Schnellverkehrsflugzeug Heinkel He 70 „Blitz“, Revell und ICM 1:72

Diskutiere Schnellverkehrsflugzeug Heinkel He 70 „Blitz“, Revell und ICM 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Da auch die Cockpithaube und die seitliche Einstiegstür zum Cockpit später offen sein sollen, braucht der Navigator/Funker hinter dem Pilotensitz...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
12.036
Zustimmungen
21.088
Ort
BaWü
Da auch die Cockpithaube und die seitliche Einstiegstür zum Cockpit später offen sein sollen, braucht der Navigator/Funker hinter dem Pilotensitz einen Arbeitsplatz mit etwas Werkzeug:



Von Gabriel Stern geleitet, spendiere ich ihm den zweiten Integralsitz aus dem Bausatz, was aber keinen Sinn macht, denn der würde ihn beim Arbeiten stören.



Also bekommt er doch bloß den Hocker aus dem Bausatz, so wie die Bordschützen im Zweimann-Cockpit im Krieg.



Ich denke, das macht mehr Sinn:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
12.036
Zustimmungen
21.088
Ort
BaWü
Kümmern wir uns ums Instrumentenbrett. Hier das, was der Bausatz vorsieht. Es ist aus transparentem PS und liegt hier auf dem Brandschott zum Motor, um zu sehen, wie gut es oben ins Cockpit passt.



In der vorangegangenen Beschaffungsphase habe ich auch dieses eduard-Ätzteilset für das Matchbox/Revell-Modell gekauft:



Das Instrumentenbrett daraus ist demnach für den ICM-Bausatz etwas zu breit:



Aber es würde nicht mal in den Revell-Bausatz passen, im Vergleich zu dem, was es dort gibt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
12.036
Zustimmungen
21.088
Ort
BaWü
Ähnlich geht es mit der Cockpittür. Hier im Vergleich zu dem, was ich aus dem ICM-Bausatz herausgeschnitten (und an der geraden Seite etwas verlängert habe. Wie beim Matchbox-Modell ist nicht mal das Bullauge mitten in der Tür. Außerdem ist diese zu breit. Mein übliches Fazit, was Ätzteile angeht: Unnötig! Nicht mal die Sitzgurte für die Passagiere kann man guten Gewissens verwenden. Da wurden einfach Bauchgurte aus dem ersten Weltkrieg auf die Platine kopiert.



Die Innenstruktur der Cockpittür will ich zusammen mit Masken für die Kabinenfenster selber machen (Schneidplotter):



Sowohl mit Tamiya-Band als auch mit dickem Papier sind erstere nicht brauchbar:



Also werde ich ein Decal anfertigen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.362
Zustimmungen
5.307
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich will nicht schadenfroh sein, aber das beruhigt mich. Bei mir funktioniert das Plotten auch nie!

Nimm mal das Tamiyatape, oder ein Washitape ... und kleb es auf eine Unterlage die dir als Schneidmatte dient.

Weiter kannst du mit dem Karton eh wenig anfangen, das sieht man das es ein Karton ist! Eine dünne Plastikplatte ~0,1mm z.B. von Evergreen auf Schneidmatte ist ein Versuch wert!!
 
Thema:

Schnellverkehrsflugzeug Heinkel He 70 „Blitz“, Revell und ICM 1:72

Schnellverkehrsflugzeug Heinkel He 70 „Blitz“, Revell und ICM 1:72 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion

    Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion: Moin! Hier ein zeitgenössischer Propagandafilm über die Entwicklung und Produktion der Heinkel He 111: Unter anderem mit (gestellten) Szenen...
  • Nachbau Heinkel He 162

    Nachbau Heinkel He 162: Guten Abend, zum Verkauf steht dieses Projekt. Es sind nicht alle Bauteile zu erkennen. Das Leitwerk ist Nahezu komplett und die...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion

      Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion: Moin! Hier ein zeitgenössischer Propagandafilm über die Entwicklung und Produktion der Heinkel He 111: Unter anderem mit (gestellten) Szenen...
    • Nachbau Heinkel He 162

      Nachbau Heinkel He 162: Guten Abend, zum Verkauf steht dieses Projekt. Es sind nicht alle Bauteile zu erkennen. Das Leitwerk ist Nahezu komplett und die...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

      NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
    • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

      Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
    Oben