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Alien
Im August 1981 überflog die SR-71 die Kola-Halbinsel/Murmansk, eine der am besten geschützten Regionen der SU. Die S-200 und MiG-25 konnten das nicht verhindern.
Und von den S-200 Stellungen gab es dort einige.Im August 1981 überflog die SR-71 die Kola-Halbinsel/Murmansk, eine der am besten geschützten Regionen der SU. Die S-200 und MiG-25 konnten das nicht verhindern.
Danke fur den interessanter Hinweis ManfredIst heute im newsletter von PIAWARE verlinkt:
Die Notlandung der "964" am 12.08.1981 in Bodø/Norwegen:
==> http://foxtrotalpha.jalopnik.com/that-time-an-sr-71-made-an-emergency-landing-in-norway-1765436508
Plus 22. Brigade (Gremicha) mit zwei Stellungen S-200W und dem 864. Regiment (Kildinstroj) mit ebenfalls zwei Stellungen S-200W....................
Damals soll die Luftverteidigung um Murmansk so ausgesehen haben.
Kipl Javr 941 IAP mit MiG-23M, Afrikanda 431 IAP mit Su-15(TM), Montsegorsk 174 GwIAP Yak-28P.
Davon hatte die Su-15 die besten Chancen gegen der SR-71.
Dazu noch das 42 ZRB (Poljanrnij) mit u.a. zwei Batterien S-200V und 39 ZRB (Montsegorsk) mit u.a. drei Batterien S-200V (nahe Severomosk-3?).
..........................
… und die NSA will herausgefunden haben, mit der ausdrücklichen Aufgabe, die SR-71 zur Landung zu zwingen oder abzuschießen – obwohl bereits in schwedischem Luftraum. Die zwei Viggen setzen sich aber dazwischen, kurz darauf abgelöst durch zwei weitere, und geleiten die SR-71 bis über Dänemark, wo F-15 die Eskorte bis Nordholz übernehmen.Ausserdem war auch es den "964" die am Montag 29 Juni 1987 wahrend ein Route 2 Baltic Express ein rechter Motorschaden erlitt und dann unter Eskort von zwei F13 Viggen mit Flieger Nils Lundqvist und Jan Olof Lindstrom und spaeter zwei F-15 vond der crew Maj Duane M Noll und RSO Maj Thomas F Veltri nach Nordholz geflogen wurde.
…
Irgendwo hatte der spaeter Lt Col Veltri erzahlt als sie von 80.000 Fuss auf 25.000 Fuss runter gegangen waren das ein Dutzend MiG's unterwegs waren …
US Geographie:... wo F-15 die Eskorte bis Nordholz übernehmen....
link...
Then things got dicey. A Russian MiG-25 Foxbat pulled alongside the Viggens. Veltri would later learn that the National Security Agency, which tracks international communications, had concluded the Russian plane was under orders “to force us to land or shoot us down,” Veltri said.
The Foxbat left after a few minutes. Veltri said it was the only Russian aircraft the USAF pilots detected visually, though the NSA later informed them that “at least 20 Soviet aircraft were launched as we continued our journey past Lithuania, Poland, and East Germany.”
“We didn’t see any other Soviet aircraft, but they continued to launch, waiting for the Viggen pilots to peel off,” Veltri said. “And if they had an opening, then they were gonna be able to come in on us.” ...
Man hat es sich von amerikanischer Seite nur ausgedacht, um vier schwedischen Piloten nach 30 Jahren einen Orden zu verleihen ??Ich frage mich außerdem,warum das Triebwerk plötzlich "explodierte" und warum man anschließend direkt die Sorge hatte, beschossen zu werden?
Die Darstellung wirkt noch sehr unvollständig für so viel Drama und eine Auszeichnung.
gar keins, aber wie kommt man darauf:Ausgedacht hatte niemand behauptet. Was ist jetzt Dein Problem?
"Oben" bei Murmansk hatten sie die MiG-31, da kam es häufig zu 'Begegnungen' mit der SR-71, das ist auch nicht gemeint. Und bis vor Leningrad ist sie auch nicht geflogen.Mit einer Flugroute via Norwegen/Murmansk hat es in dieser Darstellung mit Wende anscheinend nichts zu tun. Klingt eher wie nahe Königsberg oder Leningrad?
Ich frage mich außerdem,warum das Triebwerk plötzlich "explodierte" und warum man anschließend direkt die Sorge hatte, beschossen zu werden? Die Darstellung wirkt noch sehr unvollständig für so viel Drama und eine Auszeichnung.
Das Seitenruder ist nach links ausgestellt um das ausgefallene rechte TW auszugleichen. Dessen Schubdüse ist geöffnet und nicht abgesenkt. Schubvektorsteuerung hatte die SR-71 nicht.Hier sieht man schön dass das rechte Seitenruder nach rechts ausgestellt ist, der Triebwerkkonus ist leicht abgesenkt.
EIne Frage der Sichtweise. Für mich ist das rechte Seitenleitwerk nach rechts geschwenkt/ausgestellt, was auch ganz deutlich durch den Schattenwurf gezeigt wird.Das Seitenruder ist nach links ausgestellt um das ausgefallene rechte TW auszugleichen. Dessen Schubdüse ist geöffnet und nicht abgesenkt. Schubvektorsteuerung hatte die SR-71 nicht.
C80