Wabenflugzeugbau Segelflugzeug

Diskutiere Wabenflugzeugbau Segelflugzeug im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte mal sehen, wie jemand aussieht, der ein Segelflugzeug im Sommer nach einigen Stunden auf dem Bauch liegend verlassen hat. Und seine...
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
336
Zustimmungen
1.897
Ich möchte mal sehen, wie jemand aussieht, der ein Segelflugzeug im Sommer nach einigen Stunden auf dem Bauch liegend verlassen hat. Und seine Meinung, ob er das wiederholen würde, täte mich interessieren. Ich denke, danach ist jede Diskussion hinfällig...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.393
Zustimmungen
1.542
Frage an die Konstrukteuren (@Arno Hoffmann): Warum hat man sich eigentlich für die Bauchlage entschieden? Es muss ja die gesamte Cockpiteinrichtung von Instrumenten bis zum "Sitz" neu ausgetüftelt werden. Gerade bei einem Eigenbau ist das ja, auch wenn man die Zulassung etc. denkt, schon enorm sportlich.
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
96
Zustimmungen
180
Ort
Usedom
Hallo Arno,
Hut ab zu deinem Projekt, ich kann nachvollziehen, dass du deinen Traum baust. Ich baue gerade an meinem 3. Traum, ein Flugboot in Kohle. Holz wollte ich nicht mehr wegen Wetterfestigkeit.
Ist der von dir verwendete Wabenkarton wasserfest? Worin siehst Du den Vorteil gegenüber Styropor? CNC Fräsen kommt mir recht teuer vor, 2 D Bauteile schneide ich mit dem heißen Draht schnell und Preiswert.
Baust Du 120kg?

Gruß Peter
 

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
15
Zustimmungen
11
Ort
Aalen
Hallo Peter, Nach Veredelung der Papierwaben sind diese wasserfest. Habe auch schon kiteboard gebaut. Styorpor und Styrodur haben den Nachteil, dass die Krafteinleitung der Deckschicht in den Kern nicht optimal ist. Man benötigt dabei immer einen kräftigen Holm. 10 m Flügel mit Styroporkern hebt nicht. Man kann die Deckschicht, auch wenn sie etwas dicker ist, wieder lösen. Druck- und Zugbelastung sind kritisch. 2 D Bauteile gehen mit Heißdrahtschneiden, 3 D nicht. Die Waben lassen sich von 10 m auf 40 cm komprimieren und so günstig fräsen. Fräszeit 36 Stunden. Kosten: Nur Strom.
Komm doch mal vorbei und schau dir das an. 120 kg, ja, 18,60 m Flügel 126 kg.
Viele Grüße
Arno
 

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
15
Zustimmungen
11
Ort
Aalen
Nachtrag an Peter: Glas statt Kohle, weil man nur bei Glas die äußerst wichtige Verbindung der Deckschicht optisch kontrollieren kann.
 

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
15
Zustimmungen
11
Ort
Aalen
Hallo Peter, schau doch mal auf meine HP www.honeycomposite.com , dann wird einiges klarer.

Gruß
arno
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
96
Zustimmungen
180
Ort
Usedom
Hallo Arno,
das mit dem pressen der Wabe ist ja raffiniert. Schwierig stelle ich mir die Herstellung des Naseradius und der Endleiste vor, da hier die Wabe auf null ausläuft.
Du hast ja eine sehr große Wabe, wie verhinderst Du, dass das Laminat in jeder Zelle durchhängt?
Wo gibts diese wundeschöne Glaskuppel/ Kegel, machst Du den auch selbst?
Was wiegt denn ein Flügel in dieser Bauweise?

Gruß Peter
 

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
15
Zustimmungen
11
Ort
Aalen
10 mm Waben, gibt es in allen Größen, Nasen und Endleiste, ebenso innerliche Verstärkungen sind ganz wichtig und easy to do. Sehr schwierig ist jedoch die Versiegelung (= sie verhindert Durchhängen) als Vorbereitung fürs Laminieren. Ist tricky, hier muss vieles zusammenkommen, damit das klappt. Temperatur und Vermeidung von Lufteinschluss,... Glaskuppel, Paraboloid, musste Garage zum Ofen umbauen, 192 Grad Celsius, auch recht schwierig, da es keine Verzerrungen und Abdrücke der Form geben darf. 1 Flügel (10 m) wiegt momentan 70 kg, kann aber auf 60 kg reduziert werden.

Welche Maße hat dein Flugboot?
Gruß
Arno
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
96
Zustimmungen
180
Ort
Usedom
Rumpflänge ca 7,5m Spannweite 8,4m, Abfluggewicht 650kg,
Der unbespannte Kohleflügel ohne Klappen wird knapp unter 20 kg wiegen.
Welches Material hast Du für die Glaskuppel genommen, richtiges Plexiglas?
Die Beschreibung vom Flugboot findest Du hier unter Privatfliegerei, Flugboot.
Ich baue in Negativformen, positiv war mir zu heikel obwohl es schneller geht🙄

Gruß Peter
 

Arno Hoffmann

Sportflieger
Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
15
Zustimmungen
11
Ort
Aalen
wenn du 8,4 m Spannweite hast, dann bräuchte man ja nur einen Wabenblock mit 34 cm oder 2 mit je 17 cm. Dies könnte man leicht zwischen 2 Profilschablonen spannen und mit Bandschleifmaschine bearbeiten. So habe ich auch meinen Flieger gemacht. Damals hatte ich leider noch keine CNC.

Gruß
Arno
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
2.830
Ort
Leipzig
10 mm Waben, gibt es in allen Größen, Nasen und Endleiste, ebenso innerliche Verstärkungen sind ganz wichtig und easy to do. Sehr schwierig ist jedoch die Versiegelung (= sie verhindert Durchhängen) als Vorbereitung fürs Laminieren. Ist tricky, hier muss vieles zusammenkommen, damit das klappt. Temperatur und Vermeidung von Lufteinschluss,... Glaskuppel, Paraboloid, musste Garage zum Ofen umbauen, 192 Grad Celsius, auch recht schwierig, da es keine Verzerrungen und Abdrücke der Form geben darf. 1 Flügel (10 m) wiegt momentan 70 kg, kann aber auf 60 kg reduziert werden.

Welche Maße hat dein Flugboot?
Gruß
Arno
Glückwunsch zu deinem Projekt.
Ich bin selber gelernter Flugzeugbauer, kannte dein Projekt aber auch schon etwas länger vom hören sagen.
Folgende Probleme sehe ich aus meiner Sicht:
Laminarprofile sind extrem empfindlich, da sehe ich im Hinblick auf die Produktionsvariante (positivbauweise) Probleme mit der Genauigkeit.
Etwas erschrocken bin ich auch vom Gewicht der fertigen Flügels, da wird insbesondere im Prepeg Bau (silent 2) deutlich mehr rausgeholt.
Der Rumpf wurde ja schon vielfach angesprochen, ich als Segelflieger sehe das absolute Killerargument natürlich den Chrashfall. Und da ich viele Brüche aufbaue, insbesondere mit Rumpfschaden (Nase zerstört usw), denke ich wird sich das nicht durchsetzen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.393
Zustimmungen
1.542
Mich würde nach wie vor sehr interessieren, warum man sich denn für die Bauchlage entschieden hat. Wäre sehr spannend, ein bisschen mehr darüber zu erfahren, ist ja schon eine sehr wichtige und ungewöhnliche Entscheidung.
 
Thema:

Wabenflugzeugbau Segelflugzeug

Wabenflugzeugbau Segelflugzeug - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Oben