Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Diskutiere Teilnehmer, Modelle, Diskussionen im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Sry, aber erst wollen wir die fertige Wespe sehen :)
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Und woher hat Norbert die Protheus??? Die suche ich schon ganz lange...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.755
Zustimmungen
36.428
Ort
Rheine
Die habe ich vom Hersteller unicraft (unicraftmodels@gmail.com) bezogen. Die sind in der Ukraine und im Moment wollen sie 80 Euro inklusive Porto dafür haben. Decals sind nicht mehr dabei, weil wegen des Krieges viele Hersteller nicht mehr produzieren. Wie A&A oder Amodel oder andere Firmen das machen, weiß ich nicht.
Der Inhaber Igor ist sich offenbar bewusst, welche Qualität der Bausatz hat und bemerkte auch, dass viel Arbeit erforderlich ist. Er hat nicht übertrieben.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Danke für die Info Norbert. Habe zum Trost die Turbo Dromedar geordert bevor ich das Original dafür kriege :-)
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
974
Zustimmungen
1.465
Ort
87490 Börwang
Der Resindrucker ist widerspenstig und mag nicht so recht. Nun soll Tante Anna nochmals als "Strickpullover" kommen. Allerdings wurde mir versichert, dass der neue Drucker nicht mit alter Technik schafft :-)
Ich bin gespannt. Anbei ein weiterer Vorversuch mit dem älteren Drucker.
Kurzmeldung meinerseits zum Wunschobjekt: Die Drucker haben kläglich versagt. Es kommt immer mehr Müll raus. Und da der Kollege mit dem KnowHow 300km weit weg ist, haben wir das erstmal auf Eis gelegt.
Auch meine anderen Projekte für den Wettbewerb muss ich vorläufig canzeln. Berufsbedingt einfach keine Zeit.
Aber irgendwann baue ich die schon noch. Ist ja für mich, und schöne Fotos, wenn sie fertig sind, für euch.

Allen anderen Mitstreitern viel Erfolg.
Euer Ernst
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.808
Zustimmungen
6.062
Bis jetzt gibt es die Kategorie 1:144 und 1:72.
1:48 sind erst zwei Modelle fertig und das tolle Diorama steht allein da = keine eigene Kategorie
bis jetzt :)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.063
Ort
Much
Genau so hab ich mir das vorgestellt - zumindest, was das Diorama betrifft. Schade, dass keiner mitgemacht hat und jetzt wäre es einen tick zu spät, noch ein paar Dioramen nachzuschieben.
Aber ich sehe das Ganze hier ohnehin etwas olympisch -Dabeisein ist alles!
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
@Zivilist: Mein Dio mit der Turbo Otter wird evtl. noch fertig - allerdings habe ich vorgestern beim Bau die inzwischen fest im "Wasser" fixierte Otter beim Weiterarbeiten am Dio durch eine unbedachte Handbewegung von den Schwimmern geworfen. Wenn ich das rechtzeitig wieder hinkriege, gibt es immerhin ein weiteres. Aber das der Boeing 314 wird definitiv nicht mehr rechtzeitig fertig. Sorry!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.063
Ort
Much
@Zivilist: Mein Dio mit der Turbo Otter wird evtl. noch fertig - allerdings habe ich vorgestern beim Bau die inzwischen fest im "Wasser" fixierte Otter beim Weiterarbeiten am Dio durch eine unbedachte Handbewegung von den Schwimmern geworfen. Wenn ich das rechtzeitig wieder hinkriege, gibt es immerhin ein weiteres. Aber das der Boeing 314 wird definitiv nicht mehr rechtzeitig fertig. Sorry!
Dann mach hinne!

Völlig egal, ob dann mit 2 Bewerbern eine Abstimmung sinnvoll ist! Die Diorama-Idee kann nur so gestärkt werden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.210
Zustimmungen
67.035
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Genau so hab ich mir das vorgestellt - zumindest, was das Diorama betrifft. Schade, dass keiner mitgemacht hat und jetzt wäre es einen tick zu spät, noch ein paar Dioramen nachzuschieben.
Aber ich sehe das Ganze hier ohnehin etwas olympisch -Dabeisein ist alles!
Über die Jahre war es nie angestrebt, ein Diorama hier zu bauen. Man war eher überhaupt froh, das ausreichend Modelle in den Kategorien fertig wurden.
Aber man will ja keinen und niemanden ausschließen und so entstehen immer wieder Kompromisse und Zusagen, also ist dieser Bewerb, das was er jetzt ist. :wink2:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.896
Zustimmungen
6.962
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Zivile Luftfahrt ist überhaupt nicht mein Ding. Und doch habe ich dieses Jahr zwei Modelle im Wettbewerb gebaut:

Die Bronco der NASA hätte ich eventuell irgendwann vielleicht, die Cessna 172 sicher nie gebaut. Jetzt sind beide fertig und gerade die Cessna macht mir Freude, ist sie doch ein Farbtupfer und Eyecatcher im Reigen meiner sonstigen Flugzeuge in 1:144!

Vielen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer des Wettberbs für die Inspiration und Motivation! 👍
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.815
Zustimmungen
6.973
Ort
Süddeutschland
Im Gegensatz zu den meisten Bausätzen der Cessna 172 - vor allem der grauenhaften Minicraft 1/48 Cessna 172 - sieht deine tatsächlich aus wie eine 172‘er 👍
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Was ist denn an der 172 von Minicraft grauenhaft? Für mich mit Abstand die beste in 1:48.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.815
Zustimmungen
6.973
Ort
Süddeutschland
+150 Flugstunden und entsprechend wiederholter und intimer Kontakt mit dem Vorbild machen einem voreingenommen, gebe ich zu. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, daß es im 20sten-Jahrhundert nicht gelingt, das meist produzierte Flugzeug der Welt (+40,000 Exemplare), wovon mehrere auf jedem Flugplatz der Welt herumstehen, einigermaßen gut als Modell umzusetzen:

  • Der Propeller ist zu klein (wurde in späteren Auflagen korrigiert, glaube ich).
  • Die Hauptfahrwerksbeine sind zu dick und zu breit.
  • Die Räder sind zu groß.
  • Die Form der Frontscheibe ist völlig daneben, sie ist im Seitenansicht zu steil und hat eher die Form der Frontscheibe einer C152.
  • Die Scheiben in der Türen sind zu niedrig.
  • Nicht alle C172 haben Dachfenster, das war Extra-Ausstattung.
  • Keine 172’er hatte eine dritte Sitzreihe, schlichtweg unmöglich
  • Der Bausatz wird als eine „Cessna 172“ angegeben. Sowas gibt es nicht; es gibt verschiedene Varianten. Beispielsweise unterscheidet sich die Position der Landescheinwerfer zwischen der C172N und C172P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Naja, so einen intensiven Kontakt mit der 172 hatte ich nun nicht, aber trotzdem ist mir ihre Form durchaus vertraut. Eine dritte Sitzreihe geht natürlich gar nicht, allein schon wegen Platz, und mit vier ausgewachsenen Kerlen in der Mühle hat man oft schon überladen. Der einzige Fehler, wo ich bei Dir bin, ist in der Tat die Windschutzscheibe, alles andere war noch nicht aufgefallen. Ich habe mal eine gebaut, siehe hier: Cessna 172 von Minicraft 1:48
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.808
Zustimmungen
6.062
2024 ist soweit vorbereitet. Änderungswünsche an wen ihr wollt :):):)
Ich beginne mit der Vorbereitung zur Abstimmung usw. Bitte bis 1.1.24 in Ruhe lassen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.808
Zustimmungen
6.062
Bis heute sind 32 Modelle von 15 Modellbauern fertig geworden; von 63 begonnenen Bauberichten.
1*32, 2*48 und zwei Dioramen fallen bis jetzt aus der eigenen Kategorie.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, meine begonnenen Bauberichte in diesem Jahr nicht mehr weiterzuführen. Somit werde ich kein Modell zur Abstimmung einreichen.
Mir fehlt aktuell noch einfach die Zeit, begonnenes zu Ende zu führen, zumindest in einer Qualität, die meinen eigenen Ansprüchen entspricht. Gerade um den Breitling Orbiter tut es mir leid. Aber der könnte, wenn alles klappt, wie erhofft, durchaus mal an einem Wettbewerb auf einer Ausstellung teilnehmen in 2024. Ich glaube, das Teil könnte sogar was gewinnen.

Bei den Modellen/Modellbauern, die es in die Abstimmung geschafft haben, sind so klasse Modelle dabei, da bin ich echt begeistert und entschädigt für mein eigenes Scheitern. Einfach toll, was ihr geleistet habt.

Wir treffen uns bei den Hubschraubern in 2024 wieder.
 
Thema:

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

Teilnehmer, Modelle, Diskussionen - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
  • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

    Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Ab 01.01.2021 könnt ihr hier eure Teilnehmer vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Ich freue mich darauf!
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Heute früh schon mal meine Kandidaten herausgefischelt.
    • Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle

      Wettbewerb 2019 Teilnehmer und Modelle: Hier könnt ihr wieder euch und die Bausätze zu euren Projekten vorstellen.
    Oben