Da hier doch erstaunlich viel von ziviler Luftfahrt als Thema des Wettbewerbs 2023 die Rede ist - was mir sehr freut - schlage für 2023 das Thema
Militärflugzeuge in zivilem Einsatz vor.
Ich melde mich hier gewissermaßen außer Konkurrenz. Ich bin schon seit Jahrzehnten kein aktiver Modellbauer mehr. Auch wenn ich es wollte wieder anzufangen, meine Augen und Hände machen heute für Modellbau ohnehin nicht mehr mit. Aber ich bleibe immer Plastik-Modelbauer im Herzen.
Militärisch Flugzeuge im zivilen Einsatz haben mich neben der allgemeinen historischen zivilen Fliegerei seit dem Ende der 60er Jahre als mir die ersten Bilder solcher Flieger begegneten nicht mehr losgelassen. So habe ich mir im Laufe der Jahre eine ganze Reihe entsprechender Bausätze und Literatur zum Thema zivile Nutzung militärischer Flugzeuge zugelegt und immer wieder mal recherchiert in Hinblick darauf sie mal zu bauen bzw. umzubauen.
Einige Typenvorschläge habe ich hier aufgelistet.
Anlässlich diese Beitrags habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, wenn auch nur in Form von Notizen eine solche Aufstellung anzufangen.
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine interessante Anregung für Euch. Mir ist klar, dass es bei diesem Thema nicht so umfangreiche Vorlagen gibt wie für die üblichen militärischen Typen. Aber ich meine hier darf man sich doch auch mit viel Phantasie ins Zeug legen, wenn sie nur technisch und historisch nachvollziehbar bleibt. So wie ich es verstehe kommt es bei der Bewertung vor allem auf die handwerkliche Umsetzung an.
Zur Eingrenzung des Themas habe ich mir folgendes überlegt:
Schwerpunkt sind Militärflugzeuge aus jeder Epoche, die zivil genutzt wurden, bzw. werden.
für Passagier- und Frachttransport
für Geschäftsreisen
für Testflüge und als Erprobungsträger
als Löschflugzeuge und
als Rennflugzeuge
Sogenannte Warbirds, die zwar zivil registriert sind aber als Flugzeuge in ehemaliger militärischer Nutzung restauriert wurden sind ausgeschlossen.
Ebenso wie zivil genutzte Flugzeuge mit Tarnbemalung, wie z.B. solche der BOAC im 2 WK.
Man könnte scharf eingrenzen auf Flugzeuge, die zunächst als Militärflugzeug ausgeliefert und dann für die zivile Nutzung umgerüstet wurden.
Wenn man damit aber zivile Versionen ausschließt, die parallel zu militärischen Typen gefertigt wurden, fielen solche schönen Flugzeuge weg wie die Mitsubishi MC21 und die beiden Rekordflieger Fiat B.R. 20A und BR 20L. Die gehören bei mir sehr wohl in meine Typensammlung der „Zivilisierten“. Wie auch die Noratlas in den Farben der UAT als weiteres Beispiel (siehe Liste).
Im WK 2 wurde, wie bekannt, die ursprünglich zivile DC-3 in größere Zahl als militärischer Transporter gebaut, von denen dann viele nach dem Krieg wiederum zivil genutzt wurden. Ich glaube da gäbe es für diesen Wettbewerb interessantere Typen, was aber der wunderbaren DC-3 keinen Zacken aus der Krone bricht.
Ich habe mir überlegt, ob man Feuerlösch-Flugzeuge weglassen sollte, die mit den dicken Bäuchen gar nicht mehr elegant aussehen Andererseits könnte man dann auch nicht die beiden gelben bzw. roten Northrop P-61 Black Widows bauen, die trotz Bauch irgendwie gut aussehen und wirklich interessante Exoten sind (siehe Liste).
Wenn man Rennflugzeuge wegließe - die stark modifizierten Unlimited Reno-Racer find ich auch nicht gerade elegant - dürfte man aber auch nicht die schicke blau-goldene Hurricane und den gelbe-grüne Mosquito-Racer bauen, was schade wäre (siehe Liste).
Kurzum ich würde gar nicht so viele Regeln aufstellen.