WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

Diskutiere WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Gut, dass die Aqua Colours so schnell trocknen. Zeit für die Decals, juhu! Aber die erste Ernüchterung kommt schnell. Natürlich passen sie nicht...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
Gut, dass die Aqua Colours so schnell trocknen. Zeit für die Decals, juhu! Aber die erste Ernüchterung kommt schnell. Natürlich passen sie nicht, obwohl sie nagelneu auf dem Markt sind und für diese Bausatz geschaffen wurden. Als Fixpunkte gibt es die beiden Türgravuren. Die habe ich zuerst ausgeschnitten und dann angebracht.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
Der Abstand zwischen den Türen ist zu groß, daher muss der Streifen gekürzt werden. Eigentlich kein Problem, aber dann stimmen die Abstände der Fenster auch nicht mehr. Aber das fällt kaum auf, weil ich vorne und hinten gleichmäßig gekürzt habe. Allerdings liegt der größte Fehler von Nazca im Heckbereich da muss man zweimal schneiden und bei den Fixpunkten ganz hinten und an der Höhenflossenaufnahme ansetzen. An den entstandenen Lücken kann man sehen, wie weit Herr Nazca daneben liegt. Netterweise oder auch in weiser Voraussicht hat er eine rote Ersatzfläche gedruckt.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
Eine Hälfte ist fast fertig, jetzt erstmal trocknen lassen und fixieren, sonst besteht die Gefahr, dass beim hantieren unabsichtlich etwas verrutscht. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich mag diese Phase des Baus. Sie birgt zwar so manche Enttäuschung, wenn etwas so gar nicht passt, aber das Modell bekommt Leben und man ahnt, wie es später mal aussehen wird.

 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.944
Zustimmungen
3.827
Ort
Hamburg
Sieht schon sehr gut aus, Dein Zebraflieger!
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Ich persönlich finde dieses Liverie zwar ganz furchtbar, aber handwerklich hast Du es gut gemacht... :TOP:

Nazca hat bei mir noch nie auf Anhieb gepasst; oft sind auch versteckte Fehler vorhanden...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
Natürlich fehlen auf dem Decalbogen von Nazca die kleinen Pratt & Whitney Logos auf den Triebwerken. Es gibt von Liveries Unlimited einen ganzen Bogen mit diversen "engine manufacturer Logos" un verschiedenen Größen, der aber natürlich überall ausverkauft ist. Was tun? Selber drucken? Mein Drucker liebt es, Decalpapier zu zerknüllen und sich dann piepsend darüber zu beschweren, dass er unter Verstopfung leidet. Auf den Stress habe ich gar keine Lust. Ich habe eine Lochzange, die so mittelmäßige Ergebnisse liefert. Hier sind schon die ersten Exemplare grundiert und mit der Hauptfarbe bemalt. Die stellten sich aber als zu groß heraus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
Dann fiel mir ein, dass ich mal ein punch & die set gekauft hatte. Lag noch gut verpackt in der Schublade. Das hat hier jetzt gute Dienste geleistet. 1,5 mm Durchmesser passt genau. Jetzt die kleinen Kreise noch dreifarbig bemalen, wie auch immer das gehen soll....was für ein beknacktes Hobby! (Zitat @nexus

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Willst Du nur hellblaue "Punkte" haben?
Ich hätte noch eine Idee...

Nur 1,5mm? Ich denke, an meinem Spantax-Achter sind die grösser.. :S_gruebel:
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.634
Zustimmungen
2.273
Ort
Dinslaken
Hallo Norbert,

hab vorhin ein Foto aus alter Zeit gefunden. Im Sommer 1980 habe ich eine DC 8-32 (glaub ich) in Düsseldorf gesehen; Bursa- Airlines führte da Charterflüge in die Türkei durch. Ich fand damals die Triebwerkskonstruktion recht auffällig, so dass ich ein Foto davon gemacht habe. Vielleicht hilft es Dir beim Detailstudium oder vervollständigt Deine Datenbasis ...

Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung am Knie :thumbup:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
das haben meine Messungen ergeben. Es soll einen dunklen Rand geben, blaue Innenfläche und einen angedeuteten Adler. Wenn man davon noch was erkennt...

Mal sehen, was dabei herauskommt. Nikolaus ist eine gute Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Guten Morgen, Norbert
ich hoffe, der Nikolaus Strumpf hat Dir die P&W Logos ausgespukt?
Bin aber für mein Projektchen beim DIY-Decal-Drucken, Logo als Bild direkt von P&W, bearbeitet (spiegeln) und Größe ändern ... wenn Du noch was brauchst über PN ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.753
Zustimmungen
36.415
Ort
Rheine
Heute habe ich das Fahrwerk angebracht und die Reifen mit der Herdmethode in der Höhe angeglichen, damit sie alle den Boden berühren. Das hat ziemlich gut geklappt, aber ein bisschen Nacharbeit mit einem Schleifklotz war noch nötig. Danach kamen die Triebwerke dran, gefolgt von dem ganzen Kleinkram, Antennen, Positionslichter, Anti collision light, Landing light. Jetzt ist sie fertig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben