Special Hobby DH.100 FB.6 'Pinocchio Nose'

Diskutiere Special Hobby DH.100 FB.6 'Pinocchio Nose' im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Freunde unseres edlen Hobbys, nach dem Modell ist vor dem Modell - oder so... Als Kontrastprogramm zur C-46 von Valom soll es ein kleines...
FireBomber1961

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Hallo Freunde unseres edlen Hobbys,

nach dem Modell ist vor dem Modell - oder so... Als Kontrastprogramm zur C-46 von Valom soll es ein kleines, einfaches Modell sein, das sehr deutlich unter Jahresfrist fertig werden kann. Das hier ist das Material, aus dem hoffentlich Modellbauträume werden können:



Der kleine Vampir soll so richtig gefährlich aussehen, daher spendierte ich ihm den Decalbogen von Matterhorn Cyrcle. Auf dem Foto fehlen noch zwei Zurüstsätze, die ich mehr zufällig fand, aber dazu später mehr. Und so soll einmal das Modell aussehen:



Von der J-1101 gibt's natürlich auch ein paar Fotos, aber von den Beißerchen ist da leider sehr wenig zu sehen. Das Foto soll andeuten, dass das DayGlo Orange auf den Oberseiten ordentlich scheckig geworden ist - aber auch dazu sehr viel später mehr. Klein, bunt und aus Zeiten, als die Helme der Piloten noch weiß sein durften. Vorab: Natürlich passt der Cockpit-Satz nicht richtig, gehört ja auch zum Kit von A-Model, also wieder "das Übliche", nur ordentlich kleiner. Überragend ist der Bausatz von Spedial Hobby auch nicht, da hat Airfix mit der zeitgenössischen T.11 stellenweise Besseres geliefert (separates Endrohr, Gravuren unter den Außenflügeln mit Landescheinwerfer).

Wird also wohl noch'n Weilchen fortgesetzt!
 
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FireBomber1961

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Herzlichen Dank, lieber @Zivilist , ich freue mich über über zusätzliche Informationen. Von der J-1101 in dieser bunten Bemalung scheint es aber kaum Fotos zu geben, möglicherweise wurde die komplette "Kriegsbemalung" auch nur sehr kurze Zeit geflogen.

Ernüchterung macht sich breit, wie hätte es auch anders ein können. Gibt's überhaupt einen wirklichen "Überflieger" von Special Hobby? Ist ja auch nicht eduard, Arma Hobby,... Heute einige gröbere Arbeiten, da ist die Reihenfolge ohnehin egal und noch darf die Tagesform entscheiden. Die Lufteinläufe sind weniger grob als bei der T.11 von Airfix, für die es immerhin Ersatz gibt. Natürlich passt der nicht, weil für die dH.100 von A-Model, hier: nicht tief genug, dafür zu breit. Ich spare mir die Arbeit herauszufinden, wer Recht hat. Mit einem 1x1-mm-Vierkant als Distanzstück sieht sie Richtung dieses Projekts aber schon hoffnungsvoller aus.



Vielen Dank an Special Hobby, die nötigen Schweizer Spezialitäten beizulegen. Die Tanks bestehen erkennbar aus einem langen Haupt-Körper und einem End-Kegel, wirklich gut passen sie nicht zusammen und fluchten zum Glück nach moderatem Einsatz von Sekundenkleber, Talkum und Schleif- und Poliersticks. Als sehr filigran und dazu noch mies gegossen erwiesen sich die Doppel-Starter für je zwei Raketen. Die Oberflächen aller Resin-Teile sind leicht rau, das ist nicht mehr zeitgemäß :huh: - was war die Bf 109G-6 von Tamiya für ein "Schüttelkasten".



Ach ja, die unteren Doppel-Startern in der Roh-Fassung habe ich noch übrig, möchte die einer haben? Fortsetzung folgt bestimmt, mich lockt noch immer der fertige, kleine, bunte Vampir :thumbup:.
 
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Hagewi

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"Überflieger" von Special Hobby gibt es durchaus; eigentlich alle Neukonstruktionen der letzten Jahre. Z. B. die Viggen und die Super Mystere in 1:48 oder die Mirage F1 in 1:72. Hier hast du aber noch eine alte Short-Run-Konstruktion.
Viel Erfolg bei der Realisierung!
 
Chickasaw

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Hier hast du aber noch eine alte Short-Run-Konstruktion.
Ich denke das stimmt nicht. Die Vampire ist definitv kein Short-Run, sondern schon aus Stahlformen.
Und ich wage mich zu erinnern, dass die Vampire-Reihe die ersten Bausätze der "neuen" SH-Generation aus Stahlformen waren.
 

jackrabbit

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Moin,

Ich denke das stimmt nicht. Die Vampire ist definitv kein Short-Run, sondern schon aus Stahlformen.
ich würde das Kriterium "short run" nicht nur an Stahlformen festmachen, z.B. gibt es keine Paßstifte oder andere Montagehilfen, wobei dies natürlich auch nicht maßgeblich ist.

Hauptmerkmal ist eigentlich die Stückzahl als Unterschied zum "normalen" Bausatz. Viele oder einige Teile (Ergänzungen, Details, ...) sind aufgrund der kleinen Stückzahl nicht in Spritzgusstechnik (sondern als Resin-, ggf. PE-Teile) ausgeführt. Daher ist für mich der Bausatz in Summe der Eigenschaften schon das, was ich unter "short run" verstehen würde.

Grüße
 
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Chickasaw

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Damit widersprichst du dir selbst. Bei den Vampirebausätzen gibt es i.d.R. keinerlei Resin- oder Ätzteile zum normalen Bausatz. Lediglich bei der Pinocchio um die entsprechenden Unterschiede darzustellen.
Ich wiederhole mich: die Vampire-Reihe ist der Anfang der Produktionsumstellung bei Special Hobby gewesen und kein Short-Run Bausatz im eigentlich Sinne.
 

jackrabbit

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@Chickasaw
okay, also hier sind einige/ die meisten (und auch die Verfasser der reviews im Netz) der Meinung, dass es es sich aus verschieden Gründen um das handelt, was man unter "short run" versteht. Das brauchen wir dann auch nicht mehr vertiefen.
Geh einfach mal in Dich. :rolleyes1:
 
Chickasaw

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Richtig. Deine Meinung steht fest, was interessieren andere Meinungen.
Lies einfach mal den Baubericht in der Jet&Prop 3/23 von Matthias Becker (sollte allen hier bekannt sein). Er schreibt dort genau das gleiche, was ich oben bereits dargelegt habe. Und das Matthias Becker weiß wovon er schreibt, ist hinlänglich bekannt.

Und es wäre schön, wenn du auch einmal ohne polemische Angriffe auskommen würdest. So, genug des Inmichgehens.
 

jackrabbit

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Und es wäre schön, wenn du auch einmal ohne polemische Angriffe auskommen würdest. So, genug des Inmichgehens.
wir hatten m.E. vorher noch nichts miteinander zu tun.

Du machst es halt nur an dem Kriterium "Stahlform" fest, m.E. zählt aber eher die Summe der Eigenschaften.
 
Chickasaw

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wir hatten m.E. vorher noch nichts miteinander zu tun.
Mag sein. Bei deiner Wortwahl bist Du aber desöfteren im Ansatz respektlos unterwegs.


Du machst es halt nur an dem Kriterium "Stahlform" fest, m.E. zählt aber eher die Summe der Eigenschaften.
Lies Dir hier bitte mal die Erklärung zu "short-run" durch. Da wirst Du feststellen, dass alle dort und von Dir weiter oben genannten Kriterien (bis auf die fehlenden Passstifte) bei dem hier fraglichen Bausatz nicht gegeben sind.
Also warum sollte es sich dann um einen Short-Run-Kit handeln? (um den Thread hier nicht weiter zu verunstalten, ist diese Frage nur rhetorischer Art).
 
_olli_

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Also warum sollte es sich dann um einen Short-Run-Kit handeln? (um den Thread hier nicht weiter zu verunstalten, ist diese Frage nur rhetorischer Art).
Das mit dem rhetorisch überlese ich mal .... ausländisch kann ich nicht!
Mein subjektiver Eindruck.... mittlerweile hat es sich (leider) eingebürgert, "schlechte" Bausätze als short-run zu titulieren und wenn einer anfängt, ein anderer das nachmacht, jemand anderes das aufgreift und wiederholt..... etc.
Das ist dann Perlen vor die Säue zu versuchen die eigentliche Bedeutung von short-run zu erklären oder darauf hinzuweisen was das eigentlich bedeutet. Da ist bereits die Eigendynamik der Verunglimpfung der eigentlich Bedeutung schon zu groß. Oder das Ego Recht haben zu wollen... kann man sich dann aussuchen ;-)
 
FireBomber1961

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Herrschaften...ich nehme einige Kommentare zu diesem "Thread" (sagt man hier so?) als unpassend wahr, der Kontakt über PM wäre der bessere Weg - oder bei der nächsten analogen Modellbau-Veranstaltung beim Bier. Oder anders herum: Bleibt doch bitte konstruktiv und beim Thema - das steht ganz oben. Ansonsten seid versichert: Ich setze den Online-Baubericht weiter fort!
 
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Viel Spass mit der Vampire, habe das Modell auch noch zweimal auf Lager plus eine Mk.I und drei Modelle von CMR..........:9:
 
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Ich freue mich auch nur auf die Fortführung des Bauberichts!

... ansonsten finde ich dieses Hin-und-Her-Diskutiere ob Short-Run oder nicht mächtig für den "Elfenbeinturm", was hat das mit unserem Modellbau von oob bis handwerklich sauberem Scratch zu tun, was kann ich dabei an neuer Modellbau-Erfahrung nach mehr als einem halben Jahrhundert machen ... und dieses Finger-Pointing paßt besser auf X ...

Mit Modellbauers Gruß
Klaus
 
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Wo war ich stehen geblieben, ach ja... Leider sprichwörtlich, wegen privater Termine entfielen schon zwei volle Bau-Abende, ich bin noch nicht wieder "im Flow":crying: ... Feinere Blechstöße als bei der zeitgenössischen T.11 von Airfix nützen nix, wenn Oberflächendetails fehlen oder falsch platziert sind. Der kleine Kerl hier liegt zum Glück dermaßen dicht überm Boden, dass ich letzte Details "untendrunter" schludern kann, weil wirklich einmal nicht zu sehen :thumbup:. Die Position des Landescheinwerfers fehlt bei Special Hobby überhaupt und der Ring daneben ist Phantasie. Was hier noch fehlt, ist der Antennenfuß der Stabantenne unter dem Außenflügel backbord. 1 mm dicke Hinterkanten waren schon bei der Erstauflage des Kits nicht mehr zeitgemäß, sind ja immerhin 7,2 cm "in echt" - ärgerlich trotzdem, wenn solche Machwerke unverdrossen wieder aufgewärmt werden :angry:. Etwas Nachgravieren und ein paar Nietenreihen unter den Tank-Blechen nach Airfix-Vorlage sollte aber sein.



Je nach Variante und Baulos, passen nicht alle Bauteile zu allen Vorlagen. ResKit hatte für die Schweizer FB.6 die passenderen, separaten Felgen und Reifen mit Beschriftung und Rillenprofil, was die Lackierung erleichtern sollte. Das Bugrad erwies sich jedoch nach einer Passprobe als derart groß, dass es gar nicht in die Gabel gepasst hätte. Special Hobby zu klein oder ResKit zu groß? Ich sag' mal: Das merkt doch keiner...
:wink2:!



Next Stop: Tragflügel grundierfertig komplettieren, Hauptfahrgestell dto.
 
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