W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

Diskutiere W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Ja, das fand mittlerweile statt, jetzt isses nicht mehr so schlimm. Also, ist besser. Habe gerade ein wenig Martin-Baker-Serienproduktion…
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Auch etwas Zeit gefunden, ein paar Teile zu grundieren. Finde ich bei dem Materialmix recht wichtig. Für die Reifen nutze ich übrigens Vallejos Dark Rubber aus der PanzerAces Reihe, das ist wirklich nah am Gummischwarz dran. Perfekt wird es dann mit etwas aufgehellten Laufflächen, aber das kommt noch. Naja, was heisst "perfekt", also es wird "ganz gut".
Als Grundierung nehme ich Vallejos Surface Primer, der gleicht ganz gut aus, für die Auslassrohre hingegen den Alclad-Primer genommen, ist die sichere Bank für die spätere Alclad-Lackierung.

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Kurze Erinnerung: "carefully check Your references!"

Auch wenn es in der Anleitung anders abgebildet ist: Die schmalen Streifen am Ende stehen nebeneinander und nicht gegenüber. Also auf 0 und 3 Uhr, nicht 0 und 6 Uhr.



Also die Hälfte wieder auseinandernehmen, es ging nichts kaputt, und neu verkleben. Jetzt stimmt es.

Die Operation verlief natürlich nicht ohne Zwischenfall: der Prop fällt mir aus der Hand, ich sehe schon verbogene, abgebrochene und/oder unauffindbare Teile vor meinem geistigen Auge. Ich schaue auf den Boden und da steckt der Propeller aufrecht und ohne sichtbaren Schaden im Korkboden.
Das ungleiche Duell Modell vs. Boden ging diesmal zugunsten des Modells aus: 1:0
Puh…
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann auch die Haube vorgenommen. Ich bin heilfroh, die ohne meine üblichen Klarsichtteilemissgeschicke bis zum Lackieren bekommen zu haben. Innen habe auch alles maskiert und schwarz lackiert, nach Abnehmen der Masken aussen kommt dann das Anbringen der charakteristischen Sprengschnüre. Wird auch spannend… auch das eine hervorragende Chance, ein fast fertiges Modell zu versauen!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Die Landeklappen hängen beim stehenden Flugzeug gerne herunter, also die Klappen eingesägt und die Mechanik reingefummelt, natürlich sind die dabei 2 mal durchgebrochen. Resin halt… auch das ist geflickt, wird so bald wie möglich verschliffen und grundiert.
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
… auch das eine hervorragende Chance, ein fast fertiges Modell zu versauen!
Die Gefahr sehe ich auch in den Schlitzen der Maske und der abstehenden Ecke rechts unten. Vielleicht nochmal nachdrücken und die Schlitze und Überlappungen mit Flüssigmaske abdecken.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Ist richtig, @F-16 . Genau das werde ich machen, wenn ich da nochmals drüber gehe. Sieht aber dramatischer aus als es ist.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.404
Ort
Rheine
Da steckt ja viel Mühe und Detailarbeit drin. Respekt!

Ich freue mich schon darauf, ´wenn das Teil auf unserer Ausstellung zu sehen sein wird!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Bis zur Ausstellung ist es noch ein weiter Weg, @Norboo .

Immerhin ist jetzt alles gespachtelt und verschliffen, die geschwungene Panelline an der Flügelwurzel allerdings auch weg. Die werde ich wohl später nachzeichnen müssen, denn ich habe keine passende Schablone zum Anlegen gefunden. Und langsam wird es auch zeitlich eng.

Also die erste ernsthafte Grundierung aufgelegt, dabei verstopfte die Airbrush aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Bis das dann behoben war, was irgendwie immer ewig dauert, ging wieder wertvolle Modellbauzeit über den Jordan. Dennoch konnte ich die Grundierung abschließen und einmal drüber schleifen.

Darauf kam dann die eine Schicht Silber von Lifecolor. Nicht schön zu verarbeiten, dafür aber stumpfer als es auf dem Foto erscheint. Was gut ist, denn beim Original ist es auch nicht sehr metallisch. Klar wäre es schöner gewesen, Vallejos Metallic-Silber zu verarbeiten, aber das ist eben zu metallic-mäßig.

Die erste Schicht muss aber dringend geschliffen und nachlackiert werden, ist leider etwas wolkig geworden. Wenn auch nur an Stellen, die eh noch überlackiert werden. Eigentlich hatte ich auch vor, die roten und blauen Flächen ebenfalls zu lackieren, aber die knappe Zeit lässt mich wahrscheinlich zu den Decals greifen…

Es bleibt spannend…

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Ein langweiliger Schritt im Baubericht, ein großer für den Resinbearbeiter: Die Unterseite ist lackiert, ebenso die Oberseite! Dafür, dass ich das immer nur abends im Schreibtischlampenfunzellicht mache, ist das ganz ok geworden. Ein paar Korrekturen hier und da, dann können die restlichen Farben folgen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Weiter geht’s mit der Abkleberei. Natürlich könnte ich einfach die Decals nehmen. Bin aber skeptisch, ob die wirklich decken.


Und natürlich gibt es kleine Rückschläge, als hätte ich noch massig Zeit. Immerhin sind mittlerweile die Landeklappen dran. Nicht, dass die gepasst hätten…

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Und die Tucano dann selber so:

Die Richtung stimmt, es sieht besser aus als erwartet, ich werde also doch auf die Decals verzichten und heute Abend die entsprechenden Korrekturen durchführen. Bin beim Abkleben dann doch etwas durcheinandergekommen… aber das sollte machbar sein.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Und jetzt habe ich gestern noch einen echten Bock geschossen.

Da ich ja die Rot, Weiß und Blau nur testweise als Unterlage für die Decals aufgetragen hatte, hatte ich etwas knapp abgeklebt. Auch war der Bogen auf dem Steuerbordflügel etwas eckig geworden. Dennoch gefällt das Ergebnis in weiten Teilen so gut, dass ich beschloss, bei der lackierten Version zu bleiben. Also schnell den fehlenden Bereich neu maskiert (Kurven kann ich jetzt gut)



und Rot drauf geluftpinselt.

Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass der bereits lackierte Bereich ja weiß unterlegt war. Jetzt habe ich einen schönen dunklen Streifen im roten Bereich. Was nun? Alles runter und neu?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Dafür fehlt aber die Zeit, also nochmals Weiß drüber, trocknen lassen, anschleifen…


Ausserdem gibt es noch andere kleine Baustellen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.590
Ort
EDDK
Nicht aufgeben, auch wenn ich gleich auf eine doofe Sylvesterfeier muss…

Prop fertig, glänzt schön im Future-Pelz:


In der Decal-Schlacht war plötzlich der rote Punkt weg. Zum Glück habe ich noch welche, im Lager.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airfix 12011 kaufen

    Oben