Was ist das für eine Maschine?

Diskutiere Was ist das für eine Maschine? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die weiß umrandeten Fenster waren wohl Notausstiege? Aber bestimmt ohne Notrutschen, wie wir sie heute kennen....gab es bei denen etwas anderes...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Die weiß umrandeten Fenster waren wohl Notausstiege? Aber bestimmt ohne Notrutschen, wie wir sie heute kennen....gab es bei denen etwas anderes, wie etwa Seile?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Hier noch ein Bild vor den Maschinen, man beachte die vielen Aussichtsterrassen, linke Bildhälfte unten und auf dem Dach sowie auf der rechten Seite über dem VW "Bulli".
Das Fahrzeug im Vordergrund müsste eins mit Batterieantrieb sein.
Interessant der Lichtmast mit Plattform auf halber Höhe...
Heute eigentlich undenkbar, das die Passagiere so unbedarft zwischen den Fahrzeugen über das Vorfeld in das Empfangsgebäude gehen !

Heutzutage werden die bei Vorfeld-Parpositionen mit Bussen abgeholt und hingefahren.....
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
2.209
Zustimmungen
5.423
Ort
Hamburg
Was den Sound der Viscount angeht, sie hat ja wesentlich kleinere und somit schneller laufende Propeller, wenn ich mich noch erinnere, klang sie daher noch durchdringender als die in dem Video gezeigte YS-11. Der arme Einweiser auf dem Flughafen, der eine Viscount mit seinen Kellen heranwinken musste!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.790
Zustimmungen
8.833
Ort
Potsdam
Der Sound einer Viscount ist für ewig für die Menschheit gespeichert.
The Beatles - Back In The U.S.S.R. (2018 Mix / Lyric Video) (youtube.com)

Back in the USSR (Lied) – Wikipedia
Am 23. August 1968 nahmen die Beatles Overdubs für Back in the USSR auf: Schlagzeug, Bass, Sologitarre, Klavier und McCartneys Gesang. Lennon, McCartney und Harrison steuerten noch gemeinsamen Hintergrundgesang im Stile der Beach Boys bei. Noch am selben Tag wurde das Lied in Mono abgemischt, wobei die Aufnahme zusätzlich mit dem Geräusch eines startenden und landenden Verkehrsflugzeugs der Marke Vickers Viscount unterlegt wurde. Die Geräusche wurden dem Archiv der Abbey Road Studios entnommen, sie waren am London Heathrow Airport entstanden.
Also keine IL-18 to the USSR. :TD:
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
349
Zustimmungen
490
Ort
W
Die weiß umrandeten Fenster waren wohl Notausstiege? Aber bestimmt ohne Notrutschen, wie wir sie heute kennen....gab es bei denen etwas anderes, wie etwa Seile?
Bevor es vergessen wird: über den Ausgängen gab es Emergency ropes. Quelle: Unfallbericht G-ARBY. Umrandete Fenster natürlich Notausstiege.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.138
Zustimmungen
362
Ort
Langenzenn
Was den Sound der Viscount angeht, sie hat ja wesentlich kleinere und somit schneller laufende Propeller, wenn ich mich noch erinnere, klang sie daher noch durchdringender als die in dem Video gezeigte YS-11. Der arme Einweiser auf dem Flughafen, der eine Viscount mit seinen Kellen heranwinken musste!
Ich denke, die Einweiser trugen auch damals schon ein Gehörschutz...vom Sound der Vickers-Viskount-Motoren, ein echter Mäusetöter! Wieviel davon noch in die Kabine eindrang?
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1.020
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich erinnere mich auch an den Sound von ner Il-18 . Die hatte auch son Pfeifgeräusch unter dem Propellerbrummen . Ich krich alleine bei dem Gedanken ,an die alten Triebwerksgeräusche ,ne wohlige Gänsepelle.:thumbsup:
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
349
Zustimmungen
490
Ort
W
Ich bin insgesamt 3 Mal mit Viscount 800 geflogen, nach meiner Erinnerung höher in der Frequenz als Il-18, aber etwas leiser(innen), auch Vibrationen waren geringer...aber das ist schon über 50 Jahre her...:thumbup:
 
Avanti

Avanti

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1.023
Zustimmungen
1.584
Ort
87490 Börwang
Die Motorengeräusche in der Kabine (ich saß beim ersten Mal ziemlich direkt hinter der Tragfläche rechts) waren angenehm und nicht zu laut. Man konnte sich gut mit den Nachbar/innen unterhalten und die Vibration in der Kabine war auch eher besänftigend.
 
Thema:

Was ist das für eine Maschine?

Was ist das für eine Maschine? - Ähnliche Themen

  • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

    Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?)

      Kurioses Flugzeugmodell (Was ist das?): Guten Abend, heute ist bei uns ein kurioses Flugzeug über den Ort geflogen. Auf den ersten Blick dachte ich an eine Drohne. Die Flügel sind sehr...
    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    Oben