WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

Diskutiere WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Muss man ja nicht zuziehen....
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.963
Zustimmungen
12.051
Ort
Much
Muss man ja nicht zuziehen....
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Da der Zivilist wegen den Sonnenschutz-Storen herumnörgelt (:014:) muss ich mir etwas Zeit lassen um zu überlegen ob es Sinn macht,
in diese kleine Kanzel noch viel Gerödel zu montieren....so fummele ich halt am Fahrwerk weiter!
Die Fahrwerkbeine sind in richtiger Stellung montiert, inklusiv den Rädern!



Und diese Ätzteile werden nun noch an die Fahrwerkbeine geklebt......:-64:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Die vorderen Schlitze im Bild links habe ich nun mit Decal und Farbe am Rand gestaltet, nenne ich "Illusionsmalerei".....! :rolleyes1: Erstes Decal ging
voll in die Hose....(Im Bild rechts der Textblock hinter dem D-IHDD). Das Decal kringelte sich um die Pincette und zerstückelte beim Aufbringen.....:crying:
Habe den Bogen bereits wieder in einem Warenkorb, den restlichen Decalbogen werde ich nun mit Klarlack verstärken....!



Das Fahrwerk ist jetzt komplett!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Ich habe es geahnt,....nachdem sich das erste Decal zerbröselt hat, dass da noch mehr Ungemach auf mich zukommt...! 😱 Das rote Decal
musste ich wieder entfernen, Techmod hat nur das runde Zeichen in Weiss gehalten, das Rot wurde nicht mit Weiss unterlegt und somit hat
es nicht genügend Deckkraft das Blau zu unterdrücken.....!!!!!:motz:Ausserdem stimmt der Winkel für die Vorderseite überhaupt nicht!
Zum Glück haben sie das runde Zeichen auch einzeln auf dem Bogen, so muss ich nun alles schön abkleben, mit Weiss Grundieren, danach
das Rot spritzen und das runde Decal aufbringen.
:93:



Die Unterseite ist geschafft!:-64:
Wer nun denkt, dass das ein schnelles und leichtes Spiel war, hat sich getäuscht!!! Wer das Bild betrachtet, würde sofort vermuten, dass das
"D - I" links und das "HDD" rechts je ein Decal ist, hat sich schon wieder getäuscht...! Nein, alles ist einzel aufzubringen, mancher Buchstabe
muss man danach auch aus zwei oder drei Stücken wieder zusammenpfriemeln....! (Meine "Verstärkung" mit Klarlack hat nichts gebracht!)

(Nach diesen Debakeln habe ich meine drei Warenkörbe durchforstet und alle Techmod-Artikel (3 Stück) entfernt, nur diesen "Taifun-Bogen" muss ich leider nochmals anschaffen........!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Endlich, die Decals sind drauf...... :-64: Nicht nur, dass sie sich schnell in Einzelstücke auflösen konnten, auch das Anschmiegen auf die Fläche
gelang trotz Micro-Sol, Mark-Fit etc. nicht perfekt....!!! Aber schlussendlich sieht das Heller-Modell doch toll aus.....!:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.052
Zustimmungen
814
Ort
Ein Preusse in Bayern
Falls du Platzprobleme haben solltest ,kannste das Ding getrost bei mir parken. Ich such nämlich noch ne gescheite 108er.:evil:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Habe (noch) keine Platzprobleme.....:smile1:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Endlich, die Decals sind drauf...... :-64: Nicht nur, dass sie sich schnell in Einzelstücke auflösen konnten, auch das Anschmiegen auf die Fläche
gelang trotz Micro-Sol, Mark-Fit etc. nicht perfekt....!!! Aber schlussendlich sieht das Heller-Modell doch toll aus.....!:rolleyes1:
Warum hast du für die Decals nicht erst Glanzlack aufgebacht?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Um so glänzender, um so besser haften die Decals ... ich lehne mich jetzt weit heraus und würde sogar schreiben aller Decalhersteller.
Werde dies dann bei der Schweizer-Version berücksichtigen, die Decals sind ja auch von Techmod......:wink2:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hilft sicher mehr als es schadet... drücke die Daumen.

Mit den Decals ist es wieder so eine Sache die ich kaum nachvollziehen kann.
Manche Hersteller möchten es einfach nicht auf die Reihe bringen!

Habe erst Eagle Decals verarbeitet... die Feinheit des Druckes, die Haftung ohne jeglichen Trägefilm... fantastisch..
ES müssen doch andere Hersteller auch dazu fähig sein... aber sie wollen nicht...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Habe erst Eagle Decals verarbeitet... die Feinheit des Druckes, die Haftung ohne jeglichen Trägefilm... fantastisch..
ES müssen doch andere Hersteller auch dazu fähig sein... aber sie wollen nicht...
Gutes Beispiel ist Roden, eigentlich einer meiner Lieblingshersteller, bis auf die Decals.......:wacko: Ich habe sie schon schriftlich darauf hingewiesen, dass
andere Bausatz-Hersteller ihre Decals von "Profis" (zum Beispiel Cartograph) herstellen lassen, ihre Antwort bezog sich leider nur darauf, dass ich bei ihnen jederzeit um Ersatz bitten darf, was ich später ja auch getan habe.....:93:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Na endlich ist die Taifun fertig, trotz einigen Scharmützeln wurde das über 40jährige Modell von Heller doch ein schmuckes Fliegerchen...! :rolleyes1:
Allerdings werde ich dann bei der Schweizer Version einiges anders machen, doch bis dahin wird es wohl Herbst!
Morgen wird es vermutlich den Rollout geben.....!:smile1:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Immer wieder drehen usw. und weil die Decals nachträglich noch mit Halbglanz-Klarlack "übernebelt" wurden...!
 
Thema:

WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Ähnliche Themen

    Oben