Unbemanntes Franzoesisches "Fi-103" Test-Zielflugzeug BA125 Istres

Diskutiere Unbemanntes Franzoesisches "Fi-103" Test-Zielflugzeug BA125 Istres im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach 1945 wurde der Fieseler Fi-103 weiter getestet von sowohl die Amerikaner, Britten Franzoesen und Sowjets. Die Amerikaner entwickelten die...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.066
Zustimmungen
64.663
Ort
Niederlande
Nach 1945 wurde der Fieseler Fi-103 weiter getestet von sowohl die Amerikaner, Britten Franzoesen und Sowjets.
Die Amerikaner entwickelten die Republic/Ford JB-2 Loon, das OKB51/OKB52 die 10Kh, 16Kh
Die Fransoesen Arsenal ARSAERO SNCAN entwickelten das Ars 5501 Zielflugzeug. Nord Aviation baute davon 413 Stuck fur das Franzoesisch Militar unter die Bezeichnung CT.10, sie wurde auch verkauft an die RAF (50 Stuck), Italiener und Schweden.
Das Zielflugzeug CT.10 wurde normal von ein Launch-Rail mit zwei befestigte Raketen abgefeuert/gestartet, aber es konnte auch von ein Traegerflugzeug gestartet werden. Das CT.10 hatte hinten ein Doppelheck fur mehr Stabilitaet eine runde Nase mit Antenne und weitere Antennen konnte mit ein Fallschirm landen.
Einige sind in Museen erhalten geblieben etwa in Le Bourget, Draguigan und Overloon.
Die Arsenal 5501 wurde nach dem Krieg in Algerien (Colomb Bechar) getestet. Interessanterweise konnte ich ein weitere "Fi-103" Testflugzeug abbilden wahrend der JPO in Istres am 28/29 september vorige Monat. Statt der ubliche Startlauncher hatte man ein Startwagen auf Schienen entwickelt, der Wagen/Schienenfahrzeug ist Aerodynamisch gestalltet wie in damaliger Rennwagen mit Runder Form, zwei Flugel die nicht tragen aber drucken sollen, vier Antriebsraketen hinten und eine Bremsrakete vorne.
Der "Fi-103" hat eine viel scharfere Nase als die CT.10 oder der echte Fi-103, dazu nur ein Heckteil.
Statt ein Zielflugzeug konnte dieses Entwurf auch als Marschflugkorper oder Waffe konzipiert sein, das Schienenfahrzeug scheint mir aber nur fur Testversuchen entwürfen zu sein.
Man sei daran erinnert das die Schweden aus die CT.20 Zielflugzeug (Nachfolgermodel) ein Anti-Schiffswaffen entwickelt hatten

(c) JeroenMB




Hier das hintere Teil mehr in Detail.
Tekst auf das Zielflugzeug BTO 20/126 oder BTO 28/126?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.066
Zustimmungen
64.663
Ort
Niederlande

Ich konte Teil des Schild entziffern es ist eine "Chariot Fusee SE 1910 "!

(c) JeroenMB

Dazu dann:
"Raketenwagen SE 1910"
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

"Der schienengebundene Raketenwagen SE 1910 von SNCASE Cannes ist ein Prototyp, der Tests von SNCASE- und SNCAC-Raketen sowie den thermoabweisenden Prototypen von René Leduc ermöglichen soll. Es wurde 1951 mit einer 3-Schienen-Bahn am Stützpunkt Istres gebaut.
Es ist mit SEPR 9-Flüssigkeitsraketentriebwerken zur Beschleunigung und Verzögerung ausgestattet.
Es wurden vier Exemplare gebaut, sie werden ab dem 15. Februar 1952 insgesamt 50 Tests durchführen.
Am 28. März 1952 brach der Prototyp mit einer Geschwindigkeit von 328 km/h den Geschwindigkeitsrekord auf der Schiene.
Einer der SE 1910-Prototypen wird auf dem Luftwaffenstützpunkt Istres aufbewahrt und ausgestellt, darüber befindet sich eine Kopie einer V1, wahrscheinlich einer ARSAERO CT 10, sowie die Teststrecke, die letztere als Hommage an ihren Schöpfer den Namen „Leduc“ trägt Weg".

Wie schon gemeldet die "Fi103" look alike ist KEIN Ars5501 oder NA CT.10!
Die Ars5501/NA CT.10 wurde in Algerien getestet, dieser SE 1910 aber in Istres!

Andere Bilder zeigen der hat vorne zwei stat ein Bremsrakete (SEPR9)
Chariot fusée SE 1910 - Istres le 28 Mars 1952 | Aérostèles (aerosteles.net)

SNCASE ist der Firma der spaeter ab 1951 die Alouette II und III un die Caravelle entworfen hatte!
SNCASE - Wikipedia
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
15.066
Zustimmungen
64.663
Ort
Niederlande
Also eigentlich wurde einer SE 1900 und drei SE 1910 gebaut, der SE 1900 wurde dann bis SE 1910 umgebaut.
Hier mehr dazu
Q: CASP
"Aber gleichzeitig studierte Marcellin Laurent einen außergewöhnlichen Beschleunigerwagen für Maschinen auf Schienen,
echtes Landflugzeug mit seitlichem Flügel. Mit einem Gewicht von 4 Tonnen sollte die SE 1900 abfliegen
von Standardflugplätzen für Militär- oder Postfahrzeuge mit hoher Flächenbelastung (Masse/Oberflächenverhältnis).
Hochdecker), wie der SE 1600, der SE 1700 Nurflügler oder der NC 1100 Target
Aufgrund unvermeidlicher Führungsprobleme entwickelte sich das Programm ab der zweiten Kopie hin zur SE 1910 weiter
Schienen. Sechs SEPR-9-Raketen mit 1 Tonne Schub und Wasserstoffperoxid und Calciumpermanganat machten es möglich
Beschleunigung und Bremsen, letzteres kann auch durch Radbremsen (Bugatti) oder erfolgen
Schlittschuhe senken sich auf den Schienen ab. Eine Eisenbahn, die ihrer Zeit voraus war, mit geschweißten Schienen und Stahlschwellen
Beton wurde in Istres gebaut, wo es noch existiert. Leduc hat inzwischen seine Meinung geäußert
Interesse an einem klassischen Trägerraketen für seine Staustrahlflugzeuge im Jahr 1950, jedoch mit einem
Da die Spurweite geringer ist als die des Südostgleises, wurde sie zu diesem Zweck tatsächlich mit einer dritten Schiene ausgestattet. DER
Leduc-Wagen wurden jedoch nicht gebaut. Beachten Sie, dass Leduc sogar kurz über die Verwendung des SE nachgedacht hat
1910 für Leduc 016 und 020.
Das Testprogramm des SE 1910, von dem 3 Exemplare gebaut wurden (außer dem SE 1900).
umgewandelt in SE 1910), lief hervorragend. Ab dem 14. Versuch wurde der Geschwindigkeitsweltrekord auf der Schiene aufgestellt
Der Bugatti-Triebwagen wurde am 28. März 1952 mit 328 km/h pulverisiert. Mit dem TGV wird es noch lange dauern
diese Leistung deutlich zu verbessern. Insgesamt 50 Tests in unterschiedlichen Konfigurationen, darunter
im Lieferumfang einer V-1 enthalten, wurde hergestellt. Decker erinnert sich an die ausgezeichnete Verfügbarkeit des Lkw, mehr als
das der damaligen Trägerflugzeuge."

Gleichzeitig gab es auch eine SE 4200 leider finde keine Bilder davon, 567 wurden gebaut und in Franzoesischer Dienst?

Zur der Ingenieur Leduc
René Leduc (ingénieur) — Wikipédia (wikipedia.org)
Leduc010/016

Leduc020 - Category:Leduc 020 — Wikimedia Commons
Leduc 0.10 (previously the Leduc 0.16) at Musée de l'air et de l'espace, Le Bourget, France (53403303607) - Category:Leduc 010 at the Musée de l'Air — Wikimedia Commons
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unbemanntes Franzoesisches "Fi-103" Test-Zielflugzeug BA125 Istres

Unbemanntes Franzoesisches "Fi-103" Test-Zielflugzeug BA125 Istres - Ähnliche Themen

  • Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet

    Unbemanntes Wasserstoff-Flugzeug erfolgreich getestet: London/Los Angeles (pte) - Um das Fliegen umweltfreundlicher zu machen, soll nun das Zeitalter des Wasserstoff-Antriebs auch über den Wolken...
  • Ähnliche Themen

    Oben