HOT :HOT :HOT

Das ist definitiv eines der schönsten und am liebevollsten gestalteten Modelle, das ich in letzter Zeit gesehen habe. :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Endlich ist auch der Zaun fertig gezogen. Fehlt noch was? Gewiss doch: An einem anständigen Hubschrauberlandeplatz gibt es noch einen Windsack. Also her damit.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Jetzt braucht es bis zum Rollout nur noch eine seltene Dreifachkombination:
passendes Wetter, Muße und kinder- und arbeitsfreie Zeit am helllichten Tag. Wenn ich so auf Dienstplan und Wetterbericht schaue: :( Könnte noch dauern ...
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.734
Zustimmungen
3.504
Ort
Bernkastel-Kues
Absolut fantastische leistung Peter. Meine Hochachtung davor. Hast Du sauber hin bekommen. :TOP: :TOP: :TOP: :HOT :HOT :HOT
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo Peter

Nun, ich getraue mich fast nicht - ich meine einen "Grossmeister" ein wenig konstruktiv zu kritisieren... :red: Aber meiner bescheidenen Meinung hätte das Diorama ein wenig "Nacharbeit" verdient - oder besser gesagt, so ein geniales Modell hat ein ebenso gutes Dio verdient ;) . Ich meine ein wenig Verschmutzung des Aspalt oder Betonbelages mit Pastellkreide, und dem Rasen die Eintönigkeit nehmen.
Das fällt beim Rollout auf, wenn man das Modell mit dem Foto des Originals vergleicht... Klar, es ist ein Schweizer Hubi, aber selbst hier in der Schweiz werden nicht alle Rasen so gepflegt und nicht jeder Beton oder Asphaltbelag täglich so gründlich gereinigt... :D

Grüsse Aurora

(O.K. gebe ja zu, will dich nur nicht in den Modellbau-Urlaub lassen... :FFTeufel: )
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Ich heiße ja nicht Goldneck oder so ähnlich - hier ist Kritik durchaus willkommen (wenn sie nur mit der gebotenen Unterwürfigkeit vorgebracht wird). :FFTeufel:

Thomas, Du hast ja schon Recht. Was könnte man da alles schönes machen. Ein Paar Bäume oder Hecken vielleicht, ein Paar längere Grashalme am Zaun, wo man nicht gut mähen kann, eine etwas weniger eben geratene Landschaft ...

ABER: Es ist auch immer eine Frage des Aufwands. In diesem Maßstab gibts nichts, was man fertig kaufen könnte. Es ist also Handarbeit ohne Ende gefragt. Ich habe jedoch nie beabsichtigt ein Diorama zu bauen. Wohin auch damit? Das Ding ist jetzt so ca. 85 x 65 cm groß. Es wird nur zum Knipsen rausgeholt und fristet sonst sein Dasein in einer Ecke des Kellers. Das rechtfertigt einfach nicht jeden Aufwand.

Ich kann ja immer mal wieder in bisschen was verfeinern, wenn eine weiteres Modell zum Fototermin ansteht. :TD:

Ganz andere Frage: Warum führen wir diese Diskussion hier? Sollten wir sie nicht lieber ins Rollout verlagern?
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Huch, ich weiss dass ich niemals solche Sphären erreichen werde - aber mal unter uns, also vom fortgeschrittenen Rookie zum erhabenen Grossmeister (lassen wir mal den gemeine Pöbel aussen vor)... :p
1. heisst der nicht Siverneck oder so? Na, dann erwarten wir jetzt beide Schelte von ihm... :engel:
2. ich habe diese Diskussion hier begonnen, weil A.) hier der Baubericht ist, und aus meiner Sicht noch nicht fertig gebaut wurde und B.) ich dein Rollout nicht versauen möchte (dann lieber den Baubericht :FFTeufel: :D )
3. meinte ich nicht die weitere Detaillierung mit Bäumen und Sträucher, sondern eine klassische Alterung/Verschmutzung - ich hatte da das F-4 Dio von AirforceMichi vor Augen, mit den schattierten Betonflächen und dem unregelmässig eingefärbten Gras (Aufwand max. 2 Stunden...)
Klar, Michi hat ja schon Maulwurfhügel in 1/144 gemacht, ich erwarte keine Scratch-Ameisen oder Regenwürmer in 1/32 :red:
Aber wenn du das Dio ein/zwei Jahre im feuchten Keller zwischenlagerst, altert es ja von alleine vor sich hin - und den Rest erledigen die Mauerasseln und Mäuse :D
Also nochmals unterwürfigste Entschuldigung eure Majestät für meine vorwitzigen und vorlauten Äusserungen... :cool:
Nichts für Ungut!
Grüsse Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Hör mir nur auf mit der Alterung des Asphalts. Ich habe mir schon fast das Leben dabei genommen, die Struktur reinzukriegen - eben damit es nicht wie eine ganz glatte Fläche aussieht. Der Boden ist aus 240-er Schmirgelpapier. Da dachte ich, wär es ja kein Problem. Aber Pustekusten. Washing geht nicht, weil das Zeugs so rauh ist, dass man den Dreck nicht mehr runter kriegt. Trockemalen geht schon eher, wenn man einen Borstenpinsel ganz kurz schneidet und regelrecht drüber bürstet. Hinterher ist von der Bürste allerdings nix mehr über: buchstäblich weggeschliffen.

Also habe ich beschlossen, es einfach für gut zu befinden, wie es war. So ein Helipad ist ja keinen so starken Belastungen ausgesetzt, und Reifenabrieb gibt es auch nicht ... (sich selber froh mach)

Beim Rasen fällt mir beim besten Willen keine Ausrede mehr ein. :red:

Aurora schrieb:
heisst der nicht Siverneck oder so?
Pure Spekulation. Und die kommentiere ich nicht. :p

Aurora schrieb:
Also nochmals unterwürfigste Entschuldigung eure Majestät für meine vorwitzigen und vorlauten Äusserungen...
Nichts für Ungut!
So ist's brav.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.683
Zustimmungen
474
Ort
Mandelbachtal
Ja, Flugi, im Internet kann man sich beliebig breit auslasse. Dafür kann man die MF aber mit in den Bastelkeller nehmen! :TD:
 
Thema:

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

    WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
  • Wucher SA315b Lama abgestürzt

    Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
  • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
  • Sa 315b Lama

    Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
  • Lama sa315b scratchbuild 1/48

    Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

      WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
    • Wucher SA315b Lama abgestürzt

      Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
    • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

      Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
    • Sa 315b Lama

      Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
    • Lama sa315b scratchbuild 1/48

      Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/

    ,

    revell 132 alouette

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-8

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-3
    , lama umbau alouette, welche form der kanzel lama 1, farbgebung sa315b, mit was ureol lackieren?, lama 1:32, rotorbremse lama315b, g91t3 1:72, revell lama 315b, LAMA AIR ZERMATT 132, alouette lama bauanleitung, https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-12
    Oben