SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Er hatte sich halt mehr vorgestellt - was ja subjektiv und legitim ist und m.E. nachvollziehbar, da vorher die Erwartungen "hochgeschraubt"...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.049
Zustimmungen
3.367
Ort
Hannover
Was denn? War doch genau das Programm welches angekündigt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Er hatte sich halt mehr vorgestellt - was ja subjektiv und legitim ist und m.E. nachvollziehbar, da vorher die Erwartungen "hochgeschraubt" wurden. :squint:

Grüße
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
571
Zustimmungen
2.288
Ort
Im Pott
Gemessen an den Weltraaumspaziergängen der Raunfahrtpioniere war das was der Isaacman da gemacht hat Imho NIX!
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
991
Zustimmungen
2.758
Ort
Schwarzenbek
Was denn? War doch genau das Programm welches angekündigt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

C80
So etwas hatte er sich vorgestellt. Edward White, Gemini 4 am 3. Juni 1965. Das war aber nie geplant. Jared Isaacman hat ein Faible für Rekorde. Höchste Umlaufbahn seit Gemini 11, erster privat finanzierter Ausstieg aus dem Raumschiff, das war machbar und dafür hat er ordentlich die Werbetrommel gerührt. Es ging nicht um die spektakulärsten Bilder der Raumfahrt aller Zeiten. White hatte Probleme mit der "Nabelschnur" und die Rückstoßpistole erwies sich als recht nutzlos. Er konnte zwar einige einfache Tätigkeiten ausführen, war aber danach völlig erschöpft, obwohl er von den Astronauten der fitteste war. (Foto: NASA)
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
991
Zustimmungen
2.758
Ort
Schwarzenbek
Gemessen an den Weltraaumspaziergängen der Raunfahrtpioniere war das was der Isaacman da gemacht hat Imho NIX!
Was hätte er denn machen sollen? Die Erkenntnis aus Whites Ausstieg war, dass es so nicht geht und das wurde auch so nie wiederholt. Um sich außerhalb des Raumschiffs bewegen zu können, müssen dort Haltgriffe und Sicheungen vorhanden sein. Eigentlich ist Crew Dragon für solche Einsätze nicht gedacht, sondern als Transporter zur Raumstation. Ich bin schon erstaunt, dass das überhaupt machbar war. Auch Elon Musk kann die Zeit (noch) nicht um 59 Jahre zurückdrehen, um die Pionierleistungen von damals noch zu übertreffen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.980
Zustimmungen
9.801
Ort
Germany
Wurde irgendwann im Live-Stream erklärt, dass dafür nicht genug "Consumables" also Sauerstoff/Stickstoff
Stickstoff muss man ja komplett weglassen um den Druck auf ein Drittel reduzieren zu können. Ansonsten wäre ein Bewegen im Anzug noch schwerer wenn nicht gar unmöglich.

Gemessen an den Weltraaumspaziergängen der Raunfahrtpioniere war das was der Isaacman da gemacht hat Imho NIX!
Hauptaufgabe dieses EVA war ja von Anfang an den neuen Anzug zu testen. Und dieses Ziel wurde offenbar voll erreicht.

C80
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
392
Zustimmungen
473
Wobei das Design des Space X Anzugs auch aus einem Sci-Fi Film von 1970 stammen könnte.
Aber das ist nur meine Wahrnehmung, die sich nicht mit anderen decken muss ...
Ich bin ja ein Kind der 70er und sehe diese Zeit immer noch als die coolste und fortschrittlichste Ära an ... und habe mich an dieses Video erinnert gefühlt:

Space - Magic Fly
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
392
Zustimmungen
473
Es ist sicher ein subjektiver Eindruck, aber trotzdem wage ich die Frage: während die Startstufe eine elegante Landung auf dem Trockenen hinlegt, ist der Dragon immer noch auf die etwas aus der Zeit gefallene Platsch-Landung angewiesen. Warum kann man ihm nicht auch eine elegantere "powered landing" an Land oder auf einem Ponton zugestehen, so wie es ursprünglich auch einmal gedacht war?
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.905
Ort
Hessen
Es ist sicher ein subjektiver Eindruck, aber trotzdem wage ich die Frage: während die Startstufe eine elegante Landung auf dem Trockenen hinlegt, ist der Dragon immer noch auf die etwas aus der Zeit gefallene Platsch-Landung angewiesen. Warum kann man ihm nicht auch eine elegantere "powered landing" an Land oder auf einem Ponton zugestehen, so wie es ursprünglich auch einmal gedacht war?
Laut Musk wäre es den Aufwand um die Zertifizierung nicht wert gewesen. Man sieht ja was es jedes mal für ein Akt ist, bis die Erlaubnis für sowas erteilt wird. Bei einer Bemannten Landung sicherlich noch mal extremer. Technisch sollte die Dragon dazu in der Laage sein. Das ganze hätte sicherlich nochmal deutlich länger gedauert, aber die Dragon wurde dringlichst für die ISS gebraucht.
Beim Starship ist die powered Landing die einzige Möglichkeit, also wird es früher oder später wohl doch dazu kommen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.773
Zustimmungen
1.731
Ort
Down Under
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere wollte Space X am Anfang der Entwicklung die Dragon ebenfalls an Land per Abbremsrakete landen. Die Nasa wollte das meine ich nicht und bestand auf die Wasserung.

Technisch gesehen ist die Wasserung natürlich recht sicher und damals (das ist schon länger her) hat man die Falcon 9 noch nicht im 3 Tagesrythmus erfolgreich auf den Pontons gelandet.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben