Aber ganz versteh ich den Sinn nicht. Wenn ich einen Tornado kauf und alle relevanten Systeme, Waffen ect. ausgebaut worden sind ist es ja ein ziviles Flugzeug.
Ein Tornado und ein Alpha Jet werden grundsätzlich als Kampfflugzeug eingestuft und unterliegen damit dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Damit müssen gemäß Anweisungen des zitierten Gesetzes die Zelle, das Triebwerk(die Triebwerke), die Waffen-Zieleinrichtungen und die Waffenaufnahmen unbrauchbar gemacht werden, d.h. dass sie mit einem vertretbaren Aufwand nicht wieder funktionstüchtig gemacht werden können.
Wenn ich einen Tornado privat fliegen wollte (von den zivilen Zulassungskriterien einmal abgesehen), würde mich das Zerstören der Waffenaufnahmen und Zielvorrichtungen vermutlich nicht besonders stören. Wenn ich die Triebwerke unbrauchbar machen muss, dann könnte ich den Tornado zumindest noch als Segelflugzeug verwenden.
Wenn aber auch noch die Zelle demilitarisiert werden muss, wird es langsam schwierig...
Da der Alpha Jet auch als Trainingsflugzeug konzipiert wurde, war es für die Red Bull Verantwortlichen offensichtlich leichter, unsere Behörden davon zu überzeugen, dass ein Red Bull Alpha Jet keine Kriegswaffe mehr ist. Möglicherweise muss Red Bull aber auch ein Kriegswaffenkontrollbuch für seine flugfähigen Exemplare führen.
Das ganze ist nicht so statisch, wie es hier ab und zu zitiert wird. Das Triebwerk einer Breguet Atlantic gilt nicht als Kriegswaffe und muss nicht demilitarisiert werden, das von einem Tornado schon.
Was ein Kampfflugzeug ist, wie der jeweilige Typ demilitarisiert werden muss, entscheiden Referate im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung.
Allgemein gilt: für Otto-Normalbürger/Museumsverein muss ein Kampfflugzeug demilitarisiert werden entsprechend der Demil-Anweisungen:
-Übergang Zelle - Tragflächen schwächen
-Triebwerk: ausschäumen, oder Welle einschneiden
-Waffenaufnahmen einschließlich elektrische/mechanische Abschusssteuerung unbrauchbar machen
-Zielerfassung unbrauchbar machen
-Waffenrechner unbrauchbar machen
Das zeitlich aufwendigste ist dabei sicherlich das Triebwerk, will man es äußerlich optisch erhalten.
Wenn Du beim Tornado die Augen der Schwenkflügel ansägst, wirst Du ihn zivil sicher nicht als Flugzeug zugelassen bekommen. Gleiches gilt fürs Triebwerk.
VG
rechlin-lärz