@bodo und
@gero
Genau so habe ich das bisher auch gesehen und gehalten. Aber Wilco sagte mir ja, dass ich das Ganze mit PPR nicht verstanden hätte... Welche Informationen man nur bei einem Anruf erhält (die für die Flugdurchführung relevant aber "geheim" weil nirgends veröffentlicht), ist mir in über 30 Jahren Fliegerei leider verborgen geblieben.
Wenn Abstellplätze knapp sind, erwarte ich eine Veröffentlichung per NOTAM - dann rufe ich an und frage, ob ich den Flieger am Sonntag für 2 Stunden zum Mittagessen abstellen kann. Wenn Platzrunden am Wochenende PPR sind, steht das im AIP, ebenso eine Verlängerung der Betriebszeit, Betrieb mit größerem Gerät und dergleichen.
Meist sind PPR-Gründe etwas, bei dem der Betreiber irgendeinen Prozess starten muss, sei es Personal organisieren oder andere Dinge einleiten. Wenn er das nicht bewerkstelligen kann, gibt es kein PPR. Saarbrücken hatte (oder hat noch?) eine Graspiste, und wenn die nicht gemäht war gabs eben keine Zustimmung.
Dennoch beantworte ich jeden Anruf mit der Frage ob Sprit, Parkplatz etc. verfügbar sei, stets bereitwillig und freundlich. Aber es steht auch alles im AIP und wenn es sich ändert, wird ein NOTAM aufgegeben. Ein Hallenplatz ist für die Flugdurchführung nicht zwingend erforderlich, weshalb diese "O/R" (on request - auf Anfrage) sind - da steht nix mit PPR und wird auch nicht veröffentlicht, wenn es gerade was gibt oder nix gibt.
Sicher, ein Anruf am Platz ist kein riesiger Aufwand und auch kein "Schaden", aber Dinge abzufragen, die man aus den Unterlagen entnehmen kann, hat nichts mit PPR zu tun. Oder wenn Piloten schon 3 Stunden vorher fragen, welche Piste denn zur Landung in Betrieb sein wird...