Was von Junkers übrig blieb

Diskutiere Was von Junkers übrig blieb im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich sehe gerade, dass Herr Hinze seinem Leserbrief das Originalfoto verkleinert angefügt hat. Links direkt neben der Heizwerksmauer siehst Du über...
Jubernd

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
941
Zustimmungen
393
Ort
Dessau
Ich sehe gerade, dass Herr Hinze seinem Leserbrief das Originalfoto verkleinert angefügt hat. Links direkt neben der Heizwerksmauer siehst Du über der Vegetation die erwähnte Kuppel des Mausoleums. Der Blick geht in nordostliche Richtung. Ein anderer standort wäre erst mal aufzufinden.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.025
Zustimmungen
5.851
Ich will das jetzt nicht endlos ausweiten, aber die Sichtachse zum etwa 3 km entfernten Mausoleum ist - schwierig. Ob man da zu ebener Erde am Gebäude 120 etwas sieht? Und es sind ja auch einige bis zu 20 m hohe Hallen des Werkes dazwischen.


(Quelle: google earth)
 
Anhang anzeigen
Jubernd

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
941
Zustimmungen
393
Ort
Dessau
Dafür ist das Mausoleum 43 Meter hoch. Es gibt hier keinen weiteren derartigen Kuppelbau. Zumindest stimmt der Blickwinkel.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
3.025
Zustimmungen
5.851
Nochmals eine Kehrtwende: :biggrin:

Hier das sehr schlechte Foto vom HK-Gebäude von Herrn Hinze aus FC 9/11, S.74:



Ich habe nach alten Vergleichsfotos gesucht. Und siehe da, ich bin fündig geworden: Verladen von G 24-Teilen in den 20er Jahren. Man beachte das Gebäude im Hintergrund: Es handelt sich um das Heizhaus an der Bahnstrecke Dessau-Köthen. Ganz auffällig der umlaufende Sims, der auch auf Herrn Hinzes Foto zu sehen ist. Ergo handelt es sich um das alte Heizhaus. Aber im Hintergrund ist auf obigem Foto wahrscheinlich nicht das Mausoleum zu sehen.





Und hier noch im Kontext des Werksgeländes in den späten 20er Jahren:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jubernd

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
941
Zustimmungen
393
Ort
Dessau
Prima. Nun ist der Standort gesichert. Der Kuppelbau im Hintergrund hat zwar keine Spitze, aber er ist zu unscharf. Für die Ziebigker Windmühle ist er zu hoch.
 
Thema:

Was von Junkers übrig blieb

Was von Junkers übrig blieb - Ähnliche Themen

  • Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?

    Was für eine Abdeckung an Außenhaut von Ju 88?: Ich habe mal diesen Deckel gefunden, der hat einen Durchmesser von genau 7 cm und zwei Befestigungslöcher. Erst ging ich davon aus, das es sich...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben