Technikmuseum Speyer

Diskutiere Technikmuseum Speyer im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine Frage zum Triebwerk unter der 747, was ist das genau? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.037
Zustimmungen
1.446
Ort
Wershofen/Eifel
Hatte irgendwo mal gelesen das die nicht so militärisch rüber kommen wollen mit der Flugzeugausstellung. Deshalb sind die Flugzeuge etwas Farbenfroher.
Aber warum muss man dann z.B. einem Alpha Jet völlig unnötigerweise die Lackierung der Red Arrows verpassen? Sowas führt doch dazu, dass falsches Wissen erzeugt wird.
Bis auf die Yak-27, T-33A und VFW-614 waren alle anderen Flugzeuge aber in einem recht guten Zustand. Zumindest von aussen betrachtet, wie es unter der Bemalung aussieht wissen wir nicht.
Die EKW C-3605 D-FOXY nicht zu vergessen, die nach ihrer (leider tödlichen) Kollision mit dem Kameraflugzeug nun schon fast 20 Jahre in desolatem Zustand vor sich hingammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.061
Zustimmungen
7.505
Ort
Exil-Däne in Bayern
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das Museum in Speyer (und das in Sinsheim) mag teilweise wie Disneyland wirken; falsche Anstriche und Flugzeuge draußen, die nicht alt werden. Aber es vermittelt unverfälschte Begeisterung für Technik, auch wenn es um politisch unkorrekte Verbrennungsmotoren geht. Es gibt den „Brazzeltag“, aber auch einen Tag zur E-Mobilität. So gesehen halte ich es sehr hoch in Achtung, und bin öfters mal dort.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.416
Zustimmungen
70.768
Ort
Köln
Aber warum muss man dann z.B. einem Alpha Jet völlig unnötigerweise die Lackierung der Red Arrows verpassen? Sowas führt doch dazu, dass falsches Wissen erzeugt wird.
Das ist richtig, der Alpha Jet hängt schon sehr lange dort und 1994 bei meinem Besuch war ich etwas irritiert. Aber da der aus Plastik ist, fällt der sowieso nicht in mein Jagdrevier.
Aber Jahre später gab es tatsächlich Alpha Jet mit britischer Militärkennung von der DERA/QinetQ. Die Glaskugel in Speyer funktioniert. :014:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.598
Zustimmungen
466
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das ist richtig, der Alpha Jet hängt schon sehr lange dort und 1994 bei meinem Besuch war ich etwas irritiert. Aber da der aus Plastik ist, fällt der sowieso nicht in mein Jagdrevier.
Aber Jahre später gab es tatsächlich Alpha Jet mit britischer Militärkennung von der DERA/QinetQ. Die Glaskugel in Speyer funktioniert. :014:
Viel schlimmer ist die AN-26 als Honnecker-Privatflugzeug.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.416
Zustimmungen
70.768
Ort
Köln
Viel schlimmer ist die AN-26 als Honnecker-Privatflugzeug.
Ja, sicherlich nicht hilfreich solche Infos zu verbreiten genau wie die F-4C als F-4J der Blue Angels anzupreisen. Wer weiß was bei den Autos, Booten und Zügen alles für Infotafeln stehen. Sind nicht mein Interessensgebiet.
Aber die Flugzeuge sind erstmal gesichert in einer tollen Ausstellung und verrotten nicht in irgendwelchen Ecken oder fallen dem Bagger zum Opfer.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.884
Zustimmungen
2.637
Ort
Dinslaken
German Army Alouette II 75+35 c/n 1327/C149. Kann jemand das Wappen deuten zu welcher Einheit es gehört ?
(c) TF-104G

Hallo nach Köln,
"Der Reibert", Handbuch für den Soldaten, Ausgabe 1976/77 (ja, ich weiß, nicht ganz aktuell...😜) weist das Wappen als das von der 3. Panzerdivision aus. Die Verbände, die zur Division gehörten, trugen das Wappen mit jeweils anderer Umrandung. Zur Division gehörte auch die Heeresfliegerstaffel 3, so dass die Alouette offensichtlich dieser Staffel angehörte.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
975
Zustimmungen
650
Ort
OWL
Ja, sicherlich nicht hilfreich solche Infos zu verbreiten genau wie die F-4C als F-4J der Blue Angels anzupreisen. Wer weiß was bei den Autos, Booten und Zügen alles für Infotafeln stehen. Sind nicht mein Interessensgebiet.
Aber die Flugzeuge sind erstmal gesichert in einer tollen Ausstellung und verrotten nicht in irgendwelchen Ecken oder fallen dem Bagger zum Opfer.
War vor langer zeit in Sinnsheim was ja auf das selbe hinaus kommt. Jemand mit dem ich unterwegs war kannte sich mit Russischen Uniformen aus. Kommenta zu einer Puppe in einem Showkasten. Die Hose ist Marien, die Jacke Luftwaffe, die Mütze Heer, die Abzeichen Pfadfinder. In erinnerug habe ich auch noch den T-34 bei dem man am Turm die Polnische Krokade noch gut erkennen konnte, darüber hat man einen roten Stern gepinselt...
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
758
Zustimmungen
943
Ort
ETNW-EDDH
Ich komme wohl nicht mehr nach Speyer, weil dort leider keine Flugzeugteil - Veteranenbörse mehr stattfindet. Schade!

Komisch dass ich grad erst vor drei Wochen auf der Teilebörse in Speyer war 😅.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.334
Zustimmungen
18.957
Ort
Germany
German Army Alouette II 75+35 c/n 1327/C149. Kann jemand das Wappen deuten zu welcher Einheit es gehört ?
(c) TF-104G
Hallo nach Köln,
"Der Reibert", Handbuch für den Soldaten, Ausgabe 1976/77 (ja, ich weiß, nicht ganz aktuell...😜) weist das Wappen als das von der 3. Panzerdivision aus. Die Verbände, die zur Division gehörten, trugen das Wappen mit jeweils anderer Umrandung. Zur Division gehörte auch die Heeresfliegerstaffel 3, so dass die Alouette offensichtlich dieser Staffel angehörte.
Es ist das Wappen der damals in Rotenburg (Wümme) stationierten Heeresfliegerstaffel 3 der 3. PzDiv. Diese Division wurde nach der Wende als erste komplett aufgelöst. Ein Kumpel, der bei der HFlSt 3 tätig war und mir heute noch sämtliche Kennzeichen der von ihm betreuten Alouetten auflisten kann, erzählte mir aber, dass die 75+35 nicht dazu gehörte. Die zweite Rotenburger Heeresfliegerstaffel (11) ist mit der Auflösung der 3 nach Celle gegangen. Eine Alouette der 11 stand übrigens bis zum letzten Jahr als Gate Guard in der Kaserne, wurde aber mit unbekanntem Ziel abtransportiert, weil das dort jetzt stationierte Jägerbataillon 91 damit keine Verbindung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.228
Zustimmungen
5.914
Ort
Südpfalz
...nachdem ich 32Jahre auf dem Weg zur Arbeit auf der B9 an Speyer vorbei fuhr und die letzten 10 Jahre geschätzte 1000 mal in SP unterwegs war, habe ich es vergangenen Freitag ins Museum reingeschafft. Ich hab auf die Schnelle mal Bilder rausgesucht, die auf den letzten Seiten nicht so vertreten waren..
-das Innenleben des Jumbos, der Gepäckraum und die Holzklasse richtung Heck
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.228
Zustimmungen
5.914
Ort
Südpfalz
...dann noch eine kleine Ausstellungsfläche eines Herrn Baumgärtner, welchers sich aus halber Strecke zum All mit dem Fallsschirm auf die Erde stürzte


...ein seeehr blau beleuchtetes Cockpit der Buran (ich hab schon ordentlich Farbe herausgefiltert) und die Buran von hinten oben
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.210
Zustimmungen
6.204
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Erster TW Start nach 10 Jahren.

Bei einer Trall wurde nach 10 Jahren Standzeit die Triebwerke gestartet. Mit sehr viel Rauch.

Foto und Video im Artikel.



C-160 Transall’s First Engine Start In 10 Years


Too Much Smoke!
The people at the Technik Museum Speyer breathed life into this C-160 Transall, which was once operated by the Luftwaffe. The aircraft was parked in the museum and spent a lot of years outside in the weather.


C-160 Transall's First Engine Start In 10 Years
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.175
Zustimmungen
7.243
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Erster TW Start nach 10 Jahren.

Bei einer Trall wurde nach 10 Jahren Standzeit die Triebwerke gestartet. Mit sehr viel Rauch.

Foto und Video im Artikel.
:question::question::question:
Von wann soll denn der Artikel sein? Mit Sicherheit nicht vom letzten Event vor ca 14 Tagen. :biggrin:
Erster Triebwerkslauf in Speyer war 2019 (nach 8 Jahren Standzeit) und von da ab ca 2x im Jahr zu bestaunen.
Die nächste Gelegenheit ist dann am Brazzeltag 2023 und am 28. Oktober 2023 zur Erlebnisführung.
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.036
Zustimmungen
963
Ort
Bayern
Cimber Air?
Mit der bin ich „damals“ ein paar mal von Kiel aus geflogen.
Ob es aber eine VFW war, weiss ich nicht mehr…
 
Thema:

Technikmuseum Speyer

Technikmuseum Speyer - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holger bull modellbauer

    ,

    holger bull flugzeug

    ,

    speyer

    ,
    cheyenne simulator speyer
    , technikmuseum speyer piper cheyenne, holger bull modellle, holger bull flugbombe, flugbombe holger bull, 13-oj speyer, technikmuseum sinsheim, Museum k, https://www.flugzeugforum.de/threads/technikmuseum-speyer.46972/page-25
    Oben