WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

Diskutiere WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Freude und Frieden überall....
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.073
Ort
Much
Freude und Frieden überall....
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Ich bin, wie sich ja schon im November abgezeichnet hat, nicht rechtzeitig fertiggeworden.

Vielen Dank an all die Helfer, die mir mit Übersetzungen und Bildern und Quellen geholfen haben!

Um es zusammenzuhalten, werde ich hier in den nächsten Wochen den Baubericht fortsetzen und dann unter Jets bis 1/72 einen Rollout machen.

Allen die 2022 fleißiger und konzentrierter waren als ich wünsche ich viel Glück bei der Abstimmung!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Und hier das erste Update meines Bauberichts nach dem Ende des Wettbewerbs.

Der Ausbau des Waffenraumes mit Treibstoffleitungen, Hydraulik und Elektrik ist soweit fertig, das Cockpit ist eingebaut, dank mehrere Bauberichte war ich vorgewarnt, wie viel man vom Cockpit abschleifen muss, damit die Hälften auch zusammenpassen.







Meine Sonderwaffe habe ich mit Aluminiumstreifen etwas aufgehübscht und die hinteren Bremsbleche korrekt um 45 Grad verdreht gegenüber der Bauanleitung montiert.








Das Bauteil B4 ist mir abhandengekommen, hier baue ich es gerade aus Evergreenmaterial nach.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Nach wochenlanger Kleinarbeit ist die Detaillierung des Waffenraumes so gut wie abgeschlossen, die Takelage der 4 Flaschenzüge, mit der die Sonderwaffe in ihre Halterung gezogen wurde, ist so weit auch fertig.



Heute Abend habe ich ein letztes Mal trocken geprüft, ob alles passt und ob die Kernspaltungsbombe sich „blind“ in ihre magnetische Halterung einführen lässt.





Und wie man sieht, habe ich meinen Arbeitsplatz aufgeräumt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Die Hauptbaugruppen sind endlich alle zusammengebaut. Die 3 Klappen unter den Schleudersitzen, durch die das Cockpit erreicht wurde, sowie die Bombenklappen sind aus Aluminium vorbereitet.

Das Modell ist unverständlicherweise nicht vorbereitet, um mit heruntergekurbelten Schleudersitzen gebaut zu werden und die Klappen des Modells sind beim Missile Carrier zweiteilig, mein Aufklärer hingegen braucht einteilige Klappen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Die Bombenklappen sind aus jeweils 8 Blechen zusammengeklebt und selbst jemand wie ich, der im Studium gelernt hat, so etwas mathematisch korrekt herzuleiten, ist ja immer wieder erstaunt, wie stabil Bleche werden, wenn man sie zu Kastenprofilen zusammenfasst.



Neben endlosem Spachtel und schleif Zyklen habe ich alle Fenster, Antennen, Pitot-Rohre und Windschutzscheiben Pisser angeklebt und werde hoffentlich diese Woche mit grundieren beginnen können.



Die Fenster des Flugzeugführers müssen mit den beiliegenden Masken auch von innen lackiert werden, da im Ernstfall vor Abwurf der Sonderwaffe Aluminiumblenden das Cockpit geschützt hätten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Man tut, was man kann, die kunterbunten Legos hingegen stören mich schon ein wenig muss ich zugeben.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Schwarze Grundierung und die Fertiglackierung der weiß lackierten Panels auf der Oberseite ist vollbracht. Nachdem ich die 3 Cockpit Zugangsklappen mit Bleidraht, Polystyrol und Aluminium vervollständigt habe, wurden sie zusammen mit den Bombenklappen und dem Heck der Sonderwaffe mit ätzender Grundierung versehen, auf der dann auch Grundierung und Farbe haften bleibt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Die Wartezeit auf neue weiße Farbe habe ich die letzte Woche damit verbracht, die RDS-4 Sonderwaffe und ihren Transportwagen fertigzustellen.

Sie wird später wegen des Niob Magneten in der Hülle an einem kleinen Stahlstift im Bombenschacht meiner Tu-22 hängen, solange die noch nicht fertig ist, lagert sie auf dem Wagen in meinem Glastisch.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Übrigen eine ziemlich schwierige Sache, mit Stahlwerkzeugen und seien es auch nur Pinsel zu arbeiten, wenn das Bauteil einen Niob Magneten im Bauch hat, so wie diese Waffe. Ich musste mit improvisieren Kunststoffwerkzeugen weiterarbeiten, weil mehr als einmal das Model auf einmal am Werkzeug hing :-)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.967
Zustimmungen
12.073
Ort
Much
Danke für den Tipp. Also bleibe ich bei meinen Bleigewichten und wenn das nicht reicht beim Magnet in der Grundplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Für Buggewichte, nehme ich Wolfram. Die Tu braucht keine Gewichte, weil das HFW so weit hinten ist und der Flügel so stark gepfeilt ist.

Den Niob Magneten habe ich eingebaut, damit ich die Sonderwaffe in den Waffenraum hängen und auch wieder entfernen kann, wenn ich irgendwann einmal eine RDS-6 von Amodel oder selber als 3D Print habe. Der war fest angekündigt letztes Jahr, aber der Einmarsch der Russen in die Ukraine hat das erscheinen leider bisher verhindert.

 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Baufortschritt meiner Blinder, die Decals sind alle angebracht, was ein ziemliches Geduldspiel war, da sie 5 Minuten Einweichzeit brauchen, bevor sie sich vom Trägerpapier lösen. Die Rote „43“ habe ich selber gedruckt.





Die Schleudersitze sind detailliert, die Bauteile sind im ersten Bild gezeigt, im zweiten Bild sind alle Gurte und die Sauerstoffleitung montiert.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.366
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das gefällt mir alles sehr gut. Ich habe noch die alte Kiste von Revell. Zum wegwerfen ist die einfach zu schade, obwohl dein Kit x Mal besser detailliert ist. Mal sehen, vielleicht baue ich die tatsächlich noch einmal- man muss nur vorher die Platzansprüche klären)-)

Gruß David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.322
Zustimmungen
6.718
Ort
Near PTK
Die habe ich auch noch im Regal. Meine Frau war sehr überrascht, als ich ihr angekündigt habe, dass ich sie zusammen mit der Nora diesen Sommer bei Ebay verkaufen will. Sie kennt es eigentlich nur so, dass ich sehr viel kaufe, langsam baue und es immer mehr Modelle werden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.697
Zustimmungen
8.634
Ort
Potsdam
Irgendwo war mal zu lesen, dass das Revell-Modell (ESCI ???) rund 7cm (!!) zu kurz ist.
Läßt sich das nachmessen und bestätigen ??
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.210
Zustimmungen
67.035
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das gefällt mir alles sehr gut. Ich habe noch die alte Kiste von Revell. Zum wegwerfen ist die einfach zu schade, obwohl dein Kit x Mal besser detailliert ist. Mal sehen, vielleicht baue ich die tatsächlich noch einmal- man muss nur vorher die Platzansprüche klären)-)

Gruß David
Schmeiß sie lieber weg, das Teil stimmt hinten und vorne nicht, das entspricht nicht Deinen Modellbau-Standard. :wink2:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.366
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ach Flugi,
Du hast damals eine so schöne Blinder aus dem Kit gebaut, von der bin ich heute noch beeindruckt. Es gibt ja auch Ergänzungsteile für den Flieger. Ach mal schauen was die Zeit erbringt.

Gruß David
 
Thema:

WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    Oben