USAF NGAD - Nachfolge F-22 - FoS

Diskutiere USAF NGAD - Nachfolge F-22 - FoS im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Bezug auf Post #46 wurde auf der AFA 2023 im Zusammenhang mit CCAs und NGAD die PACAF Strategy 2030 vorgestellt...
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.793
Ort
Bayern
Im Bezug auf Post #46 wurde auf der AFA 2023 im Zusammenhang mit CCAs und NGAD die PACAF Strategy 2030 vorgestellt:

Darauf bezieht sich auch dieser Artikel auf www.thedrive.com/the-war-zone:
Quellen: soweit nicht schon genannt - www.af.mil
bis auf die pdf-Datei über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.793
Ort
Bayern
AFA 2023:
Interview mit Dr. William A. LaPlante zu „Replicator“ und „CCA“:
und Brig. General Dale R. White über Air Force, Navy und CCA-Drohnen:
Quelle: www.acq.osd.mil, www.defensescoop.com, www.af.mil
über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.793
Ort
Bayern
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.793
Ort
Bayern
Das Air Force Life Cycle Management Center AFLCMC hat unter www.sam.gov eine Informationsanfrage (Request for Information RFI) veröffentlicht in dem für das CCA-Programm Informationen über Leistungsfähigkeit, Kosten, Zeitplan und Risiken zu Standard-, modifizierten Standard-, Derivat- sowie neuen Triebwerkskonstruktionen der Leistungsklasse 3000-8000 lbf erbeten werden. Das RFI konzentriert sich auf Fähigkeitsintervalle von 3, 5 und 7 Jahren, ausgehend von einem Programmstart im 1. Quartal 2025, mit Schwerpunkten bei größerer Reichweite, kürzerer Startrollstrecke, erhöhte Mach Fähigkeit, erhöhte Leistung und Wärmekapazität sowie erhöhter Nutzlast.


Auf www.thedrive.com/the-war-zone ist dazu auch ein Artikel erschienen.
Hier ist die deutsche Übersetzung des Artikels.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.793
Ort
Bayern
Das USMC hat am 5. Oktober eine Pressemitteilung über den ersten Testflug ihrer XQ-58 Valkyrie Nr. 107, am 03.10.2023 im Rahmen ihres Penetrating Affordable Autonomous Collaborative Killer (PAACK) Programms, herausgegeben und dazu ein kurzes Video vom Start und zwei Fotos veröffentlicht.
Auch Joseph Trevithick berichtet über den Test dieser Aufklärungs-, EW- und loyal Wingman-Plattform in seinem Artikel auf www.thedrive.com/the-war-zone.






Hier ist die deutsche Übersetzung des Artikels.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.443
Zustimmungen
1.793
Ort
Bayern
Die Unterstaatssekretärin der US Air Force, Krysten E. Jones, hat am 24. Januar beim Center for Strategic and International Studies bekanntgegeben, daß fünf Unternehmen ausgewählt und unter Vertrag genommen worden seien die schnelle Entwicklung für die Produktion von CCA (Collaborative Combat Aircraft) fortzusetzen. Sie nannte jedoch keine Gewinner.
Ein Sprecher der Air Force bestätigte jetzt die mit der Entwicklung und dem Bau von CCA beauftragten Firmen:

Boeing
Lockheed Martin
Northrop Grumman
Anduril
General Atomics

Quelle:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.755
Zustimmungen
1.707
Ort
Down Under
Hallo,

Hier geht es in dem Fall noch um den Vorwettbewerb mit YF Prototypen?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.991
Zustimmungen
7.273
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ

Das liest sich für mich wie eine Neuausrichtung des Programms. Das Flugzeug soll nicht teurer, sondern günstiger werden, als eine F-35. Im Moment rechnet man mit dem dreifachen und das kann und will sich die Air Force nicht leisten. In dem Artikel wird das Adaptive Engine als eine mögliche Stellgrösse genannt, um durch den Verzicht darauf die Kosten zu drücke. Das kann ich nachvollziehen. Wäre zwar hoch-innovativ, aber ist es auch notwendig, um Überlegenheit zu sichern?

Der sich da äussert, ist der Secretary of the Air Force:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.680
Zustimmungen
3.011
Ort
bei Köln
Günstiger als eine F-35 wird es sicherlich nicht. Dafür sorgen schon die Entwicklungs- und Produktionskosten. Es wäre schon ein Erfolg, wenn man den Faktor 2 erreichen könnte. Der folgende Link gibt eine Vorstellung davon, wie man das für ein jeweils zentrales Element der USAF erreichen will. Bei fast gleicher Aufgabenstellung hat man bei der B-21 z. B. das Leergewicht und max. Startgewicht in etwa halbiert und eine offene Architektur bei der Software, die es erlaubt, die Weiterentwicklungen für die B-2 auch für die B-21 zu übernehmen.
Letzter Vertrag für B-2A Spirit: Wie lange fliegt der Stealth-Bomber? | FLUG REVUE
Etwas vergleichbares ist auch für den NGAD zu erwarten. Da nutzt man auch die entwickelte offene Architektur der F-15EX und die Entwicklungen dafür, um sie für den NGF zu übernehmen.
Jene Grafik von 2023 über die mögliche Größe des NGAD, dürfte inzwischen überholt sein.
NGAD Overview.pdf (wsimg.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.074
Zustimmungen
4.898
Ort
CH
Das Flugzeug soll nicht teurer, sondern günstiger werden, als eine F-35. Im Moment rechnet man mit dem dreifachen und das kann und will sich die Air Force nicht leisten. In dem Artikel wird das Adaptive Engine als eine mögliche Stellgrösse genannt, um durch den Verzicht darauf die Kosten zu drücke. Das kann ich nachvollziehen. Wäre zwar hoch-innovativ, aber ist es auch notwendig, um Überlegenheit zu sichern?
Günstiger als eine F-35 ist eine nicht ernst gemeinte Wunschvorstellung - "added with a chuckle". Gemäss dem Artikel gibt es noch kein konkretes Kostenziel.
Der Verzicht auf das adaptive Triebwerk würde Reichweite kosten... Alternative könnte man einen Einstrahler bauen. Sollte mit einer reduzierten Waffenlast möglich sein, denke ich.

Bei fast gleicher Aufgabenstellung hat man bei der B-21 z. B. das Leergewicht und max. Startgewicht in etwa halbiert und eine offene Architektur bei der Software, die es erlaubt, die Weiterentwicklungen für die B-2 auch für die B-21 zu übernehmen.
Leergewicht und MTOW der B-21 sind unbekannt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.680
Zustimmungen
3.011
Ort
bei Köln
Da fehlt nur die offizielle Bestätigung. Die gewählte Fahrwerksauslegung gibt da schon einen technischen Grenzwert und die geforderten Zuladungen stehen in einem abschätzbaren Verhältnis zu einander.
PS
Das NGAD-Puzzle zusammensetzen
Von John A. Tirpak
29. April 2022
An den Aussagen von 2022 hat sich bis heute nichts geändert und passen gut dazu, was bisher berichtet wird. Angefangen bei der F-22 ......
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.074
Zustimmungen
4.898
Ort
CH
Ich würde eher die jeweils installierte Schubkraft vergleichen. Das Triebwerk ist zwar auch unbekannt, aber es soll ja mit dem F135 eng verwandt sein.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
604
Zustimmungen
655
Heute Morgen ist @SecAFOfficial kurz auf die Geschehnisse bei NGAD eingegangen: „Wir machen eine Pause.“ Wir brauchen mehrere Monate, um sicherzustellen, dass das Design stimmt.

„Ich bin absolut zuversichtlich, dass wir noch immer ein bemanntes Flugzeug der sechsten Generation bauen werden.“

 
Thema:

USAF NGAD - Nachfolge F-22 - FoS

USAF NGAD - Nachfolge F-22 - FoS - Ähnliche Themen

  • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

    1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF

    Flugzeug Profile No. 64 - F-80 Shooting Stars der USAF: Die älteren Leser hier im FF erinnern sich sicherlich noch, was vor vielen Jahrzehnten hier bei uns tagtäglich in der Luft unterwegs war und wer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/usaf-ngad-nachfolge-f-22-fos.100113/

    Oben