SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt ist auch gut zu sehen, wie die Auflagepunkte des Boosters auf den "Chopsticks" funktionieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie...

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.039
Zustimmungen
964
Ort
Bayern
Jetzt ist auch gut zu sehen, wie die Auflagepunkte des Boosters auf den "Chopsticks" funktionieren.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie hinter irgendetwas arretieren, aber die liegen "nur" auf der gedämpften Fläche auf.
 
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
983
Zustimmungen
654
Ort
OWL
Na dann bin ich gespannt. Ab wann wird Ariane denn wiederverwertbar sein? Und wird sie dann der F9 immer noch überlegen sein, was die Nutzulast angeht? Du hast dazu ja sicher nähere Informationen!
Das ganze läuft unter Ariane Next und ist alles noch ziemlich schwammig. Ich behaupte in 5 Jahren könnte man wenn man kräftig Geld und Politischen Willen reinsteckt, realistisch wird es dann also wohl in 10 Jahren+. Aber 10 Jahre sind nicht viel.

Ariane Next – Wikipedia
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
10.057
Zustimmungen
9.907
Ort
Germany
Beim äußeren Triebwerksring sind einige Düsen verbogen. Laut Musk durch Hitze und Aerodynamische Kräfte beim Wiedereintritt.
Musk sagt dies wäre einfach zu beheben.
Heute wurde der Booster vom Launchpad gehoben. Großartige Verformungen kann ich da nicht erkennen:

x.com

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.857
Zustimmungen
2.813
Ort
Siegen
Diesen Gedankengang hatte man vor 10 Jahren schon bei der F9. Es ist leichtsinnig darauf zu bauen "das es nichts wird".
Das sehen auch in Europa viele so...
Ich bin mir nicht sicher, ob dahinter Arroganz steht oder eher Pfeifen im Walde.
Bisher hat SpaceX am Ende seine Ziele immer erreicht und eher übertroffen. Ich neige dazu, auf die tatsächlichen Erfolge und das Vorgehen zu schauen und da muss man neidlos anerkennen, dass Gwynne Shotwell und Ihr Team einen ziemlich guten Job machen. Zeitweilige Rückschläge inbegriffen. Die sind aber integraler Teil der Learning Journey. Ich würde vorsichtshalber (um nicht dumm überrascht zu werden) mal davon ausgehen, dass die das hinkriegen werden.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
652
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich weiss nicht, was sich die europäischen Regierungen längerfristig vorstellen. Einst dominierte die Ariane den kommerziellen Markt. Nun entwickelte man eine Rakete, welche zwar billiger ist, als die Ariane 5 und immerhin den unabhängigen Zugang zum Weltraum ermöglicht. Aber damit hat es sich auch. Wirklich konkurrenzfähig ist sie nicht.

Daneben ist man stolz den USA bei ihrem Mondprojekt zu helfen.

Gruss
Ernst
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben